AW: Vorteile von Olympus im Vergleich zu anderen Systemen
Hallo,
Was mir an der Oly besser gefällt:
+ Wenn du das 70-300er hast entspricht das einer Brennweite von 600mmKB. Bei der Canon sind 300mm "nur" 480mm KB!
+ Der Schärfentiefebereich ist bei gleicher Einstellung etwas größer (durch den kleineren Sensor), was ich speziell bei Makro SEHR gut finde. Auch wenn andere Leute meinen, dass es Kunst sei nur ein Auge scharf zu haben, aber ich bevorzuge zu mindest einen größeren Teil des Motivs scharf zu haben.
+ Leicht und klein
+ Stabi im Gehäuse! Bringt bei meinen unruhigen Händen ne ganze Menge! Und Stabiobjektive sind SEHR teuer bei sonst gleicher Qualität!
+ Wirklich gute Sensorreinigung, was bei der 450D nicht der Fall ist
+ Der AF sitz öfter/besser als bei der 450D (auch wenn er vielleicht geringfügig langsamer ist) Ich persönlich arbeite fast nur mit dem mittleren Kreuzsensor und wenn man bei beiden Cams nur den Mittleren Sensor einstellt habe ich kaum einen Unterschied bei der Geschwindigkeit gemerkt (beide mit Kit Objektiv)
+ Ich persönlich mag das 4:3 Format lieber (eignet sich besser für meine Zwecke)
+ Ich mag das Menü und die Bedienung allgemein VIEL lieber als die von Canon (egal welches Modell)
+ Obwohl ich knapp 1,9m groß bin liegt mir die E-510 besser in der Hand als die 450D
+ Ich mag Canon nicht und ziehe einen kleineren nicht so vertretenen Hersteller vor!
Die letzten Punkte sind eher subjektiv, musst du also selbst wissen ob du den gleichen Eindruck hast.
Und was mir an Canon besser gefällt als bei Oly:
- Größere Auswahl an Objektiven
- Ich kenne einige Leute mit Canon DSLRs, was es ermöglicht sich Objektive und anderes Zubehör aus zu borgen.
- Etwas weniger Rauschen bei ISO höher als 800!
- Besser geeignet für Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen
Ich hatte die Canon damals schon fast in der Hand und war auf dem Weg zur Kassa als mich dann doch mein Bauchgefühl zu Oly geführt hat. Seit dem ich die E-510 habe, konnte ich ein paar mal auch mit der 350D, 400D und 450D (und auch einer 20D, 40D und 5D) "arbeiten". Habs kein einziges mal bereut mich für die Oly entschieden zu haben. Hängt aber wie gesagt sehr von dem Einsatzgebiet ab! Und das ist bei mir hauptsächlich Makro und Tele bei Schönwetter! Und genau da spielt die Oly voll ihre Stärken aus.
Ich überlege jetzt eine E-620 oder E-30 zu kaufen. Die Gründe dafür sind hauptsächlich das schwenkbare Display und die deutlich bessere Liveview Funktion! Bei der E-30 auch noch die schnellere Serienbildfunktion, der etwas schnellere AF, das reduzierte Rauschverhalten und die ebenfalls verbesserte Dynamik. Dafür ist sie aber auch schwerer! Das sind alles "Kleinigkeiten" die im Alltag recht praktisch wären. Auch in dem Fall hab ich mir gleich den Umstieg überlegt, aber auch da bin ich zu dem Entschluss gekommen: Oly! Wenn Canon oder Nikon, dann muss es schon eine Vollformat sein und das ist eine GANZ andere Preisklasse, die für mich momentan uninteressant ist.
mfg
Doc