..... Das Update ist keine Zauberei, es erhöht nur die Schussfrequenz...
Denkfehler. Mit "Auslösung H Bilder p.S." auf 9 oder 10 hast du erstmals PDAF in Reinkultur mit der E-M1. Phasen Differenz Autofokus, wie die großen Canikons.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
..... Das Update ist keine Zauberei, es erhöht nur die Schussfrequenz...
Also erstens: ruhig auf 10 FPS stellen - funktioniert auch.Ich konnte ja hier schon etwas lesen bevor ich heute das Update gefahren habe. Ein paar Ideen zu den Einstellungen, damit ich mit ihnen klar komme, habe ich nach dem heutigen ersten Testversuch mit H/9fps. Das Auslösen ohne Fokuspriorität gehört wieder nicht dazu, ich hatte ganze Serien ohne Fokus und ansonsten war es sehr durchmischt. Meine Hunde sind einfach zu klein für irgend welche Tracking-Aktionen des AF zwischen Ästen und Zweigen aber der Fokus packt die kleinen Teile auch nicht wenn sie auf einem Waldweg auf mich zulaufen. C-AF-Sperre Normal geht wie gewohnt bei mir gar nicht, das 9-er Feld auch nicht.
Stimmt nicht. Mit dem Phasen-C-AF ist die E-M1 jetzt genauso idiotensicher wie die GH4. Einfach der Hammer. Das hätte ich nie erwartet.Nach meinem Eindruck bleibt - jeder sollte die Einstellungen beibehalten die er auch bisher hatte. Das Update ist keine Zauberei, es erhöht nur die Schussfrequenz.
Das ist vielleicht das Problem. Hinlegen, Ellenbogen auf den Boden und den Sucher ans Auge - dann gelingt es viel leichter, die AF-Felder auf kleinen, sich schnell bewegenden Motiven zu halten als übers Display.Da ich die Kleinen sowieso immer via Monitor fotografiere und - weil sie eben winzig sind - so gut wie nie durch den Sucher - sehe ich da bei abgeschalteter Anzeige der geschossenen Fotos gar keine Probleme in der Bildfolge.
So isses.Denkfehler. Mit "Auslösung H Bilder p.S." auf 9 oder 10 hast du erstmals PDAF in Reinkultur mit der E-M1. Phasen Differenz Autofokus, wie die großen Canikons.
Ich habe das f2.8 40-150mm erst seit Montag, erst jetzt geht meine Einarbeitung in den C-AF Mod richtig los!Ich konnte ja hier schon etwas lesen bevor ich heute das Update gefahren habe. Ein paar Ideen zu den Einstellungen, damit ich mit ihnen klar komme, habe ich nach dem heutigen ersten Testversuch mit H/9fps. Das Auslösen ohne Fokuspriorität gehört wieder nicht dazu, ich hatte ganze Serien ohne Fokus und ansonsten war es sehr durchmischt. Meine Hunde sind einfach zu klein für irgend welche Tracking-Aktionen des AF zwischen Ästen und Zweigen aber der Fokus packt die kleinen Teile auch nicht wenn sie auf einem Waldweg auf mich zulaufen. C-AF-Sperre Normal geht wie gewohnt bei mir gar nicht, das 9-er Feld auch nicht.
Morgen dann neu ohne AF-Verfolgung wie auch bisher und auf jeden Fall mit Fokus-Priorität beim Auslösen und dem kleinsten AF-Feld. Damit bin ich bisher bestens gefahren und erwarte morgen eine wesentlich bessere Ausbeute.
Nach meinem Eindruck bleibt - jeder sollte die Einstellungen beibehalten die er auch bisher hatte. Das Update ist keine Zauberei, es erhöht nur die Schussfrequenz.
Da ich die Kleinen sowieso immer via Monitor fotografiere und - weil sie eben winzig sind - so gut wie nie durch den Sucher - sehe ich da bei abgeschalteter Anzeige der geschossenen Fotos gar keine Probleme in der Bildfolge.
Horst, geht PDAF wirklich erst ab 9 oder 10 Bilder los?Denkfehler. Mit "Auslösung H Bilder p.S." auf 9 oder 10 hast du erstmals PDAF in Reinkultur mit der E-M1. Phasen Differenz Autofokus, wie die großen Canikons.
Ich habe das f2.8 40-150mm erst seit Montag, erst jetzt geht meine Einarbeitung in den C-AF Mod richtig los!
Ich habe gestern im Modus L 6,5 Bilder pro sec. unseren kleinen Hund ganz gut getroffen als er auf mich zu kam, und der ist wirklich klein!
C-AF Sperre war auf normal, habe durch den Sucher gearbeitet mit dem kleinen AF Feld.
https://www.flickr.com/photos/129035165@N06/sets/72157650555983277/
Horst, geht PDAF wirklich erst ab 9 oder 10 Bilder los?
Ich war heute mal kurz im Modus H aber nur mit 7 Bilder pro sec, ist da der C-AF dann nicht aktiv?! Habe da nur noch zusätzlich zum Fokusfeld ein großes graues Feld gesehen, ist das für den Phasen Fokus?
Heute am See!
https://www.flickr.com/photos/129035165@N06/sets/72157650625282160/
https://www.flickr.com/photos/129035165@N06/sets/72157650619711129/
Gruß Jan
Gruß Jan
Nee. Nach allen, was ich bisher glesen habem bleibt's in L beim Hybrid-C-AF mit Live View, in H gibt's dagegen einen vollständig auf dem Phasen-AF basierenden C-AF ohne Live View.
Also: EE-1 Dot Sight ist angesagt. Hoffentlich wird das Ding bald ausgeliefert.
Stimmt nicht. Mit dem Phasen-C-AF ist die E-M1 jetzt genauso idiotensicher wie die GH4. Einfach der Hammer. Das hätte ich nie erwartet.
.
Also die Sache funktioniert und gar nicht schlecht. Ich vermisse zwar Live-View, aber das ist wohl mit der vorhandenen hardware technisch nicht zu machen. Ich habe mal ein kleines Flickr-Album mit meinen ersten Tests von AF-C mit 10B/s zusammengestellt. Wenn der AF sitzt, dann sitzt er und es gibt kaum Ausreißer. Die erste AF Rückmeldung muss da sein, sonst geht nichts, da hat sich nichts gegen den bisherigen L Bps Modus geändert.
https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/2umac5/
Besonders beeindruckt mich das AF-Verhalten bei unruhigen Hintergründen, Büsche, Bäume, Äste usw. Der PDAF funktioniert! Wenn man in Ruhe die Ergebnisse studiert, sieht man schon einige bemerkenswerte Vorteile von reinem PDAF. Diesmal haben sogar die Kormorane mitgespielt.
Kleiner Einstieg:
In L arbeitet ein Hybrid-AF. Der Phasen-AF gibt die Richtung vor, der Kontrast-AF übernimmt das Scharfstellen. Nur die FT-Objektive arbeiten auch dort komplett mit dem Phasen-AF.Danke Don, ich dachte zuvor auch, dass der Phasen Fokus schon vor der 3.0 Software mit MFT Objektiven im L Modus gearbeitet hat, und jetzt nicht mehr, oder noch nie?!
Gruß Jan
Hab da auf DPreview einen längeren Bericht von Jemandem gelesen, der sich offenbar mit Punktvisieren auskennt. Der meinte, für dass was es bieten soll, ist der Preis sehr günstig und dass man mit den Billigteilen nicht viel Spaß hat, weil man die ständig nachjustieren muss, falls sie sich überhaupt vernünftig justieren lassem. Und da ich auch bei Werkzeug der Ansicht bin 'Wer billig kauft, kauft zwei Mal', gönn' ich meinen Kameras lieber auch was Gutes.Wieso wartest Du auf den EE-1?
Gibt im WWW doch mehrere Alternativen, die weitaus billiger sind.
VG
canontestit
.....
Horst, geht PDAF wirklich erst ab 9 oder 10 Bilder los?
Ich war heute mal kurz im Modus H aber nur mit 7 Bilder pro sec, ist da der C-AF dann nicht aktiv?! Habe da nur noch zusätzlich zum Fokusfeld ein großes graues Feld gesehen, ist das für den Phasen Fokus?
Also wenn das Ding so funktioniert wie es soll, ist es eher günstig. Da gab's bei DPReview einen Beitrag, in dem der User ganz andere Preise für ähnliche Geräte genannt hat. Und das Ding ist ja auch noch gegen Staub und Wasser gedichtet.
Und das mit der Schwäche kann man so oder so sehen.
Die Beschreibung von Olympus zu diesem Update ist dann aber mal völlig daneben, denn davon ist ja überhaupt nicht die Rede gewesen, dass im Modus H im C-AF Betrieb der Phasen Fokus arbeitet.
.....
Wenn bei C-AF der Phasen-AF grundsätzlich besser sein sollte als der Kontrast-AF, dann müsste das in der Konsequenz doch auch heißen, das bei C-AF im Modus L ein FT-Objektiv, das ja auch nur mit Phasen-AF bedient wird, einem mFT-Objektiv mit Hybrid-AF überlegen sein sollte ...
Stimmt das? Und wenn nein (was ich vermute), warum nicht?
.....
Ich verstehe durchaus was Du meinst. Und ich bin auch ehrlich gesagt erstaunt, dass Oly die MKII nicht für Summe X mehr verkauft und den Landschaftsgriff grundsätzlich mit ins Paket packt.Für so ein Gerät mag der Preis angemessen sein, dass hab ich ja auch nicht bestritten, aber es wäre mir das einfach nicht wert, weil es wie gesagt nur ein Schwäche behebt, bzw abschwächt.
Du kennst ja inzwischen meine Handgröße! Auch so ein für mich "notwendiges" Zubehör! Ich sehe das so: Eine Kamera sollte ohne Zubehör passen. Wenn ich Zubehör dazu kauft, muss es einen zusätzlichen Nutzen haben. Der Griff ist für mich quasi ein Muss und verteuert den "Grundpreis" der Kamera für mich, was bei einem größeren Body nicht der Fall gewesen wäre! Deshalb ärgerlich für mich! Selbiges gilt für das Rot-Punkt-Visier. Wenn es notwendig ist um die Kamera sinnvoll einsetzen zu können, dann stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältniss einfach nicht.
Nein, stimmt nicht. Zu den technischen Hintergründen kann ich Dir leider nichts sagen, aber das 50-200 SWD braucht länger, bis es zugepackt hat und schafft auch weniger Bilder je Sekunde. Vermutlich sind die FTs einfach nicht für derart schnelles Fokussieren und derart hohe Bildraten ausgelegt.Das könnte daran liegen, dass das den wenigesten Anwender hilft.
Ich lese hier täglich mit und habe für mich mitgenommen, dass es gut ist, dass jetzt mit FW3.0 bei AF/C im Modus H bei allen Objektiven der Phasen-AF zur Anwendung kommt und das man damit - bis auf das Live-Bild - wohlmöglich schneller zum Ziel kommt, als im Modus L.
Aber verstanden warum das gut ist, habe ich noch nicht ...
Wenn bei C-AF der Phasen-AF grundsätzlich besser sein sollte als der Kontrast-AF, dann müsste das in der Konsequenz doch auch heißen, das bei C-AF im Modus L ein FT-Objektiv, das ja auch nur mit Phasen-AF bedient wird, einem mFT-Objektiv mit Hybrid-AF überlegen sein sollte ...
Stimmt das? Und wenn nein (was ich vermute), warum nicht?![]()
Ja, sehr schlecht beschrieben. Überhaupt gehört hier endlich mal eine ordentliche Funktionsbeschreibung her, nicht jeder hat einen Forschertrieb. Wir haben uns das aber nicht aus den Fingern gesaugt.Horst und Don, ich danke euch für die Erklärung!
Die Beschreibung von Olympus zu diesem Update ist dann aber mal völlig daneben, denn davon ist ja überhaupt nicht die Rede gewesen, dass im Modus H im C-AF Betrieb der Phasen Fokus arbeitet.
Gruß Jan
Ich verstehe durchaus was Du meinst. Und ich bin auch ehrlich gesagt erstaunt, dass Oly die MKII nicht für Summe X mehr verkauft und den Landschaftsgriff grundsätzlich mit ins Paket packt....