• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: 2x E520, 2x 14-54, also 4 mögliche Kombis, ALLE MASSIVER FRONTFOKUS !!

hmm.
Verwackelt ist absolut ausgeschlossen.
Ich habe die Bodies fest auf einen Stativkopf geschraube, der in einen
25 Kg Schraubstock gespannt war, welcher auf einem Tisch mit noch höherem
Gewicht stand.
Wenn man dagegen rennt, kriegt man ne böse Beule, aber das bleibt stehen.
Spiegelvorauslösung 7 sec.
Ich war allein im Gebäude, der Boden ist Stahlbeton.
Keine Lastwagen, keine U-Bahn.
Da wackelt nix.
Ich habe auch viele Bilder gemacht, alle sahen gleich aus.
Die mit Schärfe null waren noch viel schlimmer.
Ich habe auch Bilder mit Blitz und kürzerer Belichtung ...
Wirklich scharf waren sie nie, ausser eben im Vordergrund.
Natürlich ist hier auch starke Unsicherheit meinerseits mit bei, die
vieleicht ein objektives Urteil völlig ausschließt.
Ich weiss es nicht.
Meine einzige Möglichkeit mehr zu wissen war der Gang zu Olympus, bringt
das auch nix, dann habe ich wenigstens alles versucht.

Das ändert trotzdem nichts an meinen Punkten 2. und 3, an der Schärfentiefe und der hyperfokalen Distanz und letztendlich, dass die 520 ein einwandfreies und schärferes Ergebnis auch im fokussierten Bereich erzielte als die 420. Und Du wirst dich wundern, wie bombenfeste und superschwere Halteeinrichtungen bei bestimmten Gerätekombinationen vibrieren können, sobald sie auf massiven Beton stehen.

Es bleibt dabei: Hysterie.

Btw: Deutschland ist mit Abstand weltführend bei hypochondrischen Symptomen. Es scheint also auch ein Ausfluss unseres Volkscharakters zu sein, überall Mängel zu entdecken.

Es grüßt
Joachim

2x E520, 2x 14-54 ...
Nein, es betrifft also nicht nur das 14-42.
Mehrfach zudem auch schon das 70-300.
Wofür also eine Umfrage?

Was soll denn bitteschön die Verwackelteorie andauernd?
Dann wäre auch der Vordergrund betroffener Bilder unscharf
und nicht nur der Hintergrund, auf welchen fokussiert wurde.
Das schreibe ich jetzt sicherlich schon zum dritten Male...

Was spielt denn Belichtung und JPG Engine für eine Rolle
hierbei? Kann man die getrennt für Vorder und Hintergrund
einstellen? Boah, genial, und ich hab das wieder zurück
gegeben, ich Idi...

Die hohe Schärfentiefe bei 14mm, die bei den
präsentierten Bildern bei ca. 2,00 Meter beginnen dürfte,
bewirkt eine scharfe Abbildung auch naher Objekte und
ist kein Beweis einer Fehlfunktion des Autofokussystems.
Auch naher Objekte, soso und wieso "auch"?? Hinten ist
nichts scharf bei vielen Betroffenen.

Wieder wer, der unlogisch falschherum denkt.
Die betroffenen Kameras fokussieren auf grob 2-3m, trotz
Fadenkreuz in die Ferne. Und jetzt rechne bitte nach, wie
weit die Schärfentiefe nach hinten geht. Nicht bis 30m?
Sowas aber auch...

Edit meint noch: Viele Bilder sind hier etwas ungeschickt
eingestellt, ja, dem widerspreche ich nicht. Geht einfach
raus bei Tageslicht und jagt die Karte bei Offenblende
und 14mm in die Ferne fokussiert voll.
Dazu braucht es auch kein Stativ (bei 14mm und 3,5).
Sind dann 99% aller Bilder Schrott so wie bei mir, ja,
dann habt ihr ein Problem.

Gruss Martin

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, na dann hab ich wohl Glück im Unglück, da bei mir ausschließlich das 1442 fehlfokussiert. Dort ist es allerdings überdeutlich und jederzeit reproduzierbar.

2x E520, 2x 14-54 ...

Wieder wer, der unlogisch falschherum denkt.
Die betroffenen Kameras fokussieren auf grob 2-3m, trotz
Fadenkreuz in die Ferne. Und jetzt rechne bitte nach, wie
weit die Schärfentiefe nach hinten geht. Nicht bis 30m?
Sowas aber auch...

Gruss Martin

Beziehe dich doch bitte auf die Fotos, die ich beurteilt hatte, und die Argumente, die ich im Zusammenhang mit diesen Fotos vorgebracht hatte. Das Abschweifen in die Ferne dieses Threads zeigt mir nur, dass der PISA-Schaden größer ist, als von mir bisher angenommen.

Es grüßt
Joachim

Es bleibt dabei: Hysterie.
Btw: Deutschland ist mit Abstand weltführend bei hypochondrischen Symptomen. Es scheint also auch ein Ausfluss unseres Volkscharakters zu sein, überall Mängel zu entdecken.

Das sollte so manchem
"allesmiteinemblickekennerundfürallgemeingültigerklärer"
doch zu denken geben, ob er nicht besser auswandert.

AW: E-520 Fokusproblem TEST

...Deshalb meine Frage: Kann man im LV den FF erkennen (14mm; f 3,5; mittl. AF Feld ...), oder sollte man mit eigener CF Karte die Bilder machen, um sie dann am PC zu beurteilen?

Beste Grüße vom
Wetterstein
:top:

Guten Abend und Herzlich Willkommen im Forum :).
Nein - im LV - Mode ist kein FF zu erkennen bzw. wird dort aufgrund der anderen Fokussierung (über den Bildchip anstatt über das AF - Modul u. dessen Steuerung) nicht produziert ;).

Grüße

Andreas

Ich wußte nicht, dass Du die Bilder fotografiert hattest, auf die sich mein Kommentar bezog. Bitte denke daran, dass Zweitnicks in diesem Forum nicht erlaubt sind.

Es grüßt
Joachim

Habe zwar Deinen Einwand nicht verstanden, aber Du wirst es mir sicher in der Dir eigenen Art erklären können.

Nein, ich habe sogar selbst Bilder gemacht, bin Mitte 50 und Mutti, schon 83, kann mir nicht mehr helfen. Ich glaube, der dicke Knopf rechts vor dem vorderen Einstellrad an der E-3 muss nach unten gedrückt werden.
Oder habe ich da auch etwas falsch verstanden?

Aber wieder ernsthaft:

Alle meine Fotos wurden mit den genannten Objektiven unter gleicher Motivwahl, aber sehr verschiedenen Motiven und Lichtsituationen gemacht. Einmal bei 50mm und einmal bei 150mm. Bevor Du wieder intervenierst, das 14-54 wurde nur bei +/- 50mm eingesetzt. Aber am berichteten Ergebnis ändert das absolut nichts.

Hallo zusammen,

so langsam kann man ja richtig Angst bekommen und eigentlich weiß ich so langsam nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe mir im September auch bei Amazon ein Doppelzoomkit bestellt und werde immer unsicherer. Ich will hier mal einen bereits im September von mir (sicher noch etwas amateurhaft) gemachten Fokustest einstellen.

Aufgrund der bisher hier nachzulesenden Geschichten hielt ich es für besser, dass Set nicht einzuschicken, weil ich die Bilder mit dem 14-54 und dem 35'er Makro für scharf halte. Aber eigentlich könnte man auch erwarten, dass das 14-42 gute Abbildungsleistungen zeigt. Von dem 40-150 will ich gar nicht erst sprechen ... das wird erst ab 70 mm und damit entsprechend geschlossener Blende besser ....

Wenn mir Amazon das Set zurücknehmen würde und ich mein Geld bekäme, würde ich doch glatt mit der alten E1 meines Freundes weiter fotografieren und warten, was die E 30 so für Mucken hat ... :)

Hi!

@AndreasTV
Ich glaube wetterstein meinte mit LV ob er den FF auch auf dem Bildschirm der Kamera erkennen kann,
oder ob es notwendig ist die Aufnahmen auf einem PC-Monitor zu betrachten um den Fehler festellen zu können.

mfg
David

Das Abschweifen in die Ferne dieses Threads zeigt mir nur, dass der PISA-Schaden größer ist, als von mir bisher angenommen.

Es grüßt
Joachim

Guten Abend :).
Ich für meinen Teil finde Es immer wieder - ja fast schon - amüsant wie so manchem User eine Beurteilung einer vorhandenen Fehlfunktion seiner Gerätschaften abgesprochen wird :( ...
Um Es mal frei zu übersetzen: Wenn ich gewisse Leute einfach für zu blöd halte irgendetwas festzustellen -> dann halte ich mich einfach raus und ziehe keine Parallelen zu Pisa - Studien oder sonst was ;).
So betrachtet halte ich solche "Aussagen" schon für eine Frechheit.
Nur weil kein labormäßiger Testaufbau vorhanden ist kann dieser Fehler (FF) dennoch einwandfrei rekonstruiert werden - Wer Das nicht glauben mag ist halt eventuell einfach zu sehr Theoretiker; oder aber hat zum Glück noch nie ein derartiges Problem mit seinem Equipment gehabt oder aber denkt "Was nicht sein kann darf nicht sein" :angel: ...

Grüße

Andreas

Hi!

@AndreasTV
Ich glaube wetterstein meinte mit LV ob er den FF auch auf dem Bildschirm der Kamera erkennen kann,
oder ob es notwendig ist die Aufnahmen auf einem PC-Monitor zu betrachten um den Fehler festellen zu können.

mfg
David

:angel: Upps - Das habe ich dann wirklich falsch interpretiert :o.
Davon ab konnte ich bei meinen Kameras den FF auch schon am Bildschirm der Kamera erkennen ;).

Grüße

Andreas

Geht einfach raus bei Tageslicht und jagt die Karte bei Offenblende und 14mm in die Ferne fokussiert voll. Dazu braucht es auch kein Stativ (bei 14mm und 3,5). Sind dann 99% aller Bilder Schrott so wie bei mir, ja, dann habt ihr ein Problem.

Es ist tatsächlich so einfach, auch wenn jetzt viele unbedingt eine Wissenschaft daraus machen wollen. Dadurch, dass der Vordergrund scharf ist, habt ihr ja das Kontrollexperiment gleich mitgemacht.
Und ich traue dem Service (auch wenn mancher das hier leider anders
erlebt hat) diese Professionalität noch zu.
Jedenfalls sollten die Testbedingungen dort perfekter sein als im
Wohnzimmer.

:lol::lol::lol::lol::lol:

....
Front Fokus gibts, liegt aber an der Linse und nicht am Body. Sonnst müsste es das 12-60 auch haben ;)

Gruss
Martin

:angel: So einfach ist´s eben nicht;) ->
Mancher hier hatte das ZD1442er schon an einer E - 3 und ich hier an einer E - 1 = Einwandfreie Funktion bzw. AF egal bei welchem Abstand "auf den Punkt" :top: :confused:.
Da muss auch noch irgendwie eine Art "Kommunikationsproblem" zwischen manchen Kameras und den Objektiven vorliegen. Also "einfach so" an der Linse an sich kann Es auch nicht nur liegen ... :confused:; Dieser Umstand macht di eAngelegenheit noch "undurchsichtiger".
Davon ab brauchte ich garnicht auf "UE" zielen mit meinen Kombis -> Auf ein großes Objekt in ca. 5 - 10 Metern Abstand reichte auch aus = Fokus lag zu 95 % direkt vor den Füßen :eek:.

Grüße

Andreas

Es bleibt dabei: Hysterie...

Joachim, cum grano salis magst Du einen wunden Punkt dt. Befindlichkeit getroffen haben. Nur: wem hilft es in diesem speziellen Falle? Sicher nicht den Betroffenen!
Dass es ein Fokusproblem gibt, wirst Du bei wachem Auge und Verstand nicht ernsthaft bezweifeln - Verwackeln & Vibrationen: geschenkt, wenn auch prinzipiell in der Fotografie allemal gegeben.

Einerseits richtig: neue 520-user gegen hypochondrischen Anwandlungen zu beruhigen (dann aber mit pädogischem Augenmaß, leider nützt der Verweis auf Pisa da wenig) - andererseits: es gibt HIER im Forum schon einige Bilder und seriöse poster, die des trollens völlig unverdächtig sind - also was sollen bei allen in den betreffenden threads ja auch vernünftig(!) diskutierten methodischen Einwänden Ausflüchte gen "Hysterie" (und die der Deutschen im Besonderen), die der Problemlösung nicht weiterhelfen? Du schlägst damit Türen zu, gleich nachdem Du erste vernünftige Fragen gestellt hast - statt die Antwort abzuwarten. Einem user einen Zweitaccount zu unterstellen, dazu reicht ein Verdacht nicht aus, die mods mögen so was intern prüfen.

Es gibt hier im oly-Unterforum unter vielen guten einen (er-)schlagenden Bildvergleich von "miraculix" 520 gegen E3 Motto: Holzstapel im Wald. Objektiv beides mal 1442 - da hilft keine spöttische Süffisanz und Pisa-Sarkasmus - miraculix such doch mal den link zum Holzstapel!
Bleib halt einfach in der fragilen Diskussion sachlich und um argumentative Aufklärung bemüht.
mit L.G.

....
Die Frage ist, wie verhält es sich auf der e420 oder gar der e30?

Gruss
Martin

:eek: Die E - 30 ist ja erst in Japan und Amiland raus :cool:.
Hier gab´s doch auch schon Nutzer der Kombi E - 420 / ZD1442 wo Alles passt ;).
Was da jetzt teilweise nicht harmonieren will bzw. warum / weshalb / wieso - Das weiß auch der Service anscheinend nicht :rolleyes:.
Davon ab: Hätte ich keine E - 1 vom Service in HH hier hätte ich Das mit einem 1442er auch nicht testen können; Andere aber durchaus an ihrer E - 3 bzw. E - 1.
Hatte ja vor Tagen Bilder von der Kombi E - 1 / ZD1442 eingestellt -> Die waren wirklich bei nicht wirklich AF - tauglichem Wetter bzw. Bedingungen gemacht = Sind aber :top:.
Da das Problem an sich noch nicht verifiziert werden kann wird wohl auch der Ausdruck "Hysterie" hier - und anderswo - noch öfter auftauchen :( ...

Grüße

Andreas

Die Frage ist, wie verhält es sich auf der e420?

Hi Martin, rede uns 420-ern da mal bloß nichts ein! Nein: ernsthaft, Null Problem.

@Andreas: warum postest Du eigentlich noch hier? Mach Dich auf die Socken, besorg Dir in HH ein Billet nach Tschechien, notfalls nach Fernost und zeig denen wo der Fokus sitzt oder eben auch nicht!
L.G.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten