WERBUNG
AW: Die neue Pen E-P1 im Video-Modus

Wichtig: 4 GB - nicht 2 GB - ist die Grenze für die Dateigröße durch FAT32, sorry.

In den Technischen Daten zur GH1 ist ein 2-GB-Limit pro Aufnahme angegeben (abgesehen vom Zeitlimit für unterhalb 30 Minuten Aufnahmedauer). Ich habe das nun ausprobiert mit der GH1: Zumindest eine Aufnahme mit 3GB ist möglich gewesen (dann war die Speicherkarte voll). Es sind also entgegen den Technischen Angaben des Herstellers auch mehr als 2 GB möglich.

Ob nach Überschreiten von 4GB eine neue Datei angelegt wird oder nicht, erübrigt sich, weil dann ja auch schon das Limit von 30 Minuten Aufnahmedauer überschritten wäre. 30 Minuten Full-HD sind mit der GH1 etwa 3,3 GB.

Bei der EP1 habe ich das leider nicht ausprobiert, ich habe sie vorläufig nicht mehr.

E-P1 mit 14-42: Passt die Kombi in die Jackentasche ?

Ich finde es aufgrund der Bilder, die ich bislang gesehen habe, nicht einfach zu entscheiden, ob die E-P1 noch so gerade in eine Jackentasche passt. So dass man sie immer dabei haben kann. Mit dem Pancake geht das mit Sicherheit. Aber ich brauche auf jeden Fall Weitwinkel. Klappt es auch mit dem Zoom? Hat da jemand zufällig schon ein Bild gesehen?

Danke.

AW: E-P1 mit 14-42 in die Jackentasche?

ich würde sagen mit dem zusammengefaltenen 14-42 ist sie so dick wie die E4xx-Reihe mit dem Pancake

Klar passt die in eine Jackentasche mit dem 14-42.

Ich hatte auch schon ne E-510 mit 14-54 in der Jackentasche :top:

Mit E-3 und 12-60 wirds dann aber eng :ugly:

Wohl eher eine Frage der Jacke. :lol:
Vielleicht kauft man sich dazu einfach eine Transportjacke mit XXL-Taschen.

Ich finde es aufgrund der Bilder, die ich bislang gesehen habe, nicht einfach zu entscheiden, ob die E-P1 noch so gerade in eine Jackentasche passt. So dass man sie immer dabei haben kann. Mit dem Pancake geht das mit Sicherheit. Aber ich brauche auf jeden Fall Weitwinkel. Klappt es auch mit dem Zoom? Hat da jemand zufällig schon ein Bild gesehen?

Danke.

Das hängt wohl von Deiner Tasche ab. Auf fourthirds-user.org gibt es ja einen Bericht, wo man die Kamera in unterschiedlichen großen Händen sieht. Auch das Vergleichsfoto mit der G1 zeigt, so klein ist die E-P1 nicht. Auch hat sie gegenüber der G1+14-45 keinen nennenswerten Gewichtsvorteil (dafür aber Nachteile, wie keinen Blitz, kein schwenkbares Display naja inzwischen ja tausendfach erwähnt).

In weiß finde ich die E-P1 richtig sexy. Aber als Handtaschenkamera ist sie auch nicht kompakter oder leichter als ne E420 oder G1. Und dann habe ich lieber etwas mehr Komfort und Möglichkeiten und greife zur G1. Als schickes Accessoire mit Lederuntertasche um den Hals macht die E-P1 sicher was her. Aber aus dem "Guckt-ma-was-ich-da-geiles-hab-Alter" bin ich inzwischen raus.

Gruß
mono

In weiß finde ich die E-P1 richtig sexy. Aber als Handtaschenkamera ist sie auch nicht kompakter oder leichter als ne E420 oder G1. Und dann habe ich lieber etwas mehr Komfort und Möglichkeiten und greife zur G1. Als schickes Accessoire mit Lederuntertasche um den Hals macht die E-P1 sicher was her. Aber aus dem "Guckt-ma-was-ich-da-geiles-hab-Alter" bin ich inzwischen raus.

naja -- mit den entsprechenden (= vorgesehenen) kit-zooms ist die ep1 immerhin 100gramm leichter, etwas weniger hoch und deutlich weniger tief als g1/e420. das macht schon was aus.

/edit: zudem ist die ep1-variante leichter obwohl sie augenscheinlich deutlich besser (=solider) verarbeitet ist als die beiden anderen genannten kameras, die e4xx-variante hat zudem keinen stabi.

Zuletzt bearbeitet:

naja -- mit den entsprechenden (= vorgesehenen) kit-zooms ist die ep1 immerhin 100gramm leichter, etwas weniger hoch und deutlich weniger tief als g1/e420. das macht schon was aus.

/edit: zudem ist die ep1-variante leichter obwohl sie augenscheinlich deutlich besser (=solider) verarbeitet ist als die beiden anderen genannten kameras, die e4xx-variante hat zudem keinen stabi.

Ob die E-p1 besser verarbeitet ist, wird sich zeigen. Sie hat eine Metallblende. Ansonsten ist das Gehäuse komplett aus Kunststoff. In meinen Augen ist eine Kamera für die Jackentasche sowas wie die LX3 mit ihren 230 Gramm. Wenn schon ein Pfund dann will ich deutlich mehr funktionalität.

Gruß
mono

deshalb schrieb ich ja "augenscheinlich" :)
aber mMn deutet schon einiges darauf hin.

und um die jackentaschentauglichkeit ging es mir in meinem post gar nicht, sondern lediglich darum deine aussage, die ep1 sei "nicht kompakter oder leichter" als die g1/420, anzuzweifeln :) imho kommt das selbst dann nicht hin, wenn du hinter dem nicht noch ein "deutlich" geschrieben hättest ;)

Ist das offiziell oder eine Vermutung Deinerseits?

Im großen Pen-Thread ist ein Verweiß auf ein blankes E-P1 Gehäuse. Der Metallring geht nur außen um das Gehäuse. Auch auf keiner Produktseite von Olympus selbst steht was von Metallgehäuse immer nur von Metalloberfläche.

Gruß
mono

ja, und die frage wurde ja schon beantwortet - es kommt auf die jackentasche an. insofern könnte man hier eigentlich auch zu machen, aber so lange das nicht der fall ist kann man denke ich ruhig noch auf ein paar fragwürdige aussagen hinweisen ;)

Die Frage wurde überhaupt nicht beantwortet. Eine normale Jackentasche. Ein Bild wäre nett.

Und hört auf, meinen Thread vollzuspammen ; )

Die Frage wurde überhaupt nicht beantwortet. Eine normale Jackentasche.
Da möchte ich doch widersprechen; es kommt auf die Jacke an.

Ich habe Jacken, in deren Taschen gerade so eine Packung Papiertaschentücher oder ein Schlüsselbund hineinpassen, aber auch mindestens eine Jacke, in der ich problemlos meine E-510 und 3 Objektive einschließlich dem 40-150 verstauen kann.

Bilder von Deinen Jacken könnten weiterhelfen ;-)

Viele Grüße
Kilroy

Wenn man ehrlich ist, dann ist die Kamera nicht Taschentauglich. Mit dem 17er passt sie bestimmt gut in eine Winterjacke* aber in eine Sommerjacke eher nicht.

Die Taschen von Winterjacken sind meist geräumiger, da man häufig bedenkt, dass die Person vlt Handschuhe trägt, außer man hat eine "Design-Jacke-ohne-Funktionalität".

Ich würde sie eher in einer kleinen Tasche am Gürtel tragen wollen.
Da ist dann noch Platz für Speicherkarte und Ersatzakku.

Gürtel? Da ist der Hüftgurt vom Rucksack. Wenn ich das Konstrukt mit Karabinern und Ortliebtasche verwenden will, kann ich auch gleich meine Canon DSLR mitnehmen.

Ich will herausfinden, ob man die E-P1 mit dem Zoom einfach in die Jackentasche stopfen kann.

Wenn das nicht geht, geht es halt nicht. Dann warte ich, bis es ein weitwinkliges Pencake gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten