Aber nein!
Ich empfinde es einfach nur als verplemperte Zeit, sich zu unseren Meinungen und denen der Fachmedien nun auch noch die ganzen Hobbyschreiber anzutun.
Wenn Du wirklich den Eindruck hast, ich würde eines der beiden Modelle bevorzugen, nein, da irrst Du. Für meine Fotografiervorlieben sind "beide" ganz klar ungeeignet. Das konnte ich ausgiebig testen (ich hatte beide für etliche Wochen). Alles, was über das 17er oder das 20er hinausgeht, ist für mich an so einer Butterdose eine Plage!
(Für mich taugt die E-P1 als Kompakte ausschließlich mit Pancake und die GF1 als Erkenntnis, dass man besser gleich eine G(H)1 nehmen sollte.)
Die GF1 (und noch mehr die PEN) lassen sich z.B. nur sehr, sehr unkomfortabel mit dem herrlichen 7-14er nutzen. Da ist man mit einer G(H)1 in einer anderen (besseren) Welt!
Vor allem in einer Welt, wo nicht jeder gleich die fotografierte
Seele übers Display mit anglotzen kann.
Wenn sich hier im DSLR-Forum nun stellenweise die DSLR-Fotowelt umkehrt, "schneller AF ist unwichtig" und "gute Bilder müssen direkt aus der Kamera gut sein", regt das allenfalls zum Schmunzeln und Kopfschütteln an. Selbst Displays spiegeln nur noch beim Gegner.
Für ein technisches Gerät sollte man seine Seele nicht verkaufen und Seelenkäufer wie auch Seelenverkäufer waren mir immer schon suspekt!