• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-520 nur 3 Menüsprachen

ach du liebe zeit. ich ahnte schon immer, daß die fotos immer schlechter werden, je öfter ich sie bearbeite.
Wenn Du früher eine Kassette kopiert hast und von dieser Kopie wieder eine Kopie gemacht hast, usw.... Dann hast Du in etwa das gleiche Ergebnis bekommen. Das Rauschen wurde immer lauter und die Mucke immer undeutlicher:ugly:
so leute, haltet euch fest.
Hmm, wo soll ich mich jetzt an der Couch festklammern? Egal, muss auch so gehen...
aber die meisten sind mit c-af gemacht. und sie sind alle so gut, daß ich mühe habe, die schönsten auszusuchen!
Das ist nicht möglich! Pures Wunschdenken! Mit einer Olympus geht sowas garnicht! Genausogut kannst Du behaupten, die Erde wäre ein Scheibe!:D
Nein im Ernst: Ist doch super:top: Wenn Du nach so kurzer Zeit schon solche Erfolgserlebnisse hast, dann freue ich mich ehrlich für Dich! Und wenn Du weiter so fleissig dranbleibst, dann wird das nicht die letzte, ergiebige Ausbeute bleiben.
übrigens war heute post im kasten von olympus.
Die Story hab ich auch schon zweimal mitgemacht. Bei meiner E-500 und bei meiner E-510. Manchmal hab ich ja den Verdacht, dass die extra kein gedrucktes Handbuch beilegen, nur damit man drum bettelt und hinterher den tollen Service von Olympus lobt.:lol:
Thorsten

AW: Olympus E-520 säubern?

Nervt mich persönlich sehr.
Wenn Du für die Serviceleistung bezahlt hast, dann würde ich an Deiner Stelle tatsächlich dort auf der Matte stehen und Nachbesserung verlangen. Einen Beitrag, wie Du möglicherweise den Staub von der Mattscheibe bekommst, hab ich im Rahmen eines anderen Threads geschrieben. Der Staub kann durchaus auch "unter" der Mattscheibe versammelt liegen, so dass die Mattscheibe zu reinigen herausgenommen werden muss. Das ist keine große Aktion, geht recht einfach, aber falls die Mattscheibe runterfällt oder durch ein Werkzeug (z.b Pinzette) zerkratzt wird, ist die ganze Aktion nach hinten los gegangen. Daher verweise ich nochmal auf meinen ersten Satz, ganz da oben.
Thorsten

schichti, also ähm...:D ICH finde meine fotos von heute gut. ob das unbedingt repräsentativ ist, ist fraglich. :D:cool: nee im ernst, sie sind echt vorzeigbar.

ich komm eben wieder rein. ne stunde, nachdem ich das foto von meinem pferd eingestellt hatte, rief der stall an, pferd liegt aufm paddock. hab ihn soeben mit kolik in die klinik gefahren, die zum glück 200m luftlinie von mir entfernt ist.

nun sichte ich weiter fotos, es gab erstmal entwarnung. sieht aus, als wäre es "nur" ne aufgasung.

so nun kommen einige fotos, die ich mir von der heutigen sitzung ausgesucht hab. danach werd ich mal finger und nase in mein nigelnagelneues olympus papierbuch steggn. und beten, daß die tierklinik nicht anruft. no news are good news.

dies hier ist nicht so gut geworden, aber ich liebe meine beiden jungs.

hier knutschen die grad: :D

11ltz43.jpg

naja, ist halt so ein schnappschuss auf die schnelle, weil die cam noch an war. und es ist nicht scharf... aber ich mag es trotzdem. :D

E-520 Gitternetzlinien

Weiss hier jemand, wie man bei der E520 die Gitternetzlinien anzeigen kann? Ich habe die Einstellungen nach Handbuch eingestellt (Disp-PC) Raster etc. aber die Gitternetzlinien erscheinen nicht.

Gruß,

Achim

AW: E520 Gitternetzlinien

Bei meiner E-510 ...

Menu -> Werkzeug 1 -> Raster -> Gitter

Bei mir sieht's so aus ...

Menu -> Werkzeug 1 -> Raster -> Goldener Schnitt

:)

EDIT: Wie, die erscheinen nicht?
Entweder da ist irgendwas am Ar... oder du hast nicht richtig beendet.

MENU -> Werkzeug 1 -> Raster -> Gitter -> OK -> OK ... dann Life View (falls nicht schon an) und auf Info drücken.
Dann erscheint bei mir das Gitter.

Noch neh Frage zum Abspeichern: Wie sieht das denn aus, wenn ich einfach nur eine 100% Kopie des Bildes via Windows Explorer erstelle. Schadet das auch schon?

Die Verschlechterung entsteht durch die wiederholte Durchführung einer Kompression/Reduktion bei verlustbehafteten Formaten.

Dies kann vermieden werden, indem man während des Bearbeitungsprozesses auf verlustbehaftete Formate wie JPG verzichtet und z.B. das Photoshop interne PSD oder TIFF (unkomprimiert oder LZW) benutzt.

TIFF (LZW) ist eines der wenigen komprimierten verlustfreien Formate, es arbeitet nicht mit Reduktion der Daten, sondern mit einer echten Kompression, ähnlich ZIP.

Das reine Kopieren schadet wie schon zuvor beschrieben, nicht.

Und wie sieht das aus, wenn ich bei Nachbearbeitung immer 100% bei der Kompression einstelle?

Und wie sieht das aus, wenn ich bei Nachbearbeitung immer 100% bei der Kompression einstelle?
Dann wirst Du die Artefakte etwas später sehen. Aber auch bei 100% Qualität wird immer was verloren gehen. Schau einfach mal, wie groß die Datei im Arbeitspeicher ist, wenn Du sie gerade im Bildbearbeitungsprogramm geöffnet hast und vergleiche mit der Dateigröße die nachher gespeichert wird. Wenn Du allerdings bei den Zwischenschritten, bis zum Ende der Bearbeitung bei einem verlustfreien Format bleibst (wie Klaus schon geschrieben hatte) und erst die finale Version als JPG speicherst, geht keine Qualität verloren.
Thorsten

guten morgen,

die TK rief schon an, ich soll meinen gaul abholen, der nervt. :evil:

das werd ich dann gleich machen und danach (weil ja mein eigenes turnier heute ausfällt) :mad: fahre ich zu einem springturnier. eigens für diese idee hab ich gestern abend noch meine speicherkarte formatiert :D und den akku geladen.

by the way: ich hab inner bucht ein original-olympus akku (nein, kein chinakram) erstanden für nen 10er. nu kannsch richtig gas geben. :D

bis später jungs, ich geh üben.

Dann wirst Du die Artefakte etwas später sehen. Aber auch bei 100% Qualität wird immer was verloren gehen. Schau einfach mal, wie groß die Datei im Arbeitspeicher ist, wenn Du sie gerade im Bildbearbeitungsprogramm geöffnet hast und vergleiche mit der Dateigröße die nachher gespeichert wird. Wenn Du allerdings bei den Zwischenschritten, bis zum Ende der Bearbeitung bei einem verlustfreien Format bleibst (wie Klaus schon geschrieben hatte) und erst die finale Version als JPG speicherst, geht keine Qualität verloren.
Thorsten

Nja werde wohl doch bei Jpeg bleiben. Hab keine Lust auf so viel Datenmüll bei Tiff(manchmal knipse ich ja auch einfach nur), und wenn ich bearbeite hol ich die Datei eh aufn Desktop, und von da geht sie erst in die Programme.(Und auf jedem Computer im Hause liegt neh Sicherung:D) Und ich werd ab sofort in Jpeg+Raw fotografieren. Wenn doch mal was wirklich bearbeitung nötig hat, geht es halt dadrüber. Und bei den Jpegs die so gut sind, dass sie nicht mehr bearbeitet werden müssen kann ich die Raws ha wieder löschen.

Zuletzt bearbeitet:

leute ich bin echt aufgeregt nach durchsicht und sortieren meiner ausbeute von heute! :eek: ich hab keine 300 fotos gemacht und hatte not, nur wenige auszusuchen. es fiel mir so schwer, daß ich nun 85 (!!!) stück hab. :eek::grumble:

ich hab mal grad planlos die ersten zwei bearbeitet und zeig sie euch schon mal. wir sehen die siegerin des S-springens.

ich hab kein feuer gegeben übrigens, ich hab tatsächlich freiwillig immer den richtigen moment getroffen. :eek:

was sagt ihr zu denen?? :)

Mir ists fast peinlich:eek: Bei mir gings definitiv nicht so schnell:P
(Hat aber ja auch keine so tollen Lehrer:))

ich kann selbst nicht fassen, daß ich diese fotos machte. aber ich lüg nich, ich schwör.

freut mich, wenn sie euch ein wenig gefallen.

hier kommt der nächste schwung:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten