• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

Ich verfluche mich schon selbst, mich hier angemeldet und hereingelesen zu haben!

Und ich möchte Dir ganz ernsthaft dafür danken, dass Du Dir die Zeit genommen und einen passenden, bereits existierenden Thread gesucht hast, anstatt den 35. "wie teste ich meine 520" aufzumachen. Es macht mich glücklich, dass es doch noch Leute gibt, die erst eine Weile lesen und dann erst schreiben.

Danke!

AW: Vorsicht bei neuen E - 520 Tele - Kits

Hab´ jetzt mal ein paar angeschaut -> stellenweise hat der Af aufgrund zu kleiner und / oder farblich zu wenig kontrastreicher Ziele (ein paarmal dahinter statt davor) getroffen - das scheint aber nicht wirklich ein klassischer FF zu sein :angel:;).

Naja, bei einigen wenigen Fotos trifft das sicherlich zu. Aber es sind durchaus auch Fotos vorhanden, bei denen das Ziel groß genug und kontrastreich ist und auch dort ist es nicht scharf. Oder siehst du das anders?

Ui, ausgerechnet das 16-85? Das konnte ich mal beim Fotohändler an einer D300 probieren. 3 Stück, alles Scherben vom Feinsten. Ich habe meinem Fotohändler, der mich ja kennt, nur mal die Bilder am Display gezeigt und er hat wortlos alle 3 eingepackt und an Nikon zurückgeschickt.
Was erstaunlich gut war, war das AF-S 18-200 VR.

Ich habe mich bewusst gegen das 18-200 entschieden, da es mir bei meinem Händler überhaupt nicht zu gesagt hat.
Das 16-85 hat mich hingegen vollständig überzeugt und ich konnte mich nicht gegen einen Kauf entscheiden, obwohl es mit dem Objektiv vereinzelt Probleme gibt.

Naja, bei einigen wenigen Fotos trifft das sicherlich zu. Aber es sind durchaus auch Fotos vorhanden, bei denen das Ziel groß genug und kontrastreich ist und auch dort ist es nicht scharf. Oder siehst du das anders?

:cool: Dann mal eventuell zur Beruhigung: Auch bei meiner Neuen hat sich er Af schon "verlaufen" ;) - nur das diesmal das Verhältnis "FF : OK" anstatt "95:5" gleich "5:95" ist :).
Soll heißen das der Af sich - warum auch immer - gelegentlich einfach "auf die faule Haut" legt bzw. Einem einfach mal einen "pinnt" :cool: -> Das war aber auch schon bei Allen meinen Kameras mal so, also nicht zwingend ein Grund zur Beunruhigung (Kommt ja selbst bei Profi - Equipment vor).

Grüße

Andreas

Endlich hat auch Oly eine FF; die E-520 :evil::ugly::D

KB wird überflüssig;)

:angel: .. ich hatte extra Nichts zu "lathspell"`s Sig geschrieben :o.

Grüße

Andreas

PS: Wollte bei mir schon mal "Nenn´ mich FF" reinschreiben :ugly:.

für alle Fokusgeschädigten habe ich hier noch etwas gefunden.

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Viel Erfolg wünscht der Phoenix66

Nochmal im Klartext:
Ein Fokustestchart ist, wenn man sich an alle Vorgaben (Stativ, 45 Grad Winkel ...) hält, eine praktische Sache, allerdings hilft es bei dem hier beschriebenen FF Problem gar nichts, da dieses auf so kurze Distanzen nicht wirklich erkennbar ist. Der Oly Service nutzt leider auch Testcharts und begründet mit diesen, dass alles OK sei.
Man könnte natürlich ein paar Testcharts ein paar Meter weit weg gestaffelt auslegen ;) :D

Morgen kommt mein neuer Schatz schon an und dann hoffe ich, dass mich die Fotos zufrieden stellen.

Das wünsche ich Dir :)

Habe nur ein paar Deiner Bilder angeschaut (kann man die nicht runterladen? finde den Button dafür nicht; sind so ziemlich groß, auch in kleinster 50% Ansicht, an die exifs kommt man auch nicht ran?) - aber z.B. Bild 9 ist astrein!
Würde Dir doch mal vorschlagen, solange Du beide Cams hast mal Vergleichserien zu machen, die D90 Bilder von denselben Objekten - könnte spannend werden....
Auf jeden Fall: Alles Gute:top:, viel Glück mit Deinem neuen "Schatz" - und wenn´s nicht passt, kommst halt wieder! Die Ex.. gibts sicher noch ne Weile;).
L.G.

Öhm, ich dachte Du hättest bei Amazon bestellt? :confused:

Grüße
Klaus

Ja, ich habe bei Amazon bestellt.
Normal kauft man beim Fachhändler, wenn man sich dort beraten lässt. Allerdings war die Beratung so schlecht, dass ich dem Laden kein Geld zu werfen möchte (da ist Saturn und MediaMarkt wirklich noch besser). Bei Amazon habe ich außerdem ein Jahr Garantieverlängerung, da ich die Amazon-Kreditkarte habe.

Habe nur ein paar Deiner Bilder angeschaut (kann man die nicht runterladen? finde den Button dafür nicht; sind so ziemlich groß, auch in kleinster 50% Ansicht, an die exifs kommt man auch nicht ran?) - aber z.B. Bild 9 ist astrein!
Würde Dir doch mal vorschlagen, solange Du beide Cams hast mal Vergleichserien zu machen, die D90 Bilder von denselben Objekten - könnte spannend werden....
Auf jeden Fall: Alles Gute:top:, viel Glück mit Deinem neuen "Schatz" - und wenn´s nicht passt, kommst halt wieder! Die Ex.. gibts sicher noch ne Weile;).

Ich werde zumindest mal ähnliche Fotos machen, dann könnt ihr etwas vergleichen. Wenn mich die D90 nicht überzeugt, werden wir schauen...viele Alternativen gibt es -meiner Meinung nach- allerdings nicht.

Allerdings war die Beratung so schlecht, dass ich dem Laden kein Geld zu werfen möchte (da ist Saturn und MediaMarkt wirklich noch besser).

Na immerhin konntest du die D90, das 16-85 und das 18-200 dort ausprobieren. Das ist bei MM/Saturn meistens nicht möglich. Was nicht ausgestellt ist, wird nicht einfach geöffnet und zum Probieren vorgelegt (wenn man mal einen findet, der die Vitrine aufsperrt).

Wenn mich die D90 nicht überzeugt, werden wir schauen...viele Alternativen gibt es -meiner Meinung nach- allerdings nicht.

In der Preisklasse gibt es eine ganze Menge: Pentax K20D, Alpha 700, Canon 40D und nicht zuletzt nach der Promo-Aktion preisbereinigt die E-3.

Das ist schon Frontfokus, allerdings ein leichter. Die anvisierten Objekte sind jeweils leicht unscharf und Objekte davor knackscharf. Als Vergleich die Bilder von Andreas' neuer E-520. Das sind schon sichtbare Unterschiede.

Wenn das schon die Leistungsgrenze des Oly Kits wäre, müsste man sich nicht besonders viel auf die klassenbesten Kit Objektive einbilden.

AW: Bevormundung durch SSWF

Huhuuh :)

ich hatte diesen Thread wohl nach Erstellung mal abonniert, heute wurde er mir im Kontrollzentrum mit neuen Meldungen angezeigt.
Ich habe bei Durchsicht nicht auf das Datum geachtet. Erst ab der 4. Seite fiel mir auf, dass er alt und erledigt zu sein schien - nun denn, ich habe ihn zu Ende verfolgt....

Folgende Erkenntnisse will ich Euch nicht vorenthalten, auch wenn Kiddinx hier weg zu sein scheint:

1. Als u.a. Demo-Fotograf MUSS ich schnell bei der Sache sein. Der sswf kam mir noch nie in die Quere. Ich gucke mir die so wunderbar blinkende LED auch nicht an :ugly:

2. Das bislang beste Staubschutzsystem auf dem Markt hat seine Berechtigung WEIL er dem Fotografen in diesem Punkt das Denken abnimmt (moderne Flugzeuge würden abstürzen, wenn die Piloten "volle" Kontrolle hätten).

3. Natürlich MUSS man vor jedem Objektivwechsel die Kamera ausschalten und zwar nicht nur wegen des Rüttlers, sondern auch wegen der Vielzahl (9) der Steuerkontakte, die im Betrieb und bei höherer Luftfeuchtigkeit Kurzschlüsse und Fehlfunktionen erzeugen könnten.

4. Staub kursiert nicht nur bei Objektivwechseln in der Kamera. Er ist IMMMER vorhanden und wenn eine Kamera (ohne Objektivwechsel) bewegt wird, könnten sich völlig unerwartet die einfach vorhandenen Staubpartikel auf den Sensor legen. Jede andere Behauptung würde nur unter Laborbedingungen standhalten.

5. Eine schnelle Speicherkarte bringt wesentlich MEHR für die Geschwindigkeit der Kamera, als ein in welchen Parametern auch immer zu verstellender sswf.

Und @Kiddinx: Ironie und Selbstironie sind an sich zwei sich bedingende Faktoren - ansonsten leidet einer immer.
Du warst ganz schön angriffslustig, auch gegen verhältnismäßig "sanfte" Ironie.
Wer pöbelt, muss sich nicht wundern, wenn andere das aufgreifen. Ich empfehle Dir etwas lockerer zu werden -

"[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nie soll man so tief sinken, den Kakao, durch den man gezogen wird, auch noch zu trinken"
(Erich Kästner)
[/FONT]

Anders formuliert: böse meint es hier niemand;)

Liebe Grüße
Henrik
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Für mich sieht das eher wie die Leistungsgrenze des Kitobjektivs bei Offenblende aus. Mit dem bekannten E-520-Frontfokus hat das auch meiner Meinung nach nix zu tun.

Da geb ich dir vollkommen recht.

Leider glauben viele DSLR Einsteiger, das aus ihren Kameras so farbreiche und knackscharfe Bilder rauskommen, wie in der Werbung oder auf einigen guten websites. Das da einige Arbeit in der digitalen Dunkelkammer drin steckt, verstehen solche Leute scheinbar nicht :grumble: !

Davon ab, sind die meisten "Testbilder zum FF" total ungeeignet, denn dazu sollte im inneren Bereich des Bildes auch Objekte vor und hinter dem Fokuspunkt liegen ... und viel Licht ist für einen Fokustest auch angebracht :top: .

AW: e-520 / langt large Fine?

Hallo,
danke für die Antworten, gleich gehts zum Praxistest!! In der Sonne muß ich mir sowieso mal angewöhnen mehr abzublenden. Der Reiz beim Umstieg auf Spiegelreflex war ja zuerst mit Offenblende Portraits zu machen. Irgendwie habe ich zu Anfang fast alles mit Offenblende gemacht. Je Lichtstärker desto besser ;)

"Wenn Du bei Landschaftsaufnahmen sicher gehen möchtest schaltest Du einfach den AF ab und die kamera dann Aus und wieder Ein => UE."

Was heißt UE? Bitte nicht schlagen!! Ist es das was ich unter MF verstehe?

Gruß Andre

E-520: Schärfekontrolle am Monitor ?

Hallo zusammen,

bis zu welcher Vergrößerung nutzt ihr den Kameramonitor zur Schärfekontrolle eines Bildes?

Ich habe festgestellt, daß Bilder auf dem Monitor meiner E520 bis maximal 7-facher Vergrößerung scharf dargestellt werden - am PC ist selbst bei 100%-Auflösung schärfetechnisch nichts zu bemängeln. (im allgemeinen, wenn meiner einer alles richtig gemacht hat :D)

Wenn das normal sein sollte, wie schon mal vor Jahren bez. einer E330 diskutiert wurde, wozu ist dann bei Wiedergabe eine 14-fache Vergrößerung zu gebrauchen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten