AW: PEN oder PAN? | Olympus E-P1 vs. Panasonic GF1
Den relativ langsamen AF bei der PEN hast Du aber immer. Deshalb liegt bei mir zZt die PANA vorn, der Blitz und die besserer Display Auflösung und das logischere Menü mal beiseite.
Und schon wieder sind wir bei subjektiven sachen.
Für mich ist das menue der olys viel intuitiver.
Sobald vom komischen und wirklich nicht guten oly knipsenmenue mit dem balken seitlich und unten auf das bekannte oly DSLR menue umgestellt ist braucht man nur 2-3 sekunden für die einstellung fast aller parameter .
Auch ist alles relevante auf einmal ersichtlich.
Ins untermenue brauchst du nur mehr für ganz wenige sachen .
Ich denke das leute die das menue der olys schlecht finden noch gar nicht rausgefunden haben das es ZWEI total verschiedene möglichkeiten gibt
Das DSLR menue der olxs ist sehr gut und wird nicht umsonst mittlerweile von fast allen herstellern kopiert.
Der blitz mit LZ 6 geht mir auch nicht ab da ich echt nicht wüsste wo er mir bei meinen fotos abgehen könnte.
LZ 6 reicht zum aufhellen bei tageslicht max für nahaufnahmen.
Ein eingebauter blitz wäre ja nicht verkehrt aber wenn dann mit mindestens LZ 12 aufwärts.
Alles darunter hätte für mich nur den zweck der steuerung meiner oly wireless blitze.
Das kann aber leider keine mFT.
Das der AF zu langsam ist kann ich für mich auch nicht behaupten.
Schneller wäre natürlich schon gut aber auch da hilft mir keine panasonic.
An der hundefotografie scheitert auch jede panasonic grandios.
Daher bleibt mir bis auf weiteres nichts anderes übrig als dafür weiterhin eine DSLR zu benutzen.
Für mich gestaltet sich der AF speed unterschied der olys und panasonics in etwa so als ob ein auto 110kmh als höchstgeschwindigkeit hat (EP1) oder 130kmh(GF1)
Also kein wirklich relevanter unterschied.
Ich bin auch für ein höher auflösendes display an der EP1 wobei es aber mindestens die eigenschaften des oly displays bei sonne haben muss (hat das panasonic display nicht).
Schlechter auf keinen fall da das für mich nach derzeitigen stand der mindestlevel ist.
Das es bei sonne gut ablesbar ist kommt für mich vor der pixelzahl die eher für das bessere aussehen des menues als etwas anderes sorgt.
Manuell scharf stellen und kontrolle ist ja mit 230000 pixel auch schon kein problem.
Mehr ist aber natürlich immer besser vorausgesetzt das nicht auf der anderen seite etwas schlechter wird.
Nochmal das video des AF speed der EP1 mit dem oly kit als erstes und dem panasonic kit als zweites (nach der verpixelung).
http://www.crazy-terriers.com/Olympus_EP1_AF_Geschwindigkeit
Fokussiert wurde immer vom nah auf etwa 30 meter.
Ich finde nicht das die EP1 so langsam ist wie es hier immer einige behaupten