• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Kann die e520 noch..

Momentan gibt es das E-520-DZ-Kit für um die 450€, das ist einfach ein Hammer-Preis für eine so gute Kamera mit zwei klasse Objektiven. Ich hätte gerne die beleuchteten Tasten der E-620 an meiner E-520, aber das wäre mir auf keinen Fall den Aufpreis wert.

Ich sehe die E-620 eher als Option für Leute, die eine besser ausgestattete E-420 (also eine möglichst kleine Kamera) haben wollen.

Viele Grüße

Martin

Ich werd meine 410 gegen die 620 austauschen. Die 520 ist toll, gefällt mir auch, aber die Dynamik der 620 ist toller, die Jepgs gefallen mir noch besser und der AF dürfte auch zugelegt haben, der stört mich an der 410, 520 usw.

Ich werd meine 410 gegen die 620 austauschen. Die 520 ist toll, gefällt mir auch, aber die Dynamik der 620 ist toller, die Jepgs gefallen mir noch besser und der AF dürfte auch zugelegt haben, der stört mich an der 410, 520 usw.

Probiere mal z.B das 70-300 an einer E-410 und E-520 aus... :D
der AF ist bei der E-520 wesentlich schneller... ;)
und die JPG Engine der E-520 ist neher an der E-620 als der E-410...

Ich habe die letzten 2 Std mal ein wenig nach der e520 und der e620 gegooglet. Ich denke man macht mit keiner was falsch. Allerdings habe ich auch eine Seite gefunden wo mir die e520 bei den Resultaten etwas besser gefällt. Allerdings kann ich nicht sagen wie gleich die Aufnahmebedingungen sind und welche Objektive benutzt wurden. Aber bitte seht euch bei dem Vergleich e520 vs e620 mal die Frau auf dem ersten Bild an..Was denkt Ihr??

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Ja die E620 rauscht mehr wie die E520.
scroll mal ganz runter....ISO 1600

Im grunde aber egal,es kommt auf den Fotografen an.
Und Bilder die dieser Güte entsprechen hab ich weder von der E520 noch von der E620 gesehen.
geht üben.:evil:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=396006&page=15
Im grunde alles technisches Geschwätz.
gruß Andre

das mir jetzt ja keiner ankommt ich hab bessere:lol:
und zeigt auch noch welche:evil:

Hallo,

das Bild mit der E-520 ist mit einer Belichtungskorrektur +0,3 gemacht worden. Blende f/5 und 1/50
Das Bild mit der E-620 ist mit einer Belichtungskorrektur +0,7 gemacht worden. Blende f/8 und 1/25

Wenn das schon unterschiedlich ist, vielleicht auch die Beleuchtung? Bei der E-520 ist sie mehr auf den Hintergrund gerichtet, bei der E-620 voll auf die weiße Bluse.

Detailreicher ist die E-620. Lebensechter auch an einem kalibriertem Monitor. Das Überstrahlen der weißen Bluse an der E-620 bei +0,7 unter diesen Bedingungen ist eigentlich kein Wunder, oder?

Schönen Gruß
Werner

Hallo,

das Bild mit der E-520 ist mit einer Belichtungskorrektur +0,3 gemacht worden. Blende f/5 und 1/50
Das Bild mit der E-620 ist mit einer Belichtungskorrektur +0,7 gemacht worden. Blende f/8 und 1/25

Wenn das schon unterschiedlich ist, vielleicht auch die Beleuchtung? Bei der E-520 ist sie mehr auf den Hintergrund gerichtet, bei der E-620 voll auf die weiße Bluse.

Detailreicher ist die E-620. Lebensechter auch an einem kalibriertem Monitor. Das Überstrahlen der weißen Bluse an der E-620 bei +0,7 unter diesen Bedingungen ist eigentlich kein Wunder, oder?

Schönen Gruß
Werner

Da hast Du vollkommen recht..was für eine Schrottseite? warum machen die sowas???

Ja die E620 rauscht mehr wie die E520.
scroll mal ganz runter....ISO 1600...
Du vergleichst jetzt aber nicht das ISO3200 Bild der E-620 mit dem ISO 1600-Bild der E-520, oder?
Ich finde, sie rauschen beide in etwa gleich stark bei 1600. Die Körnung der E-620 ist jedoch nicht so verwaschen und kleiner. Die Details sind besser lesbar (Runde weiße Scheibe über der Tasse).

Eine nicht zu unterschätzende Leistung bei 2MPx mehr auf dem Chip.

Schönen Gruß
Werner

Hallo,
Da hast Du vollkommen recht..was für eine Schrottseite? warum machen die sowas???

das Zeitfenster der beiden Aufnahmen (2008 vs. 2009) und keine korrekte Dokumentation? So ein Licht ist schnell mal verstellt, eine Birne/Leuchtträger auch mal kaputt. Es kann viele Gründe geben.
Schrottseite würde ich nicht sagen, aber wer ist schon perfekt? Ich jedenfalls bin's nicht.

Schönen Gruß
Werner

Probiere mal z.B das 70-300 an einer E-410 und E-520 aus... :D
der AF ist bei der E-520 wesentlich schneller... ;)
und die JPG Engine der E-520 ist neher an der E-620 als der E-410...

Dynamikmäßig kann die 520 aber nicht mithalten, auch wenn ich die toll finde, aber die wäre von der Bildquali quasi kein Unterschied zur E-3, da bringt mir nur die E-620 wirklich nochwas etwas mehr Pfiff. Ich will was kleines behalten, aber die 410 mag ich nichtmehr. Und die 620 wäre ein guter Ersatz, die 520 hab ich auch öfter da, aber der AF macht auch schnell schlapp.

Schönen Gruß
Werner

merkwürdig ist es aber schon.

der Hintergrund wiederum ist bei beiden gleich....

Zuletzt bearbeitet:

Die E-520 ist unbestreitbar für das Geld eine klasse Kamera. Aber ich hatte ein early Exemplar mit Fokusproblemen erwischt. Deshalb habe ich mich für die E-620 mit Fokusjustage entschieden (gebranntes Kind).

Sollte das Fokusproblem jetzt endgültig der Vergangenheit angehören, ist sie durchaus immer noch eine Kaufempfehlung.

Gute Fotos wird man mit beiden Kameras machen können.
Technisch ist die 620 sicherlich einen Schritt weiter, aber ich muss sagen, das ich den Griffwulst der 520 nicht missen möchte.

Grüße
Jim

merkwürdig ist es aber schon.

der Hintergrund wiederum ist bei beiden gleich....

Es ist der gleiche Hintergrund, aber anders ausgeleuchtet. Beim sauber machen kann man so eine Lampe schon mal verschieben.

Schönen Gruß
Werner

PS: Das Bild mit der E-410 kapiere ich jetzt aber nicht...

Gute Fotos wird man mit beiden Kameras machen können.
Absolute Zustimmung!
Technisch ist die 620 sicherlich einen Schritt weiter, aber ich muss sagen, das ich den Griffwulst der 520 nicht missen möchte.
Mir ist z. B. der Griffwulst der E-520 schon zu groß, der der E-500 ist für mich das Optimum.
Und ehrlich: Die E-620 erzeugt eine Sucht, da ist mir der Griffwulst egal, zumal das Hauptgewicht sowieso am Objektiv aufgefangen wird. Ich nutze an dem Body sowohl das 14-54 als auch ein 70-300 und hatte nie Probleme damit, die Kamera sicher und ruhig zu halten, ganz ohne Krampf und mit freiem Kopf.
2 Dinge haben mich aber außer den Features wie Klappmonitor und 7 Punkt-AF noch von der E-520 abgebracht.
Eines hat sich inzwischen wohl erledigt: Der vielberedte Frontfokus(dafür hat meine E-620 einen Backfokus und ist deswegen gerade beim Service, man kann sich aber an der E-620 zur Not selbst behelfen, bei de E-520 nicht). Und der bescheuerte, tiefergelegte Ein-Ausschalter (Meine Meinung) an der E-520. Das ist an der E-620 perfekt gelöst.

OT als Gegenbeispiel: Die E-3 hatte ich gerade mal 2 Minuten in der Hand und ich bekam einen Krampf in der rechten Hand(bei gleicher Haltung wie an einer E-5xx oder E-620). Zur Ergänzung: Als Handwerker bin ich aber nicht gerade schwächlich gebaut, nur meine Finger sind für den "Bomber" halt zu kurz und der Abspreizwinkel zum Auslöser für mich unergonomisch.

Schönen Gruß
Werner

PS: Vom Service von der E-620 abschrecken lassen. Die sind wirklich sehr gut und nett.
Ich habe zur Zeit (ca. seit 3 Jahre) einfach nur Pech mit neuer Technik. Egal ob Kameras, Auto, Multimediafestplatte, Computer, Tastatur, Laufwerke etc.. Erst durch entsprechende Nachbesserungen oder jeweils Tauschgerät erhalte ich, was andere Glückspilze von Anfang an haben: Funktion und Nutzung innerhalb normaler Parameter.
Bezgl. Fotoapparate: 3 Kameras von 3 namhaften Hersteller waren bereits wegen diverser Mängel beim Reparieren. Zwei davon mit defektem Aufnahme-Chip!

PS: Das Bild mit der E-410 kapiere ich jetzt aber nicht...

Was ich damit sagen will ist links oben keine 15% Himmel trodzdem Blau,ein gutes Bild steht und fällt mir der richtigen Belichtung.(in den meisten Fällen.
....................
An der Cam kann ja wohl sowas nicht liegen.:rolleyes:
Oder soll ich sagen andere kochen auch nur mit Wasser.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1062248&d=1256813422
....................
Würde ich die E520 und die E620 4 Wochen nutzen könnte ich die Fotos anschliesend nicht voneinander unterscheiden .Aus diesem Grunde brauch ich erstmal auch keine andere Cam.Ich sehe auser besserer Ausstattung keinen Grund eine größere bzw. neuere Cam zu kaufen.
Der TO kann die E410/510/420/520 usw. beruhigt kaufen richtige Einstellung vorausgesetzt gelingen mit allen diesen Cams tolle Fotos.
gruß Andre

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten