E-P1: Tests + Praxiserfahrungen !
hallo allerseits,
am freitag hab ich mir die E-P1 gekauft und habe sie inzwischen auch einigen tests unterzogen.
zuallererst muss ich sagen dass sie mir immer mehr gefällt.
natürlich ist sie so "anders" als die anderen... ;-) DSLRs.
(sie ist ja auch keine)
aber wer zwischendurch immer mal wieder eine kompakte in die hand nimmt so wie ich,
der findet im handling eigentlich nichts ungewöhnliches.
der autofokus lässt sich aber wirklich viel zeit. liegt vielleicht am 14-42 kit objektiv,
mit dem ist der autofokus langsamer als der meiner SONY W-1. naja - es muss ja auch mehr glas bewegt werden...
ansonsten ist das 14-42 wirklich erstaunlich gut.
ich habe sie mal gegen die E-3 mit dem alten 14-54 antreten lassen und muss sagen, das ich ziemlich erstaunt bin. solch eine qualität hätte ich von so einem kleinen kitobjektiv nicht erwartet. gute randschärfe!
oly macht wirklich super objektive!
der C-AF ist ziemlich langsam und pumpt hin und her.
ganz furchtbar ist der C-AF des 14-42 im videomodus. LEIDER !!!
das fokusgeräusch überträgt sich so stark auf den body das es im video sehr stört! da muss man ihn wohl oder übel
abstellen und S-AF oder per hand fokussieren was bei einer so kleinen kamera doch etwas fummelig.
die videos aber sind super und es macht sehr viel spaß (auch wenn man "echte" videokameras gewohnt ist).
da alle immer wieder vom guten iso verhalten berichten hab ich das auch mal getestet.
aber ich muss sagen, das im direkten vergleich bei _meinen_ fotos (manueller modus=gleiche einstellungen)
die PEN keinen vorsprung vor der E-3 hatte.
alles original JPGs, rauschunterdrückung standard
seht selbst: (zur einfachheit halber sreenshots)
fotos im anhang.
100% crop
links E-3 - rechts E-P1
letzte bild 3200 (E-3) vers. 4000 (E-P1)
die testfotos sehen im allgemeinen (hat man ja auch schon bei anderen gegenüberstellungen gesehen) etwas
"knackiger" aus (tonwertkurve?)
mein fazit:
tolle kleine kamera, sehr stylisch, tolle haptik, sehr wertig, etwas lahmer autofokus, gute bildqualität,
video: gutes bild - störgeräusche beim autofokus
ich bin froh das ich nun eine kleine kompakte kamera habe (immerdabei) die so ein gutes bild liefert und
zusätzlich noch eine videofunktion hat!
lg.
björn