• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Oly 520 DZ Kit oder reicht auch das 510 Kit?

Also ich fummele auch nicht dauernd an den Einstellungen. ISO auf Automatik (bis 400) und alle Bilder haben mir bisher ohne Nachbearbeiten sehr gut gefallen :top:

AW: E-520 / Rattern beim ausschalten ?!

Hallo Nictor,

ob Du es glaubst oder nicht, ich habe die "suche" benutzt. Vielleicht mit den falschen Suchwörtern. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe ! :top:

Wenn es Dich interessiert, das Thema war auch in Oly-e.de schon mal dran und wurde gerade von Besitzern der doch recht teuren E-3 erörtert, warum die denn jetzt rattert (da wird auch beschrieben, warum der Sensor nicht eingeparkt, sondern auf die optische Achse, also die Mittelstellung zentriert wird und wie das Geräusch zustande kommt ...

viele Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)

AW: E-520 / Rattern beim ausschalten ?!

Huhuuuh Trigan :)

Ich will auch 'nen roten Aufkleber auf meinem Karton :(:(

Was steht denn drauf???? :D
(Ich will das jetzt wissen :grumble::))

liebe Grüße
Henrik

Sucherproblem E520

Hallo,

ich habe mir letzte Woche die E520 kommen lassen und nun bin ich etwas entäuscht. Und zwar gestaltet sich mein Problem folgendermaßen, dass wenn ich ein Foto schieße der Bildausschnitt größer ist, als im Sucher angezeigt. Das ist voll nervig, vor allem wenn man störende Objekte nicht mit ins Bild bekommen möchte.
Nun würd ich gerne wissen, ob dieses Phänomen bei der Olympus normal ist, bzw. es auch bei anderen Herstellen in dieser Preisklasse auftritt.

MfG
Rob

AW: Sucherproblem E520

Hallo,

ja es ist normal in dieser Preisklasse.
Bei den Kameradaten ist hierbei die Angabe der "Sucherabdeckung" o. ä. wichtig.
100 % bekommt man erst in höheren Preislagen, bei allen Herstellern. Im LiveView werden aber auf dem Monitor 100 % gezeigt....

Gruß, Jörg

das ging ja mal schnell, danke jörg:top:
ich hatte nämlich schon überlegt, die oly wieder nach hause zu schicken und mir nun doch die 450d zu holen. aber du meinst, da sieht die situation ähnlich aus!?

Hallo Rob.e

Olympus E-520: 95%
Canon 450D: 95%

kein Unterschied! 100% Sucherbild bekommst du nur bei Profikameras oder im LiveView ;)

Ja die Canon 450 D hat auch keinen 100% Sucher, soweit ich weiss sind es 95%.

Olympus bietet zur Zeit nur die E-3 mit einem 100% Sucher.

Vg Andy

Ja, da sieht das geanu so aus...

Bei Olympus haben die E-1 und E-3 einen 100%-Sucher. Bei C und N kenn ich mich nicht so aus, aber es dürfte dort auch erst oberhalb von 450D oder D80 losgehen...
Bei der Vorstellung der neuen Sony A900 wurde der 100%-Sucher als wichtiges Merkmal herausgestellt.... da sind wir in der Preisklasse weit oberhalb von 1000 €...

Gruß, Jörg

Wobei ich allerdings auch mal anmerken möchte, daß ein 95%-Sucher nicht nur Nachteile hat. Die meisten Fotolabore beschneiden nämlich auch Digitalbilder. Da hat man das Problem somit von Anfang an gelöst.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem schnellen Antworten!!! Nun bin ich erstmal beruhigt. Werde jetzt nur noch mit liveview fotografieren (*totlach*).

da gibt es doch so eine Fabel mit einem Fuchs der Weintrauben essen möchte...

Da gibt es doch noch so einen kleinen Postkartendrucker auf meinem Schreibtisch der die Fotos auch automatisch croped ...

Ah, Leute, gebt mir einen kleinen Tip, denn irgendwie stehe ich gerade auf dem Ironie-Verständnis-Schlauch :confused:

Ich meine, auch Saal-Digital beschneidet die Bilder.

Berücksichtigen Sie bitte, dass aus produktionstechnischen Gründen die Ausbelichtung auf Fotopapier mit ca. 3% Überlappung erfolgt, d.h. 3% des Motivs fallen an den Bildrändern weg!

EZ14-54mm kompatibel zur E520

Obwohl ich schon die Suchfunktion bemüht und auf diversen Oly-Pages gesucht habe, ist mir bisher keine verlässliche Aussage zur Kompatibilität des 14-54er Objektivs zur E520 aufgefallen.
Deshalb hier folgende Fragen:
Ist das Objektiv voll kompatibel zur E520 oder funktionieren einige Features, wie z.B. Live View, nicht?
Ist der AF verlässlich?
Hat man gegenüber dem Standard Kitobjektiv einen Geschwindigkeitsvorteil?
...?

AW: EZ14-54mm kompatibel zur E520

Alles Ja! Nur der KontrastAF funktioniert nicht voll. Aber er funktioniert. Und der normale AF funktioniert natürlich voll.

Ah, Leute, gebt mir einen kleinen Tip, denn irgendwie stehe ich gerade auf dem Ironie-Verständnis-Schlauch :confused:

Ich meine, auch Saal-Digital beschneidet die Bilder.

*vomschlauchschubbs"

Du hast recht, 4/3 Ausbelichtungen gibts nicht überall und wenn dann als Option.
Ich hab' einen kleinen HP 620A bei dem ich auch immer Tricksen muss weil er, egal was ich anklicke, beim Drucken dann doch cropped.

Phippel hatte ich so verstanden, dass er dir durch die Blume sagt du redest Unsinn.

Phippel hatte ich so verstanden, dass er dir durch die Blume sagt du redest Unsinn.

nein - nein - nein!!!
ich möchte hier niemanden beleidigen!!!

ich meinte nur: man kann sich ein defizit auch schönreden, aber es bleibt trotzdem ein defizit.

also Akhôrahil: bitte nicht krumm nehmen. es war nicht bös gemeint nur ein bisschen :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten