• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT E-P1 vs. GF1: Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PEN oder PAN? | Olympus E-P1 vs. Panasonic GF1

Die GH1 und die GF1 werden evtl. noch einen Nachfolger haben,
zur PK 2010 kommt dann die GE1, eine etwas größere GF1 mit integiertem EVF
Design angelehnt an Meßsucher Kameras (Leica M).

Gruß Barthel

Danke Dir. Ja der gefällt.:top:
Wenn schon Sucher dann richtig. Hat den jemand in Verwendung; wie siehts im Nahbereich aus? Passt der Leuchtrahmen zum finalen Bild?

Das schöne im Vergleich zu der genannten D(S)LR ist ja, dass der Aufstecksucher verschwinden kann, wenn die Kiste in die Jackentasche muss. Wenn Größe keine Rolle spielt, tuts auch ne G1. Klar. Ich würde dann meine Canon nehmen, die hat auch einen Sucher.:D

sorry, wenn ich mir hier mal zwischenreinmische.. ich lese und höre hier ständig was von Jackentaschen in denen die Pen oder die GF1 verschwinden kann.. ich frage mich: tragt ihr eigentlich alle im Sommer eine Jacke?? UND - wo verstaut ihr - neben der Pen natürlich - eure Autoschlüssel, Geldbörsen, eventuell den Ersatzakku, usw.?? Selbst wenn, eine Pen mit Kitobjektiv ständig aus einer Jackentasche zerren zu müssen, wenn man denkt man will ein Foto machen.. also das ist auch nicht gerade DER große Brüller.

Stellt doch bitte mal eine Pen oder grade die GF1 neben eine G1 und vergleicht. Und wie ist das mit dem Abnehmen des Suchers, wenn das Teil verstaut werden soll? Wenn man sich schon immer wieder darüber beklagt wie elendlich lange es dauert, bis das Kitobjektiv der Pen entriegelt ist, dann spielt es plötzlich keine Rolle mehr, dass man den popeligen Sucher auf- und abstecken muss??.... also irgendwie passt da doch etwas nicht, oder?

Wirklich "taschentauglich" sind doch bestenfalls die kleinen Kompaktknipsen und fertig!

lg Anne

UND - wo verstaut ihr - neben der Pen natürlich - eure Autoschlüssel, Geldbörsen, eventuell den Ersatzakku, usw.?? Selbst wenn, eine Pen mit Kitobjektiv ständig aus einer Jackentasche zerren zu müssen, wenn man denkt man will ein Foto machen.. also das ist auch nicht gerade DER große Brüller.

lg Anne

Tja, da hat man als Frau wohl sowieso eine Handtasche dabei. Das ist wohl ein echter Vorteil :D:D
Als Mann steckt man seine Autoschlüssel und Geldbeutel einfach in die Hosentasche und gut ist. Den Umstand können Frauen nie verstehen ;);)
Aber Du hast recht die Kamera hat dann noch keinen Platz! Auf das ganze "Geschraube" häte ich auch keine Lust (Sucher, Blitz,) Wenn ich das mitnehmen muss, dann stehe ich doch besser mit einer Kamera, die das eingebaut hat (z.B. E-420) soviel größer ist die nicht.

Viele Grüße,
Der Photograph.

Oder eben gleich eine G(H)1.

Halte allerdings derzeit auch für das 1,7/20 die G1 für die überlegene Alternative gegenüber den beiden "Kleinen", die mit Aufstecksucher dann doch wieder größer, mit dem weit abstehenden Teil empfindlicher beim Verstauen und auch noch deutlich teurer als die G1 sind. Neben dem guten G1-Sucher (derzeit mit Abstand der beste elektronische; wenn auch MF-Objektive adaptiert werden sollen auf jeden Fall 1. Wahl!) möchte ich auch das Klappdisplay nicht mehr missen. :top:
(Vielleicht ändert sich diese Einschätzung mit einer E-P2/GF2 ?)

Genau meine Meinung!

sorry, wenn ich mir hier mal zwischenreinmische.. ich lese und höre hier ständig was von Jackentaschen in denen die Pen oder die GF1 verschwinden kann.. ich frage mich: tragt ihr eigentlich alle im Sommer eine Jacke??

Ne, aber von Oktober bis April schon und da wäre die PEN/GF-1 definitiv jackentauglich.
Dann hilft eine kleine Kameratasche weiter die immer noch viel kompakter ist als ein Rucksack mit DSLR-System!

Vgl mit der G1 finde ich beide, PEN und GF-1 auch einfach schöner und gefühlt wertiger.
Die G1 ist ein Plastikbomber, die GF-1 ein wirklich solides Teil im Metallbody.
Der der PEN wirkt nicht ganz so durch ua das Ledergriffimitat, gefällt mir aber auch besser als G1/GH1.

Tja, da hat man als Frau wohl sowieso eine Handtasche dabei. Das ist wohl ein echter Vorteil :D:D
Als Mann steckt man seine Autoschlüssel und Geldbeutel einfach in die Hosentasche und gut ist. Den Umstand können Frauen nie verstehen ;);)

Viele Grüße,
Der Photograph.

Da muss ich aber diesbezüglich Dein Weltbild über uns Frauen jetzt leider etwas gerade rücken - ich HASSE Handtaschen! Und ich besitze auch keine solche UND ich stecke meinen Autoschlüssel hinten in die Hosentasche (Jeans). Trotzdem würde ich im Sommer keine Jacke mitnehmen, nur um dem Klischee der "Jackentaschenkamera" entgegenkommen zu können :-))

Übrigens - ich trage unterwegs IMMER eine kleine Umhängefototasche (erkennt man nicht als solche), ob mit oder ohne Cam und da passt prima alles rein, was man(n) so alles für unterwegs braucht :-)

lg Anne

Ne, aber von Oktober bis April schon und da wäre die PEN/GF-1 definitiv jackentauglich.
Dann hilft eine kleine Kameratasche weiter die immer noch viel kompakter ist als ein Rucksack mit DSLR-System!

Vgl mit der G1 finde ich beide, PEN und GF-1 auch einfach schöner und gefühlt wertiger.
Die G1 ist ein Plastikbomber, die GF-1 ein wirklich solides Teil im Metallbody.
Der der PEN wirkt nicht ganz so durch ua das Ledergriffimitat, gefällt mir aber auch besser als G1/GH1.

Ok, Du besitzt folglich verschiedene Cams für die einzelnen Jahreszeiten - nobel nobel geht die Welt zugrunde, oder? :) UND - die G1 ist alles andere als ein Bomber... *lach* Oben der Sucher und der Blitz weggedacht und sie ist um keinen Zentimeter größer als die GF1.
Es geht auch ohne Fotorucksack (siehe mein Post weiter oben) und ich persönlich versuche gute Fotos zu machen mit einer Cam, die möglichst viele praktische Eigenschaften in einem Body vereint... da muss die Kamera nicht wirklich wie ein Designerstück aussehen. Die GF1 hat genau wie die Pen wieder NUR ein Display, mit dem man bei bestimmtem Lichteinfall wie im Blindflug agiert - ich habe die Pen, weiß also wie das ist. Da hilft doch kein Schöngerede - wenn die Sonne von hinten kommt und selbst von seitlich isses aus.

lg Anne

also irgendwie passt da doch etwas nicht, oder?
Wirklich "taschentauglich" sind doch bestenfalls die kleinen Kompaktknipsen und fertig!
lg Anne

Hallo Anne,

genau, solche Argumente sind auch eigentlich Quatsch; taschentauglich ist meine G-9, weil sie ein versenkbares Zoomobjektiv (35-210 KB) hat; da die Kamera aber wegen des fehlenden RAW-Modus eigentlich schon bei ISO 400 in Available Light-Situationen an ihre Grenzen stösst, ist mFT ein wirklich gute Alternative.

Das kleinste, was ich bisher dazu an für mich praktikablen Taschen gefunden habe (und wo ich neben einer E-P1 mit 14-45er und 20er Pana auch noch Papiere, bischen Schokolade :rolleyes:, Geldbörse usw. unterbringen könnte), ist das "Utility Case", eine Gürteltasche aus der S&F-Serie von Lowepro, die man im Sommer beim Radfahren auch wirklich ganz gut auf dem Hüftspeck tragen kann ;). Du brauchst Dir auf oly-e.de (bzw. seiner Webseite) nur mal ansehen, was Uwe H. Müller da an DSLR-Technik in diese Tasche hineinquetscht - wirklich erstaunlich:

http://www.fotoalb-um.de/taschen.htm

Bei einem anderen Anwendungszweck, dem Zweitgehäuse zu einer E-3 in einer Umhängetasche wie der Classified 160 AW (LowePro), zeigt sich, was der Vorteil einer GF-1 oder E-P1 zu einer G1/GH-1 ist: Die paar Millimeter machen es oft aus, ob man die Kamera noch gut und vor allem schnell neben der E-3 aus der Tasche ziehen kann - der das "Konzept" Zweitkamera (= weniger Objektivwechsel) geht nur auf, wenn man die Schnelligkeit behält - daher ist auch die Taschenlösung (Kamera ohne Objektiv in der einen "Hosentasche", Objektiv in der anderen) nur eine nette Anekdote, aber keine praxisnahe Lösung.

viele Grüße
Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:

Die GF1 hat genau wie die Pen wieder NUR ein Display, mit dem man bei bestimmtem Lichteinfall wie im Blindflug agiert - ich habe die Pen, weiß also wie das ist. Da hilft doch kein Schöngerede - wenn die Sonne von hinten kommt und selbst von seitlich isses aus.

lg Anne

Hallo mauskewitsch!

Das glaube ich sofort. (Obwohl ich die EP1 und GF1 nur innerhalb der jeweiligen Fotoläden in den Händen hatte) Die Begeisterung für die Fotografie über die Displays ließ bei mir schon beim Ausprobieren der E-330 nach. Sonne drauf und aus war es. Komischerweise auch entgegen anderer Bekundigungen in den diversen Foren.
Vielleicht ist ja doch eine E-4xx die eierlegende Wollmilchsau (kompakt, mit opt. Sucher , Blitz, Bildquali, Objektivwechselmöglichkeiten...) Mal ganz abgesehen vom Preisleistungsverhältnis!

Gruß,
der Photograph.

PS: Freut mich, dass Du mich dazu bringst über mein Frauenbild nachzudenken. ;) Was für eine "immerdabei" Fototasche, der man es nicht ansieht nutzt Du? (bzw. für welche Ausrüstung?)

Die Taschentauglichkeit sehe ich ähnlich. Im Herbst/Frühjahr/Winter passt die Pen/GF-1 + Pancake in die Jackentasche. Das 14-42 bringe ich auch noch irgendwo unter. Für den Sommer habe ich eine Gürteltasche.
Die G(H)1 muss ich zwingend in einer kleinen Umhängetasche tragen, wie die E420. Das hat zur Folge, dass ich sie nur dabei habe, wenn ich vorhabe Fotos zu machen. Die Pen stecke ich eigentlich immer ein.

Die Alternative DSLR + Immerdabeikompakte habe ich auch eine zeitlang betrieben. Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass man, wenn man durch die Fotos schaut, nicht selten denkt:"Hätte ich das nur mit der DSLR gemacht".

Bild mit der Pen gemacht. WB Halogen, out of camera

Bild mit der Pan gemacht. WB Halogen, out of camera

Ich hab hier so eine 12 € Tasche von Nike. Die ist recht klein und lässt sich sehr gut mit der Kamera+Pancake
zzgl. Pana Kitzoom, Schachtel Zigaretten und Geldbörse bestücken. Maße der Tasche 22x17cm.

Würde ich im Gegensatz eine Eos 500D samt 28mm1.8 +Kitzoom
mitnehmen würde es anders ausehen.:rolleyes:

Edit: Hmm mir fällt bei dem obigen Bild gerade wieder die tolle Jpeg Qualität der Pen auf.
Ich bin hin und hergerissen. Merde

Die Tischplatte verfällt irgendwie dem Rot (GF1 Bild)

Zuletzt bearbeitet:

Das gibt es bei Olympus DSLRs über die Info Taste. Bei der EP-1 konnte ich diese Funktion nicht entdecken, bin aber aus Zeitmangel noch nicht zum vollständigen Lesen des Handbuches gekommen.

Bei der EP1 gibt es das komische Menü der Oly Knipsen das seitlich und unten am Rand ist und umgeschaltet ganz normal wie bei allen aktuellen DSLRs mit allen relevanten Parametereinstellung am Display .
Auswählbar über Steuerkreuz und OK .
Das ist für mich immer noch das beste Hauptmenü aller Hersteller da nur für die wenigsten Sachen in das Menü geklickt werden muss.
Mittlerweile baut es ja in ähnlicher Form fast jeder Hersteller nach.

Leider ist bei der Pen das komische Knipsenmenue voreingestellt und das ist nicht wirklich der Knüller.
Ich würde mich nicht wundern wenn so einige das richtige Menü gar nicht gefunden haben da sie ja keine Anleitungen lesen und nicht wissen das es auch das normale und sehr gute DSLR Menü gibt.

Halte allerdings derzeit auch für das 1,7/20 die G1 für die überlegene Alternative gegenüber den beiden "Kleinen", die mit Aufstecksucher dann doch wieder größer, mit dem weit abstehenden Teil empfindlicher beim Verstauen und auch noch deutlich teurer als die G1 sind. Neben dem guten G1-Sucher (derzeit mit Abstand der beste elektronische; wenn auch MF-Objektive adaptiert werden sollen auf jeden Fall 1. Wahl!) möchte ich auch das Klappdisplay nicht mehr missen. :top:
So sehe ich es auch und darum habe ich mein Vorhaben, mir eine Taschenkamera in der Größe der EP-1 b.z.w. GF1 zu kaufen, wieder gestrichen. :)

Die Vorteile einer G(H)-1 überwiegen mir zu sehr, da kauf ich mir lieber eine neue Handtasche. :D

Ansonsten ist es wie Anne (mauskewitsch) schon geschrieben hat:
Die GF1 hat genau wie die Pen wieder NUR ein Display, mit dem man bei bestimmtem Lichteinfall wie im Blindflug agiert - ich habe die Pen, weiß also wie das ist. Da hilft doch kein Schöngerede - wenn die Sonne von hinten kommt und selbst von seitlich isses aus.

Ich hab hier so eine 12 € Tasche von Nike. Die ist recht klein und lässt sich sehr gut mit der Kamera+Pancake
zzgl. Pana Kitzoom, Schachtel Zigaretten und Geldbörse bestücken. Maße der Tasche 22x17cm...
...und Du meinst wirklich, in diesen Reisekoffer würde keine G(H)1 reinpassen???? :confused:

Als Nichtraucher könnte man da glatt noch n Ersatzakku und n Schnuller unterbringen :lol:

Hallo mauskewitsch!

Das glaube ich sofort. (Obwohl ich die EP1 und GF1 nur innerhalb der jeweiligen Fotoläden in den Händen hatte) Die Begeisterung für die Fotografie über die Displays ließ bei mir schon beim Ausprobieren der E-330 nach. Sonne drauf und aus war es. Komischerweise auch entgegen anderer Bekundigungen in den diversen Foren.
Vielleicht ist ja doch eine E-4xx die eierlegende Wollmilchsau (kompakt, mit opt. Sucher , Blitz, Bildquali, Objektivwechselmöglichkeiten...) Mal ganz abgesehen vom Preisleistungsverhältnis!

Gruß,
der Photograph.

PS: Freut mich, dass Du mich dazu bringst über mein Frauenbild nachzudenken. ;) Was für eine "immerdabei" Fototasche, der man es nicht ansieht nutzt Du? (bzw. für welche Ausrüstung?)

*lach*... immerhin, das ist doch schon mal was!

Ich habe eine Crumpler Umhängetasche (die gibt es in allen Größen). Sie ist leicht, handlich, praktisch und sehr flexibel in Bezug darauf, was man alles unterbringen möchte. Es passt rein entweder: eine DSLR mit Objektiv und zweitem Objektiv, meine Pen mit zwei weiteren Objektiven, meine G1 mit zwei Ojektiven, Geldbörse, Ersatzakku, zur Not auch Brotzeit :)

Ich habe sie sogar bei Radfahren dabei, den Gurt über den Kopf auf der anderen Schulter getragen, bleibt die Tasche hinten auf dem Rücken liegen. Bei Bedarf hol ich sie nach vorne und habe gleich die Kamera zur Hand.

lg Anne

Ich würde mich nicht wundern wenn so einige das richtige Menü gar nicht gefunden haben da sie ja keine Anleitungen lesen und nicht wissen das es auch das normale und sehr gute DSLR Menü gibt.

Ja, danke, das habe ich gesucht.

Aha!!! Ich lese "GÜRTELTASCHE" ;)

Ja, und? Immer noch besser, als eine Umhängetasche, die rumbaumelt. Nachdem hierzulande aber der Sommer, zumindest mit den Temperaturen, dass man ohne Jacke herumläuft, nur ein paar Wochen lang ist, sehe ich da die Eigenschaft "taschentauglich" immer noch gegeben.

Ja, danke, das habe ich gesucht.

Ja, und? Immer noch besser, als eine Umhängetasche, die rumbaumelt. Nachdem hierzulande aber der Sommer, zumindest mit den Temperaturen, dass man ohne Jacke herumläuft, nur ein paar Wochen lang ist, sehe ich da die Eigenschaft "taschentauglich" immer noch gegeben.

Nun gut - das kann man sehen wie man will - meine Tasche baumelt zwar nicht, aber macht ja nix. Was die Länge des hiesigen Sommers anbetrifft und aufgrund dessen die Rechtfertigung für eine "Taschenkamera" - selbst wenn der Sommer hier tatsächlich nur wenige Wochen dauern würde, was Gott sei Dank nicht der Fall ist - ist weder die Pen noch die GF1 wirklich taschentauglich - es sei denn ihr habt IMMER das Pancake drauf, aber das schöne an µFt ist doch gerade die Möglichkeit der Auswahl verschiedener Brennweiten und die Kompaktheit der entsprechenden Objektive dazu.

Wie ich schon vorher mal schrieb - ich bin Pen-Nutzer und habe ca. 1/3 dieses wunderbaren Sommers (das war er nämlich) blind fotografiert, mich daheim am Rechner - nach dem Öffnen der Dateien - oftmals gewundert und auch gefreut, was ich da wieder zustande gebracht habe und bin AUCH aus diesem Grund auf die "weniger taschenfreundliche" G1 umgestiegen. Mit Pancake ist sie nicht nur klein und handlich, sondern in vielen Situationen flexibler einzusetzen, als eine Cam ohne Sucher und vor allen Dingen ohne schwenkbares Display.

Was nützt bitte mir als Fotograf eine Kamera mit Style, wenn ich z.B. oftmals gar nicht weiß, welchen Ausschnitt des Motivs ich gerade anvisiert habe?

lg Anne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten