AW: E-620 preview samples
Das letzte Bild ist Blende 2,8. Ich denke hier spielt die Kontrastfähigkeit des Objektives eine Rolle. Sind absolut gleich belichtet, sie dienten damals nur dazu um den UNterschied zwischen dem 18-70 und dem 17-55 aufzuzeigen.
Das 17-55/2,8 fällt erst ab Bl. 11 von der Schärfe her ab. Man müsste so eine Blendenreihe aber an Objekten in verschiedenen Entfernungen machen. An der D300 wäre ein Vergleich evtl. noch Aufschlußreicher, mehr Pixel weniger dicke AA-Filterung.
Hier nochmals von Bl.4 - 11, bzw. in umgekehrter Reihenfolge.
leider ist die Belichtung nicht gleich, das letzte Bild ist davon stark genug betroffen, dass ich den sichtbaren Unterschied wohl darauf zurückführen würde.
Vermutlich sind die Bilder sogar gleich belichtet, aber bei Blende 8 ist die Ecke heller weil der Randabfall geringer ist oder so... eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein, da Du die ja aus RAW entwickelt hast und dabei Helligkeitsunterschiede ausgeglichen sein sollten.
Das letzte Bild ist Blende 2,8. Ich denke hier spielt die Kontrastfähigkeit des Objektives eine Rolle. Sind absolut gleich belichtet, sie dienten damals nur dazu um den UNterschied zwischen dem 18-70 und dem 17-55 aufzuzeigen.
Das 17-55/2,8 fällt erst ab Bl. 11 von der Schärfe her ab. Man müsste so eine Blendenreihe aber an Objekten in verschiedenen Entfernungen machen. An der D300 wäre ein Vergleich evtl. noch Aufschlußreicher, mehr Pixel weniger dicke AA-Filterung.
Hier nochmals von Bl.4 - 11, bzw. in umgekehrter Reihenfolge.
Zuletzt bearbeitet: