AW: PEN oder PAN? | Olympus E-P1 vs. Panasonic GF1
Entschuldigung, aber das ist mit Verlaub Blödsinn. Meine Oly2100UZ konnte sowas bereits im Jahr 2001. Als die R1 erschien, war die 2100UZ schon ein Dinosaurier und die von Dir beschriebenen Vorteile in Kompakt-/Bridgekameras lange der Standard. Dass es mit der Einführung von LiveView in DSLRs ganz andere Hürden zu überwinden gab, kann man weder den DSLRs anlasten noch der R1 zugute halten.
Ich bezog mich auf Kameras mit APS-C-Sensoren oder vergleichbarer Größe.
Kameras mit kleinen 1/1,6 1/2,5 etc. Sensoren konnten das natürlich schon vorher.
Wer aber eine Abbildungsleistung wie die der DSLR wollte, mußte eben über Try&Error rummachen, bis das Resultat in der Bildansicht dem gewünschten entsprach.
Die ersten DSLR mit liveview hatten dann einen zweiten Sensor für den Liveview, der leider eben genau das nicht konnte : WB etc. korrekt darstellen - warum auch immer.
So, und die G, GF etc. können das nun offenbar endlich richtig gut. Ist ja auch das gleiche System wie die R1 ohne Spiegel und videofähigem Sensor, nur halt mit Wechseloptik. Das haben sich damals viele für eine Fortsetzung der R1 gewünscht, aber Sony wollte Minolta und Spiegel. Hat ja auch seine Vorteile. Ich hätte an deren Stelle aber die R1 zusätzlich weiterentwickelt.
Die Tatsache, dass es kein 16-80 2.8-4.8 für den Nikon-F-Mount gibt und schon gar keines mit vergleichbarer Abbildungsleistung, zeigt doch, daß offenbar der Spiegel und somit der große Abstand zum Sensor stört.
Wie dem auch sei, ich wollte hier einfach nur der R1 die Stange halten. Unter Preis/Leistungs-Betrachtungen ist sie in der Digitalfotografie absolut unschlagbar und einzigartig. Wer vergleichbare Abbildungsleistung mit irgendeinem anderen System erreichen möchte, kann richtig in die Tasche greifen.
Die Wenigsten brauchen mehr : Nur wer höhere High-Iso-Performance braucht, oder größere Lichtstärke am langen Ende, oder mehr Tele oder WW oder einen schnelleren AF für Sport und Kinder, muß eben mehr Geld für Body und Linsen ausgeben. Für die allermeisten ist das aber nicht erforderlich.
LG
PHilipp