alouette_
Themenersteller
eher die EM-1, wie schon geschrieben 4K ist für mich kein Kaufargument,
ok, das akzeptiere ich natürlich

ich möchte nur noch gesagt haben, dass die GX8 sich nicht nur auf 4K reduzieren lässt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
eher die EM-1, wie schon geschrieben 4K ist für mich kein Kaufargument,
Nö, aber außer 4K und Video - und vielleicht ein bisschen High ISO - kann sie nichts besser als die E-M1, dafür aber 'ne ganze Menge Sachen schlechter oder gar nicht.ok, das akzeptiere ich natürlich
ich möchte nur noch gesagt haben, dass die GX8 sich nicht nur auf 4K reduzieren lässt![]()
Wenn einem ... Videos so wichtig sind, dann sollte man sich besser einen ... Camcorder zulegen,
Fotos knipsen kann man mit dem sicherlich auch.
Preislich liegen beide Kameras gleichauf. Olympus könnte mit einem 4k-FW-Update der E-M1 den Nachbrenner zünden und damit verhindern, dass der Absatz einbricht oder der Preis gesenkt werden muss.
Simon schrieb:...
2. It is a problem of their contract with Panasonic. The Sensor of the EM-1 can do more Video rates ( also 4K) but Olympus ist not permitted to bring
the results. As far as he knows the contract limitation was for 2 years. EM 1 enter the market in September 2013 so in September 2015 Olympus could bring a videoupdate with allowens of Pana.
Es gab doch mal das Gerücht, dass eine Vereinbarung zwischen Oly und Pana gäbe, wonach Olympus angeblich 2 Jahre lang kein 4k in der E-M1 bringen darf.
Die E-M1 wurde am 10. September 2013 vorgestellt.
Möglicherweise sind wir also in ein paar Tagen schlauer, so oder so...
Simon schrieb:I was last week with a resp. guy from Olympus for some days in ireland for holiday. He told me, that they not plan to update the videocap. of the EM-1. If the compatitors will push hard they have to bring the EM-1 MK II in autum. But they hope to concentrate on EM-1 suc. for fotokina 16 in Köln. There they will bring the so called Gamechanger. So for them is one question: will the EM-1 still sell good in the next 18 month or not ? They have already the plan for MK II on the table.
Simon schrieb:gamechanger doesn´t mean EM - 1 Mark II. The EM-1 II would be (if they have to bring it in oktober 15, what they do not want) a kind of "cliffhanger" until the new Kamera will launch in september 2016. They working on a new modell (EM-DR = internal Name) to bring a new sensor, the hires modus from EM5II (BUT !! they are one a good way to solve the problem "tripod". That means : hiRes without tripod !!!!, this is great-- so no need for FF Kamera), scratchresitance Screen, hires Videomodus (4 or 5K )and an new mic solution (3d sound). More i don´t know.
greets
Simon schrieb:I called my freind 10min ago to ask for some more infos. Well, you were right, "DR" means Dynamic Range. Olympus will NOT join the megapix. race. the new sensor will have 18 MP & a new "foil" on the sensor, they call it geomembrane (whatever this means), but the EM-DR will have a 10 step hires modus to make such fotos with 1/60 sec. out of hand. Great !!!
AND they will bring next Year 3 new lenses with the new EM-DR. 12mm/1.0; 25mm/1.0 & 50mm/1.0.
I have to save money
Simon schrieb:I asked my fellow how they will bring the EM-1 still "allive" for the next 18 month. He said, Olympus ist in final test for a major videoupdate. I asked him why they didnt do it already. Interresting Aswer :
1. They are a foto company and so they havent enough videodeveloping engeneers. Since 1 year they have some more vidoe developer . result : EM 5 II.
2. It is a problem of their contract with Panasonic. The Sensor of the EM-1 can do more Video rates ( also 4K) but Olympus ist not permitted to bring the results. As far as he knows the contract limitation was for 2 years. EM 1 enter the market in September 2013 so in September 2015 Olympus could bring a videoupdate with allowens of Pana.
und warum sollten sie das machen, wenn das Folgemodell mehr oder weniger in den Startlöchern steht? Nur weil ein paar Benutzer mehr Videofunktionalität ausgesprochen von Olympus und das auch noch für ein Modell, das seit 2 Jahren am Markt ist, verlangen?
If the compatitors will push hard they have to bring the EM-1 MK II in autum (Anmerkung: er meinte 2015).
I asked my fellow how they will bring the EM-1 still "allive" for the next 18 month. He said, Olympus ist in final test for a major videoupdate.
Die Zitate sind lediglich von jemandem, der auf dp schreibt - mit Verlaub könnten sie genau so von Hins und Hans stammen.
Anders wäre es wenn O. das Marktleben der Kamera deutlich über die "übliche" Dauer (sagen wir mal das wären Daumen mal Pi 3 Jahre) verlängern will, wie z.B. Canon mit der 7D gemacht hat.
Wo habe ich das schon mal gehört?Und lasst Euch doch bitte nicht alle von diesem 4K-Hype anstecken. Das ist doch nix als ein Marketing-Stunt.
Augen testen?Naja. Also jedes Mal, wenn ich mir ein 4K-Video anschaue, komme ich mir vor wie in einem Videospiel. Mit realitätsnaher Bildwiedergabe hat das in meinen Augen herzlich wenig zu tun.
Nö. Ich sehe da keine Indizien. Vor allem nicht mehrere. Nur ein einzelner User, der so was behauptet hat.Falls du nicht von vorne mitgelesen hast: dieser Thread basiert darauf, dass die E-M1 hardwareseitig bereits alles mitbringt, so das für einen 4K-Genuss nur ein Firmware-Update notwendig wird. Es gibt zwar keine Beweise, aber mehre Indizien die dafür sprechen.
...Nö. Ich sehe da keine Indizien. Vor allem nicht mehrere. Nur ein einzelner User, der so was behauptet hat.
Und bei "Simon" sehe ich jetzt nichts, was ihn soooo ausserordentlich zuverlässig als Prophet machen sollte.
und warum sollten sie das machen, wenn das Folgemodell mehr oder weniger in den Startlöchern steht? Nur weil ein paar Benutzer mehr Videofunktionalität ausgesprochen von Olympus und das auch noch für ein Modell, das seit 2 Jahren am Markt ist, verlangen?
...
Ganz im Gegenteil wäre das 4k Update genau richtig, um die E-M1 wieder besser als Topmodell platzieren zu können, denn außerdem dem bessern AF bietet sie eigentlich keine Vorteile mehr zur E-M5 II und ich gtlaube auch nicht, dass derzeit noch viele Leute die E-M1 kaufen.
Bevor die also 1 Jahr im Regal liegen, warum nicht aufwerten und ein neues Alleinstellungsmerkmal im Olympus mFT System anbieten?
Das einzige was mich irritiert ist, dass Olmypus meines Wissens noch keine einzige 4k Kamera gebracht hat.