• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus E-520: dunkle Fotos gegenüber EOS 450

ôb ein bild zu dunkel oder zu hell ist bewertet doch jeder anders...
stell doch mal ein par beispielbilder ein.
Wozu?
Die Bilder sind dem TO zu dunkel. Es hilft ihm wohl kaum ,wenn ihm jemand hier sagt, die sind doch hell genug.
Er hätte sie gerne etwas heller. Punkt.
Belichtungskorrektur +0,3.... vielleicht?
Wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Den richtigen Wert erhält man nur durch ausprobieren.
Mal was anderes. Welche Belichtungsmethode war den bei der Olympus gewählt (Mehrfeld, Mittenbetont, ...)? Je nach einstellung sind die Helligkeitsunterschiede mitunter ernorm (eigene Erfahrung, E-510).

lg
Uwe

AW: E-520 nur 3 Menüsprachen

überschnitten.

joiandi, wo stellt man bei gimp 100% ein?? ich finde das nicht...

ich versuch das grad mal, was du vorgeschlagen hast. also ein foto bei gimp verkleinern... wadde...

AW: Deffektes Display?

Öhm, überlese ich da was oder geht es da auschliesslich um Firmwareupdates für Olympus-FT-Kameras?
Zum Reset wurde doch hier schon einiges gesagt und er sagt doch auch, dass dieser bei seinen Problem den Fehler nicht beseitigt.

verwirrt
Uwe

Nachtrag: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Weiter unten ist der Benutzerreset beschrieben. Mea Culpa.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab bis jetzt den Benutzerreset im Menu durchgeführt. Der andere Reset ist im Link auf Englisch beschrieben und hört sich recht kompliziert an. da traue ich mich ehrlich gesagt als Laie nicht dran.

so, hier. das hab ich jetzt mit gimp verkleinert.

die anderen hab ich mit resize picture verkleinert, zu dem programm wurde mir doch hier am anfang des freds geraten... :confused:

stelle grad fest, daß die datei, wenn ich sie so verkleiner, bei gleicher grösse viel zu groß (841kb!!) zum hochladen ist. ich muß es also anders machen, nämlich mit tinypic.

hier: http://de.tinypic.com/r/e05v5x/5

weiß nich, ob das jetzt die volle grösse anzeigt. puh, wie kompliziert. und dann seh ICH nichtmal einen unterschied zwischen den beiden bildern. :D

Ich habe evtl. etwas falsch verstanden, traue mich trotzdem zu fragen:
wieso hast Du denn NTSC (Never The Same Colour) eingegeben? Wohnst Du in den Verunreinigten Staaten??
Dass durch eine Verstellung das Display kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, dein TV sendet Hochspannungsimpulse über das Videokabel:eek:

Wenn gar nichts hilft hilft Dir der Olympus-Service. Ist zwar etwas lästig, aber man hilft da allermeistens schnell und sehr kulant.

Gruß

Christian

Also wie gesagt, ich bin halt ein laie und hab deshalb den anderen modus ausprobiert.
Aber sendet ein normaler Lcd hochspannungssignale?

Okay, here we go...
Du hast schon einen recht kleinen Ausschnitt gewählt. Aber das Problem liegt meiner Ansicht nach, eindeutig beim runterskalieren und beim abspeichern in einer zu geringen Qualität. Anbei nochmal Dein Bild, das Bild in einem ähnlichen Ausschnitt und das Bild in der Übersicht. Meine Bearbeitung unterscheidet sich ein wenig von Deiner und ich hätte vielleicht auch noch etwas stärker schärfen können, aber beim direkten Vergleich der beiden Bilder sollte Dir auffallen, was Artefakte sind. Dein Bild hat 66kB, meines hat 406kB. Diese fehlenden Daten müssen irgendwo eingespart werden. Und irgendwann wird es dann sichtbar. Ich würde Dir empfehlen, die Bilder zuerstmal in der Originalgröße zu belassen und nicht einen kompletten Ordner klein zu skalieren. Die Bilder in der großen Version bearbeiten, Ausschnitte machen und erst zum Ende der Bearbeitung zu verkleinern und zu schärfen. Es gibt auch durchaus Vetreter der Ansicht, zuerst schärfen und dann verkleinern. Das muss man ausprobieren. Aber wichtig: Nur so weit mit der Qualität beim speichern nach unten, dass geradeso die 500kB Grenze des Forums unterschritten wird. Okay, wenn es 400kB sind macht das auch nix. Aber mit knausrigen 66kB kannst Du keine Bilder in der Qualität zeigen, die sie verdient haben.;)
Thorsten

I
ch habe evtl. etwas falsch verstanden, traue mich trotzdem zu fragen:
wieso hast Du denn NTSC (Never The Same Colour) eingegeben? Wohnst Du in den Verunreinigten Staaten??
Dass durch eine Verstellung das Display kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, dein TV sendet Hochspannungsimpulse über das Videokabel
Nix für ungut, aber das ist vollkommen überflüssig und hilft dem TO in keinster Weise.

@goschenmuhli
Ich möchte dir trotz deiner Bedenken doch den Benutzerreset ans Herz legen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier auch in einem Thread einen deutsche Anleitung. Versuche es mal über die Suchfunktion.

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:

okay, aber der fairness halber erwähnen wir auch, daß dieses foto das einzige mit so wenig KB war, die andern haben alle in der nähe von 300kb.

egal. ich seh nur, daß du es heller gemacht hast als ich. ans hellermachen trau ich mich immer nicht so recht, weil das immer komisch aussieht, wenn ich es machen will. :confused: dabei sieht deins ganz gut aus...

das nervt mich jetz. erst soll ich resize dings runterladen und dann is falsch. *heul*

nagut, dann eben wieder mit gimp. pff. *schmoll*

übrigens hab ich immer am schluss geschärft und, als ich es noch mit gimp machte, im schritt davor erst verkleinert. okay, das mach ich dann ja ab jetzt wieder so.

Meine Gimp Version: 2.6
Runterskalieren: Bild->Bild skalieren. Dann Oly mäßig am besten irgendeine 4:3 größe wählen(1024*768).
Und hundert prozent wähl ich vor dem abspeichern der veränderten Datei.
Werde dann gefragt, bzw. da wird ein Regler angezeigt.

Musst du mal schaun, was alles für Möglichkeiten kommen wenn du auf speichern unter etc. gehst.(war standardmäßig so eingestellt)

okay, aber der fairness halber erwähnen wir auch,
Es geht nicht darum, Dich zu kritisieren! Es geht ausschließlich darum, wie Du es noch besser machen kannst. Also nixda mit schmollen!;)
egal. ich seh nur, daß du es heller gemacht hast als ich.
Heller gemacht hab ich es auch, ja. Aber um die eigentliche Bearbeitung geht es ja hier nur in zweiter Linie. Schau mal genauer um den Kopf der Reiterin und auf das A in der roten Bandenwerbung. Da sind die Unterschiede sehr deutlich.
das nervt mich jetz. erst soll ich resize dings runterladen und dann is falsch. *heul*
Ich hab keine Ahnung, was das für ein Tool sein soll, aber von mir ist der Tipp nicht. So ein Resize-Dingsda mag für die schnelle Rasur eines ganzen Ordners okay sein, vor der eigentlichen Bearbeitung der Bilder würde ich es aber nicht einsetzen.
Thorsten

oha, das war bei mir auf 85% eingestellt. :eek:

ich hab nun mal ein weiteres gemacht. diesmal hab ich vorher auf 98% gestellt, denn bei 100 waren es über 600kb, das wär ja nich gegangen mit hochverladung. :D

hier issis. was sagt ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten