WERBUNG
AW: Die neue Pen E-P1 im Video-Modus

warum kann dann gh1 (us-version ohne eu-videokamera-beschränkung) aufnehmen "bis die karte voll ist"? Umgeht sie die FAT-grenze, formatiert sie anders?

Anderer Codec denke ich mal (AVCHD).

Anderer Codec denke ich mal (AVCHD).
hab ich auch schon dran gedacht.
Ja, für avchd scheint es die 2gb-grenze nicht zu geben
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_gh1-review/using

Über die gh1:
One of the nice things about AVCHD is that you can keep recording until your memory card fills up (unless you're in Europe, where silly laws have limited recording time to under 30 minutes). If you've got an 8GB SDHC card in the camera, you can fit an hour of continuous video recording onto it. Panasonic recommends a Class 6 memory card for optimal performance.
und für die olympus gilt vermutlich das folgende (immer noch zur gh1):
If you don't want to deal with AVCHD (which may not be a bad idea), you can use Motion JPEG instead. File sizes are a lot larger, and there's a 2GB file size limit, but working with the movies is a heck of a lot easier. At the 1280 x 720 (30 fps) setting, you'll hit the 2GB file size limit in a little over 8 minutes.

"....

Der IS wird bei Videos gar nicht genutzt. Sondern nur ein Software IS (so wie ihn Videoeditoren a la Magix Deluxe besitzen). Doh!
.

Auf das hätte ich noch gar nicht gedacht.
Da macht dann das 14-140 von Panasonic Sinn.

Für mich wären übrigens auch die 720p sinnvoller,
die kann mein MacMini leicht verarbeiten.:)
Um anständig mit AVCHD zu arbeiten bräuchte ich dann
schon einen neuen Rechner, daß ist es nicht Wert.

warum kann dann gh1 (us-version ohne eu-videokamera-beschränkung) aufnehmen "bis die karte voll ist"? Umgeht sie die FAT-grenze, formatiert sie anders?

Die Größe für die Datei kann nicht umgangen werden. Es könnte höchstens automatisch eine neue Datei angelegt werden und mit dieser die Aufnahme nahtlos fortgesetzt werden. Auch für die GH1 gibt es das 2-GB-Limit pro Aufnahme.

Edit: Falsch: 4 GB ist die Grenze für die Dateigröße durch FAT32, sorry.

In den Technischen Daten des Herstellers zur GH1 ist ein 2-GB-Limit pro Aufnahme angegeben (abgesehen vom Zeitlimit für unterhalb 30 Minuten Aufnahmedauer).

Zuletzt bearbeitet:

...Es könnte höchstens automatisch eine neue Datei angelegt werden und mit dieser die Aufnahme nahtlos fortgesetzt werden. Auch für die GH1 gibt es das 2-GB-Limit pro Aufnahme.
Dann müsste man nur noch herausfinden, ob die e-p1 nahtlos weiterfilmt oder stoppt und neu gestartet werden muss.
!6gb-karten gibts schon für unter 30euro und da würden immerhin 8 mal 8 minuten = ca eine stunde drauf passen.

Auf das hätte ich noch gar nicht gedacht.
Da macht dann das 14-140 von Panasonic Sinn.

Für mich wären übrigens auch die 720p sinnvoller,
die kann mein MacMini leicht verarbeiten.:)
Um anständig mit AVCHD zu arbeiten bräuchte ich dann
schon einen neuen Rechner, daß ist es nicht Wert.

Wenn die Aufnahmen auch in Zukunft noch verwendet werden sollen - beispielsweise Erinnerungen -, dann finde ich Full-HD besser, weil das künftig üblich sein wird. Es wäre daher vielleicht besser, die Aufnahmen zur Nutzung mit derzeit aktuellen Geräten auf ein kleineres Format zu konvertieren und die Full-HD-Aufnahmen für die Zukunft zu archivieren. Zum Konvertieren braucht ein älterer Rechner länger, aber das ist dann nicht tragisch, denke ich.

AVCHD kann man mit jedem Blu-ray-Disc-Player wiedergeben. Das finde ich schon recht komfortabel. BD-Player werden ja in absehbarer Zeit günstiger werden.

AW: Tiefenschärfe LX3 vs. E-Pen 1

Nicht wirklich, man kann ja bei der E-P1 einfach mehr abblenden, um die gleiche Tiefenschärfe zu erhalten.

Theorie und Praxis! Abblenden kannst Du nur wenn Du genügend Licht hast und auch keine bewegten Objekte! Genau daran haperts aber oft! Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Lichtstärke. Bei der LX3 f2!

Durch den erheblich grösseren Sensor der E-P1 kann man höerer ISO-Werte nutzen.Somit sind bewegte Objekte auch kein Problem.
LG Jö

Durch den erheblich grösseren Sensor der E-P1 kann man höerer ISO-Werte nutzen.Somit sind bewegte Objekte auch kein Problem

Eben. Das ist ja gerade der Vorteil der Kameras mit großen Sensoren und Wechselobjektiven: Die können prinzipiell alles, was die kleinen können (hinsichtlich Tiefenschärfe), haben dafür aber (bei geeigneten Objektiven) mehr Freistellungspotential.

Ganz wichtig ist hier der Begriff der fotografischen Äquivalenz, der oftmals übersehen wird. Siehe z.B.:

http://21stcenturyshoebox.com/essays/sensorsizes.html

D.h. mit der E-P1 kann man hinsichtlich Tiefenschärfe und Bildqualität (Rauschen) exakt das gleiche Resultat wie bei der LX3 erreichen, indem man man Blende und Isozahl mit dem oben berechneten Faktor von 2,35 multipliziert. (setzt natürlich voraus, das beide Kameras den gleichen "Technikstand" haben; in der Praxis hier ist vermutlich die E-P1 auch überlegen)

Andy

Solange meine Canon HV10 noch läuft,
wird das für mich nur ein theoretisches Problem sein.:)
Ansonsten geb ich Dir recht, man sollte die bestmögliche
Qualität nutzen zum speichern.
Im TV Bereich hab ich keinen HD, meistens läuft es bei mit am
20 Zoll Bildschirm.
Blue-ray möcht ich eigentlich überspringen.;)

Theorie und Praxis! Abblenden kannst Du nur wenn Du genügend Licht hast und auch keine bewegten Objekte! Genau daran haperts aber oft! Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Lichtstärke. Bei der LX3 f2!

Dann nehme ich bei der E-P1 einfach eine höhere ISO Zahl oder einfach ein lichtstärkeres Objektiv. So einfach geht das bei der LX3 nicht.

Dann nehme ich bei der E-P1 einfach eine höhere ISO Zahl oder einfach ein lichtstärkeres Objektiv. So einfach geht das bei der LX3 nicht.

Wenn Du ein lichtstärkeres Objektiv am Mann hast ok.

Bei der ISO-Zahl würde ich nach den gezeigten PEN-Bilder bei ISO800 aufhören, bei der LX3 bei maximal ISO400. Da machen beide noch sehr gute Bilder!
ISO1600 geht bei der PEN auch noch mit Abstrichen, bei der LX3 natürlich gar nicht mehr.
Mit der Kitlinse mit f3.5 sehe ich dann in der Summe eher noch ein Plus für die LX3 mit f2, bei lichtstärkenen Linsen hat die PEN natürlich Vorteil.
Ich finde sie auf jeden Fall sehr interessant!

Bei der ISO-Zahl würde ich nach den gezeigten PEN-Bilder bei ISO800 aufhören, bei der LX3 bei maximal ISO400. Da machen beide noch sehr gute Bilder!

ach naja, ich denke bei der iso-performance dürften schon eher mind. 2 blenden zwischen den beiden liegen, auch wenn sich das natürlich momentan noch nicht wirklich vergleichen lässt.

lx3@iso 1600
http://a.img-dpreview.com/gallery/panasoniclx3_samples/originals/p1020299_rb.jpg

e-p1@iso 6400
http://a.img-dpreview.com/gallery/olympusep1_preview/originals/p1015293.jpg
http://a.img-dpreview.com/gallery/olympusep1_preview/originals/p1015306.jpg

ach naja, ich denke bei der iso-performance dürften schon eher mind. 2 blenden zwischen den beiden liegen, auch wenn sich das natürlich momentan noch nicht wirklich vergleichen lässt.

Vor allem nicht mt Aufnahmen bei gänzlich anderem Licht. Da die kompakten oben aber extrem Nachlassen kann das von 1600 zu 6400 schon so sein. Wobei ich ja finde das es wenig Sinn hat schlecht mit noch schlechter zu vergleichen, beide würde ich so nicht nutzen.
Für mich wäre eher die Frage wenn man 2 Blenden annimmt ob die PEN mit 1600 besser ist als die LX3 mit iso400. Dann kann sie eine Differenz von f2 auf f3.5 oder 4 beim 7-14 locker ausgleichen.

Dann müsste man nur noch herausfinden, ob die e-p1 nahtlos weiterfilmt oder stoppt und neu gestartet werden muss.
!6gb-karten gibts schon für unter 30euro und da würden immerhin 8 mal 8 minuten = ca eine stunde drauf passen.
Nicht so optimal die Videoaufzeichnung der Kamera, da muss man in einem Urlaub ganz schön viele Speicherkarten mitnehmen... aber diese Zeiteinschränkung dürfte für die meisten an sich keine Probleme bereiten, welcher Privatmann filmt schon länger als ein paar Minuten am Stück? Kommt glaube ich nicht sehr oft vor.

Ich finde AVCHD ist derzeit noch ein uneingelöstes Versprechen. Was nützt es, das die Dateien direkt vom BlueRay-Player abgespielt werden können, wenn das Schneiden der Dateien derzeit noch die meisten Rechner und Softwareprodukte überfordert.

Und Filme mit geringerer Auflösung sehen oft besser aus, als FullHD mit zu geringer Datenrate. Bei der GH1 habe ich von vielen ernstzunehmenden Filmern gelesen, daß sie die 720er Auflösung bevorzugen werden, nicht nur wegen der höheren Bildfolgerate, sondern auch wegen des einfacher zu verarbeitenden Codecs und der verlustärmeren Kodierung.

Viele Grüße,
Sebastian

Hier wurden erste eindrücke aus der video-praxis zusammengefasst und mit samples erläutert:
http://fourthirds-user.com/2009/06/hd_video_samples_from_the_olympus_pen_ep1.php
Das sample4 zeigt nochmal den manchmal pumpenden und lauten AF.
Den AF kann man aber abschalten. Und man muss wohl auch manuell fokussieren können beim filmen, dann offenbar leise.

Der komplette bericht, wie sich die e-p1 in der praxis "anfühlt":
http://fourthirds-user.com/2009/06/olympus_pen_ep1_initial_handson_review.php

Noch ein review mit bemerkungen und samples zur video-funktion:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/EP1/EP1A.HTM

Ich hab etwas wichtiges leider noch nicht definitiv rausgefunden:
Kann man den weißabgleich auch im video-modus manuell einstellen? Das ist für vernünftiges filmen unabdingbar, weil sonst bei wechselnden lichtverhältnissen ungeplante "color-art-filter" die aufnahme verderben können. Solche farblich wechselnden ergebnisse kann man auf einem der ersten samples bei vimeo sehen:
http://www.vimeo.com/5181869
Es wäre ein unding, wenn der weißabgleich bei video immer auf auto stehen würde...

PS: Das video-optimierte 14-150 von panasonic ist vielleicht doch nicht ohne grund so teuer, der AF soll da sehr leise arbeiten und gar nicht pumpen. Ein interessante objektiv-alternative wäre aber auch das kurze 14-45 von panasonic, denn es gibt dafür ein firmware-update:
http://www.dpreview.com/news/0905/09052601pana14mm45mmfirmware.asp
Dieses zoom müsste bezahlbar sein. Und es ist klein, mit OIS (für video nutzbar?)

PPS: hier ein offenbar nachträglich komprimiertes video:
http://www.vimeo.com/5210081
mein vcl-player sagt: divx und nur 480x272. Der clip dauert knapp über eine minute und hat gerade mal 15mb! (direkt aus der kamera hätte eine minute ca. 250mb) DAFÜR ist die bildqualität erstaunlich. Natürlcih nicht das gewackel und die suche nach der schärfe - nur das lowlight-bild an sich. Bei einer dermaßen geringen bitrate hätte ich ein gestörteres bild erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten