• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: schärfe

Der af war am hintergrund bzw. ist der scharf.

Nein der af war aus und ich habe manuell über die Lupen Funktion des live View scharfgestellt

mir ist auch aufgefallen, das wenn ich näher am Motiv stehe, das Motiv dann deutlich mehr schärfe hat

Warum ist dann der hintergrund schärfer?
Die bäume müssten wenn du richtig fokussiert hast auf jeden fall schon etwas unscharf werden.

Edit: Ich sehe gerade 12mm.....
Da müssen die bäume gar nix weil bei f4 schon ab etwa 2,5 meter unendlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nein der af war aus und ich habe manuell über die Lupen Funktion des live View scharfgestellt

War die Einstellung an der Kamera "MF" oder "S-AF+MF"?

... da ja MF über LiveView gewählt wurde, spielt an sich der AF der E-520 keine Rolle. Dann muss es auch scharf werden ! Es könte aber auch sein:

- benutzt wurde das 40-150er Kit, das hat einen indirekten Fokusmotor, auch der MF ist damit ungenauer und springt manchmal (ein 70-300 ist damit mal durch einen Objektivtest durchgefallen, hatte einen defekt und war "nicht reproduzierbar zu fokussieren"); deshalb ja immer mein Lob für SWD-Objektive, wenn es um MF geht (Ausnahme: Makros wie das 2./50er ZD mit einer langen Einstellschnecke, die dadurch auch mit dem focus-by-wire-Mechanismus hinreichend genau sind, dafür aber einen langsameren AF haben :rolleyes:)

- trotz MF könnte es ja auch gewesen sein, dass die Kamera nicht auf MF, sondern auf SAF+MF umgestellt war; wenn man es dann nicht optimal macht (Auslöser nicht permanent halb gedrückt), fokussiert man zwar mit MF und LiveView-Lupe auf das Motiv korrekt, die Kamera wählt aber beim Auslösen nocheinmal den AF an und je nach Zahl und Lage des/der Fokusfeldes(r) kommt es zum Fehlfokus

Ich tippe auf Punkt 2 und erst dann, wenn alles das ausgeschlossen werden kann, auf eine Kamera mit F/B-Fokus oder (noch seltener) auf ein dezentriertes Objektiv.

viele Grüße
Michael Lindner

- benutzt wurde das 40-150er Kit, das hat einen indirekten Fokusmotor, auch der MF ist damit ungenauer und springt manchmal (ein 70-300 ist damit mal durch einen Objektivtest

Es steht doch dabei das ein 12-60mm benutzt wurde.
Ein 40-150 hätte auch kaum 12mm

... ich beziehe mich die ganze Zeit mit meinen Postings auf das Halbkörperporträt aus Posting # 4, da steht was von 150 mm. Denn es sollte ja auch dem TO geholfen werden; insofern eine kleine Panne

Grüße
Michael Lindner

E-520: Bildgröße ?

Ich bin gerade dabei, mich mit einer E 520, die ich hier gebraucht gekauft habe, vertraut zu machen. Bei der Einstellung der Bildgröße bin ich auf eine Unstimmigkeit gestoßen: in der Beschreibung steht als Kompressionsrate bei JPG "SF/F/N/B" - (jeweils + S/M/L ) - bei dem Einstellungspunkt im Menü taucht aber nur F und nicht SF auf..... ist das einfach so? auch sehe ich keine eindeutige Angabe, daß das nun JPG ist - wenn es nicht auf RAW steht.... aber das sollte wohl klar so sein...
Bestimmt kommen noch mehr Fragen:rolleyes: - aber vielleicht kann diese ja ein netter Mensch schon mal beantworten??

AW: Bildgröße bei E 520

Ich bin gerade dabei, mich mit einer E 520, die ich hier gebraucht gekauft habe, vertraut zu machen. Bei der Einstellung der Bildgröße bin ich auf eine Unstimmigkeit gestoßen: in der Beschreibung steht als Kompressionsrate bei JPG "SF/F/N/B" - (jeweils + S/M/L ) - bei dem Einstellungspunkt im Menü taucht aber nur F und nicht SF auf..... ist das einfach so? auch sehe ich keine eindeutige Angabe, daß das nun JPG ist - wenn es nicht auf RAW steht.... aber das sollte wohl klar so sein...
Bestimmt kommen noch mehr Fragen:rolleyes: - aber vielleicht kann diese ja ein netter Mensch schon mal beantworten??

Darüber ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden, versuche mal, es über die Suche zu finden. Es gibt eine m. E. unlogische Bedienungsmöglichkeit, um SF einzustellen, habe mich aber nicht weiter dafür interessiert, da es meine E-330 nicht betrifft.

Jürgen

AW: Bildgröße bei E 520

ich habe schon mal die Suche bemüht - aber wenn man nicht ganz genau den richtigen Ausdruck eingibt..... hat man da Pech; ich konnte mich auch an Diskussionen erinnern, aber das, was ich gefunden habe, betrifft etwas andere Probleme...
wir doch noch mal eine E520-Besitzer vorbei kommen:)

Kann denn vllt. jemand ein Beispielbild einstellen das er persönlich für das Maximum hält was eine E520n Schärfe so hergibt.(Gut wär natürlich,wenn jemand das zu einer andern Kamera vergleichen kann.Glaub hier besitzt doch der ein oder andere neh E3oder so.)

Würde mich nämlich auch mal interessieren, war in der Anfangszeit auch absolut nicht zufrieden mit dem was an Schärfe rauskam. Hatte schwerwiegend ds Gefühl das Die Panasonic FZ7 deutlich schärfer war.
Hatte die Oly dann mal eingeschickt, und seit dem bbin ich sichtlich zufriedener, weiß aber nicht ob das Maximum da rausgeholt wird, habe manchmal das Gefühl, da ginge bei andern mehr.

Schaue auch mal was ich so für das "schärfste" halte.http://picasaweb.google.de/AndreasJoisten/E520#5459633342215143170

Denke dass Bilder so dem entsprechen was die E520 hinbekommt.(bzw. wenn ich damit Fotos mache^^)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Restbildanzeige E-520 spinnt

Wurdest ja schon auf meinen Thread verlinkt.

Ich bin bevor das mit dem Stellzähler gesgt wurde einfach hingegangen und hab die Kamera resetet,da Karte formatieren etc. nicht half.

Komisch fand ich es aber trotzdem.
Bei allen andern Kameras die ich so kenne wurde der Stellzähler aber noch nie zurück gestellt.

Könnte was mit der E-420 und der E-620 heraussuchen.
Die E-520 ist bis auf eine paar mehr Einstellungen im Menü und Direkttasten ja die gleiche Kamera.

Wäre dir damit gedient?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten