AW: die E520 ist da
Größere Sensoren bedingen bei gleichen Objektivleistungen (Brennweite, Anfangsblende) größere Linsen und je größer eine Linse ist, desto teurer ist sie und damit auch das Objektiv, umgekehrt: wenn der Objektivpreis niedrig bleiben soll, muß man zu kelineren und daher lcihtschwächern Linsen greifen.
Jürgen
...
Dann habe ich noch eine weitere Frage, wieso habe ich bei der G3 für 500 Euro eine 2.0 er Linse mit 4 fach Zoom und bei der E520 hat das Objektiv 14-42 (3 fach Zoom) nur 4.0 - 5.6 ? ist das bei grösseren Bildsensoren schwieriger Lichtstarke Objektive zu bauen? immerhin sind ja auch noch 5 Jahre zwischen diesen Kameras. Dies ist eine Frage weil ich mich mit Optischen Systemen nicht (noch nichtso gut auskenne.
Größere Sensoren bedingen bei gleichen Objektivleistungen (Brennweite, Anfangsblende) größere Linsen und je größer eine Linse ist, desto teurer ist sie und damit auch das Objektiv, umgekehrt: wenn der Objektivpreis niedrig bleiben soll, muß man zu kelineren und daher lcihtschwächern Linsen greifen.
Jürgen