• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Weg von Canon - ab zu Olympus???

hallo Canonbesitzer die Ihr im Olyteil des Forums postet, dies sei Euch nicht verwehrt.
Eigentlich habt Ihr alle keinen Grund mit Steinen zu werfen, wenn Ihr selbst im Glashaus sitzt.
Jedes System hat Vor- und Nachteile, das ist unbestritten und wenn der Threadstarter, ganz simple Fragen stellt, die Ihm eine Kaufempfehlung vermitteln sollen, dann sollte man sachlich bleiben und nicht Birnen mit Kartoffeln vergleichen, das hinkt und stinkt zum Himmel.
Achtet bitte die Nettiquette, trotz oft hochkochender Emotionen, wenn es zur Verteitigung "seines" Systems geht.

Nur soviel meinerseits, zurück zu Canon gibt es für mich nicht, meinen Systemwechsel habe ich bis jetzt nicht bereut. Deshalb sollte auch jeder für sich entscheiden was er möchte.
Sachliche Hinweise für einen Suchenden zu geben ist daher immer eine Aufgabe die nicht sehr leicht ist, aber auch mit Ehrlichkeit und Anstand verbunden ist. Leider findet man diese zwei Faktoren ja nur noch sehr selten in der Gesellschaft, schade eigentlich.
lg jo

Da bin ich wieder!

Was für ein Laden! :rolleyes: :( Nur kleine Nikons und gaaaanz große Canons da!
Was soll ich dazu noch sagen? Und das ist ein Foto-Erhardt Laden!

Jetzt kann ich mich auch noch schlau machen, was es sonst noch gibt hier in der Nähe!

Mensch, da hatte ich mich so gefreut! :o

Hallo
Jepps der Kurzlebige Markt, die Fotoläden bei uns haben überhaupt keine DSLR mehr, man bekommt gesagt das sie sich das nicht mehr auf Lager legen weil die Kunden es eh nur anschauen und dann woanders kaufen, aber wie soll ich es da kaufen wenn sie es nicht da haben :evil:ein Teufelskreis.
Wenn ich einen vernünftigen großen Fotoladen besuchen will muß ich auch bis Köln also bleiben zum begrabbeln nur die üblichen Massenmärkte, in Siegen fand ich ne 420er im Schaufenster die sich aber als Dummy erwies :mad:
Nun da wundert sich noch wer, wenn man dann im Massenmarkt kauft
Gruß
Hartmut

Wo kommst Du denn her? Keine große Kette in der Nähe?

Also bei uns in Essen/Wuppertal ist MM erstaunlich gut ausgestattet.
Haben einiges an Olys und Co. ausliegen (e-420, e-520, Sony alphas, Nikon/Canon sowieso... nur eine Pentax habe ich dort noch nicht gesehen - die hätte mich schon mal interessiert..)

"Jupiter" (darf man satu... in Foren nicht nennen?) hat hier in der Ecke weniger Auswahl, und die sind zusätzlich weggeschlossen. Musst Dich also auf ein Gespräch einlassen... :p

Gruß
mg

Komme aus Iserlohn (sozusagen neben Hagen)
In Menden gabs den Foto-Erhardt Shop und bei uns hier im "Jupiter" :D gibts hinter verschlossenen Türen nur Nikon und Canon ebenfalls.
Hier kann man gar nix bekommen scheinbar.

Der nächste MM ist leider erst in Bochum! Finde auch, dass sie bei MM meist eine besser Auswahl haben... Aber leider soweit weg!

hallo Canonbesitzer die Ihr im Olyteil des Forums postet, dies sei Euch nicht verwehrt.
Eigentlich habt Ihr alle keinen Grund mit Steinen zu werfen, wenn Ihr selbst im Glashaus sitzt.
Jedes System hat Vor- und Nachteile, das ist unbestritten und wenn der Threadstarter, ganz simple Fragen stellt, die Ihm eine Kaufempfehlung vermitteln sollen, dann sollte man sachlich bleiben und nicht Birnen mit Kartoffeln vergleichen, das hinkt und stinkt zum Himmel.
Achtet bitte die Nettiquette, trotz oft hochkochender Emotionen, wenn es zur Verteitigung "seines" Systems geht.

Richtig. Aber weshalb sprichst du die Canonbesitzer an? Man sollte nicht die eigenen Fehler auf andere projezieren. Wenn man dann noch etwas gelassener reagiert, wenn ein "Troll" (= Nichtolympusbesitzer) auf die Nachteile des 4/3-Systems hinweist, dann bleiben die Threads in Zukunft wahrscheinlich auch etwas friedlicher.

wenn ein "Troll" (= Nichtolympusbesitzer)

Ein troll ist jemand der aus foren glaubt zu wissen was eine FT oly kann und in wirklichkeit keine ahnung davon hat .
Die gruppe der fanboys die zu 99% auch nur aus foren weisheiten zitieren gehören natürlich auch dazu.

Wer eine FT oder aps-c kamera aus einem bild erkennen kann hat meine vollste hochachtung. :top:
Ich kann es nicht ....
LG

Das Problem ist doch nicht die Kritikfähigkeit der Olympus-User.
Es ist doch eher so, dass unter dem Deckmantel von ganz normaler Kritik im Grunde insinuiert wird, dass man mit Olympus halt doch nicht so wirklich gute Bilder machen kann.
Gönnerhaft wird zwar ein gutes Anfassgefühl und gewiss noch der Gewichtsvorteil attestiert, aber wenn's um Bildqualität geht, dann ist gefälligst Canon besser. Und wer das nicht so sieht, ist nicht kritikfähig. Umgekehrt wird aber Kritik an eben z.B. Canon genauso wenig akzeptiert.
Zwischen den Zeilen wird gerne ganz tüchtig den Olympusbesitzern ans Schienbein getreten und ihre fotografisches Können bezweifelt.
Zur Argumentation lässt man dann auch gerne eine 5D gegen eine E-420 antreten.

Da muss man sich nicht wundern, wenn einige gereizt sind.
Das meiste spielt sich hier nämlich zwischen den Zeilen ab.

Kritik, die keine versteckten Seitenhiebe enthällt, wird eigentlich akzeptiert.

Nur haben über Ostern die Läden leider zu! :confused:
Ach, das ist doch doof. Suche mal im Internet, viell gibts ja noch andere Shops in der Nähe (ich bezweifel es aber jetzt schon!)
Und hier im Forum gibbet ja auch noch ein Unterforum zum Thema!

Du kannst ja hier mal der Reihe nach durchtelefonieren;)

Mahlzeit :-)

Kritik, die keine versteckten Seitenhiebe enthällt, wird eigentlich akzeptiert.
Schon, nur viele hier entdecken zwanghaft hinter jedem kleinen F...,
auch einer sachlichen Argumentation, den berüchtigten Seitenhieb
(oder oft sogar Angriff) auf ihre heilige Kuh und darauf wird dann
herumgehackt. Das macht viele ansich friedliche herstellerübergreifende
Diskussionen schlichtweg kaputt. Nimm gleich diesen Thread hier als Beispiel ;-)

Gruss Martin

Wer eine FT oder aps-c kamera aus einem bild erkennen kann hat meine vollste hochachtung. :top:
Ich kann es nicht ....
LG

Bilder mit dem 7-14mm erkennt man bei 7mm durchaus. Da hätten wir also schon mal ein Beispiel :D

Es geht natürlich auch um persönliche Vorlieben, Olympus ist schon eine sehr gute Wahl - und meiner bescheidenen Meinung nach die beste und handlichste. Und mittlerweile vergrößert sich die Anzahl der Leute, die das ebenso finden. Das ist doch schön.

Ich könnte mir allerdings eine Canon 1D MKIII vorstellen, so neben der E-3. Aber nur mit dem 85/f1.2, von dem ich jetzt allerdings auch unschönes gelesen habe. Zum Beispiel dass man es auf f2 abblenden muss. Für insgesamt dann so um die 3000€ nicht der Hit. Aber wie gesagt, das müsste ich mal sehen.

Wie auch immer, mit meiner Oly bekomme ich Portraits ganz nach meinem Geschmack hin. Und das nicht mit schweren Festbrennweiten á la Canon, sondern ganz geschmeidig mit den superben Zoom-Objektiven von Olympus. Von denen ich einfach mal behaupte, dass die das Gleiche oder Besseres leisten als viele teure Festbrennweiten anderer Hersteller.

Gestern war ich 2 Stunden lang mit der E-3, dem 35-100/f2 und einem Model unterwegs. Kein Stativ, kein Sensorputzen, kein Objektivwechsel, immer schön unverwackelt dank dem eingebauten Stabilisator der E-3 :) Und anschließend nach Durchsicht auf dem Display das Urteil der Lady und des Begleiters "das sind die besten Bilder, die es von Natascha gibt" ;)

In solchen Momenten interessieren mich Menschen, die hier die "Nachteile des FT-Systems" aufzählen ("Herr Lehrer, ich weiß was"), ausgesprochen wenig.

Andersrum: Wenn man dann die Bilder von den Trolls hier betrachten will, siehts duster aus - die zeigen nämlich fast nie welche. Es gibt selbstredend tolle Bilder aus nahezu allen Systemen, aber kaum von denen, die hier gelegentlich gerne auf Olympus einhauen :rolleyes:

Ist das Rauschen sooo schlecht bei Olypus?
Fand halt das E520 Kit mit dem 14-42 und 70-300 sehr interessant!

Rauschen ist allerdings ein großer und entscheidender Faktor bei einer Kaufentscheidung...

:(

Ich habe bei mir Ausbelichtungen aus der E-3 von Konzerten bei ISO3200 hängen. Da sieht man kein Rauschen. Und so groß wird der Unterschied zur E-520 nicht sein.

Wenn du dir deine Bilder allerdings vor allem am PC ansehen willst und auf Ausbelichtungen keinen besonderen Wert legst, wirst du woanders möglicherweise glücklicher werden.

Achso, und laß dir nicht einreden, die Olympus-Kameras könnten nicht gut Details darstellen. Das ist nur eine Sache der RAW-Konverter-Einstellung ;)

Düsseldorf.
Foto Koch gutes Sortiment aller Marken.
Saturn am Wehrhahn hat glaube ich, ein ganz gutes Oly-Sortiment, der MM draussen bei der Metro ist wiederum gut mit Pentax ausgestattet.
So weit wäre das doch nicht, schöner Ausflug am Ostersamstag, Frau/Freundin zum bummeln an die Kö schicken...(aber vielleicht vorher die Kreditkarten entziehen:ugly:).

Moinsens kokolorix :),

da ein Oster-Bummel dann wohl ausfallen wird *grummel* - ich kenn die Ladenlage bei mir in Lübeck, da wird man auch stinkig :ugly: - ,kannst Du Dir ja auch mal Gedanken machen über den Brennweitenbereich, den Du nutzen willst, wenn Vieles in Inneräumen fotografiert werden soll...

Ein noch recht neuer "Brenner" auf dem Oly-Objektiv-Markt ist das bezahlbare Ultraweitwinkel 9-18mm (=KB-Format 18-36mm). Die Optik macht echt Spaß und läßt Dir auch in engeren Umgebungen viel Spielraum :top:

Da Du geschrieben hast, auch gerne auf Fahrradtouren zu fotografieren, ist Olympus aufgrund seiner kleineren und leichteren Bauweisen Ideal (ich habe meinen Rucksack immer dabei - und fahre täglich Rad) - wie übrigens auch beim Wandern und Bergsteigen :top:

Ganz kurz zum Thema Rauschen: wenn Du Bilder auch ausbelichten lassen willst, mache Dir darum keine Sorgen: das Rauschen ist mehr was für die Monitordarstellung, aber verschwindend gering auf dem Papier ;)

Liebe Grüße
Henrik

Okay Leute,
es ist vollkommen okay, wenn ein User den TO auf die Schwächen des E-Systems hinweist (die Art und Weise sei einmal dahingestellt)... Und: natürlich könnt ihr dessen Aussagen widerlegen.
Aber: auch hier achtet bitte die Art und Weise. Also achtet bitte auf eure Ausdrucksweise.
Ich musste jetzt mit ein paar Karten dazwischen gehen, jetzt liegt es an euch, dass ich dazu nicht noch einmal gezwungen bin.

J.N.K.

P.S.: Mehrere OT-Beiträge entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Ach reg ich nicht auf.

Ich habe mittlerweile aufgegeben. Nicht unbedingt wegen den "Trollen" sondern wegen den Admins die nicht merken was Teilweise an unterschwelligen hier abgeht.

Das einzige was die Sache beruhigen würde wäre ein echter OlympusUser als Admin. Aber.... ach was solls.

B

Das könnte euch wohl so passen :rolleyes:

Damit dieser euch von allen "feindlichen" Argumenten befreit und das Forum viell. noch für Nicht-Oly-User sperrt ... Leute, Leute, bleibt doch bitte mal auf dem Teppich, danke.

mensch, bei euch geht's vielleicht zu, schlimm.
zum thema: kokolorix hat sich jetzt mal beide bestellt, die pentax und die oly. konnte sie bei den örtlichen händlern nicht finden, deswegen internet.
warum könnt ihr denn die schlechtreder nicht einfach ignorieren? anstatt aufeinander loszugehen, bringen wir in einem solchen fall unsere beispielbilder-threads, wo man dann sieht, dass es anscheinend doch nicht unmöglich ist, mit einer pentax sport oder schnelle tiere (geier-sturzflug etc.) aufzunehmen. ein bild sagt mehr als 1000 worte und artet vor allem nicht so aus.
ihr olympianer habt doch auch so ein underdog-image wie wir, anstatt sich deswegen dauernd zu verteidigen, pflegen wir es.
lasst doch die miesepeter einfach auflaufen, denen geht dann ganz schnell die luft aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten