• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Weg von Canon - ab zu Olympus???

Irgendwie beneide ich die Pentaxuser. Während hier gleich wieder die Canonen mit ihrem Rauschen und dem Minisucher eingefallen sind, scheinen die Trolle das Pentaxforum noch nicht entdeckt zu haben.

Das Leben könnte so schön sein :D

Da wäre ja auch etwas Hirnschmalz zu investieren, das geht nicht so einfach über die Zahlengrößen aus den Prospekten.
Hat Pentax nicht sogar nur Crop 1,5 statt 1,6 ;)
Müßte die Artillerie der Canoniere nicht ständig die eigenen Leute unter Feuer nehmen. :D

BTW: Wenn man mit dem definitiv kleineren Sensor nahezu die Werte von weit größeren Sensoren erreicht; wer hat dann seine Hausaufgaben besser gemacht ?

Übrigens Hochachtung für die Taktik des TO bei der Durchführung der Fahnenflucht. Den Kettenhund eine Fährte ins Oly-Lager legen, und sich ganz in Ruhe und unbehelligt bei den Pentax-Leuten versorgen lassen.
:top:

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht liegts aber auch daran das jede Kamera ihre vor und nachteile hat, aber ein paar Olympus Besitzer das nicht wahr haben wollen und der Meinung sind sie haben die eierlegendewollmilchsau! ;)

Auch Besitzer einer Olympus sollten Kritikfähig sein, und sich eingestehen das diese oder jene Kamera in gewissen Punkten vielleicht anderen Systemen unterlegen sind. Dafür gibts wieder Seiten die an den Olys besser zu bewerten wären. Welche Faktoren für den interessenten dann die wichitgeren sind, kann nur er wissen. Daher sollte man ja wohl auch sagen dürfen wo eine kamera vielleicht etwas schlechter ist, und nicht nur die schmankerln aufzählen!

LG

Ja gut ich gestehe also ein, daß:
- die Dynamik der Fuji S5Pro besser ist als die meiner E-3
- das Rauschen der Nikon D700 besser ist als das meiner E-3
- der AF einer D3 besser ist als der meiner E-3
- die D300 mehr FPS hat als meine E3
- der Sucher einer 5D größer ist als der meiner E-3
- meine Nutzung von JPG statt RAW dilletantisch ist
- die 1DMKIII stabiler/robuster ist wie meine E-3
- es bei Canon, Nikon, Pentax und Sony eine größere Objektivauswahl gibt

Frage: Wo sind denn dann noch die Vorzüge der E-3, wenn ich akzeptieren soll, daß andere Systeme der E-3 überlegen sind und wieso muß ich eigentlich eine Kamera von Olympus direkt gegen komplette Systeme vergleichen?

Mit meinem Post wollte ich den TO nur seelisch darauf vorbereiten, was ihm forentechnisch blüht, wenn er sich für eine Olympus entscheiden würde.

frohe Ostern

Das einzigste was ich zumindest hier in diesem Thread sehe ist das sich die Oly Besitzer selber zum A**en machen :rolleyes:! In jedem zweiten Beitrag schiesst einer quer gegen die auch so bösen anderen oder nimmt sich selber auf die Schippe, und das obwohl in diesem Thread niemand etwas "böses" gesagt hat in Bezug auf Olympus. Aber dann beschwehren wie schwer das forenleben mit eine Olympus ist :confused:.

Ich bin raus hier, die Diskussion hier ist Sinnlos und gleitet vom Thema ab! Und wer es immer noch nicht verstanden hat, sollte sich diesen Thread mal von anfang bis ende durchlesen, aber auf die bösen anderen schieben ist natürlich einfacher :D.
LG

Danke Snowdream,

so wie du sehe ich das hier leider auch immer öfter und ICH BIN OLY USER.

Die Anzahl derer, welche so richtig trollmässig zum Stänkern hier hereinfallen
ist bei weitem geringer, als die derjenigen, welche auf das noch so kleinste
Reizwort hin immer und immer wieder selbstbemitleidend auf erstere hinweisen.

Gruss Martin

Zuletzt bearbeitet:

so, hier nun mal die sicht einer pentaxianerin, die im oben genannten thread viel geschrieben hat. auch wir haben die nachteile der pentaxen dargelegt (langsamer af-c), trotz allem ist der thread sachlich geblieben. ich habe kokolorix auch geraten, sich die 40d oder 50d näher anzusehen, sollen ja auch keine schlechten kameras sein.
vielleicht ist der unterschied bei uns, dass wir den nachteil der pentax sehr genau kennen, wissen, dass auch das nicht limitierend sein muss (weil wir einige user haben, die damit sport und tieraufnahmen machen) und wir dies auch sachlich nennen, ohne uns zu verteidigen. warum auch? jedes system hat so seine vorteile und jeder soll die kamera kaufen, bei der ihn die nachteile nicht stören.
ich weiss nicht, irgendwie hab ich das gefühl, im pentax-lager fühlt man sich wie eine familie. wir lieben die vor- und nachteile der pentax heiss und innig und sind auch bereit, die nachteile zu nennen, weil wir unser underdog-image ja auch toll finden.

Irgendwie beneide ich die Pentaxuser. Während hier gleich wieder die Canonen mit ihrem Rauschen und dem Minisucher eingefallen sind, scheinen die Trolle das Pentaxforum noch nicht entdeckt zu haben.

Das Leben könnte so schön sein :D

oh doch, auch wir haben unsere gegner, nur irgendwie finden sie bei uns nicht so viel fleisch, wir sind irgendwie gelassener (mit ein paar ausnahmen natürlich). wir hören regelmässig auch, dass der af-c der pentax nichts taugt (was vielleicht im vergleich mit anderen auch so ist).
nur haben wir einfach ne liste mit sport- und tierbildern, die belegen, dass man es trotzdem schafft. die wird dann immer gleich gepostet und dann ist erst mal ruhe.
wegen dem rauschen der oly: dreht doch den spiess um. mich zb stört rauschen eigentlich nicht. dann sagt das doch einfach so. ja, die oly rauscht in einigen wenigen fällen evtl. mehr als andere, aber es stört uns nicht, da sie dafür a,b,c besser kann als andere. ich denke, es ist auch teilweise kaufentscheidend, welche stimmung neu-user in den unterforen vorfinden.
und zumindest im pentax-lager ist die in der regel gut und man zeigt auch, dass man pentax liebt trotz einiger schwächen.
und zum schluss: anscheinend kommt im sommer ne neue pentax, man geht davon aus, dass der af-c dann auf augenhöhe mit anderen systemen liegt.
jetzt stellt euch mal vor, was dann los ist. dann hat pentax nämlich keinen nachteil mehr (zumindest keinen gravierenden).
ich freu mich jetzt schon auf die futterlosen trolls.

Wir sollten doch nicht vergessen, daß neben einigen wenigen aus dem CANON-Lager, die hier stänkern, die meisten CANON-Anwender, die sich hier an der Diskussion beteiligen, sachlich und mit Wertschätzung argumentieren.

Außerdem ist es eine Tatsache, daß viele hier mehrere System verwenden. So mancher mit CANON fotografiert auch mit Olympus und hat seine Freude daran. Wenn so jemand mal ein kritische Wort zu Olympus äußert, sollte man nicht gleich einen Troll in ihm vermuten.

Ich habe mir vorgenommen, die paar Provokateure, die es ja gibt, zu ignorieren. Ob es mir immer gelingt, ist eine andere Frage.

Übrigens Hochachtung für die Taktik des TO bei der Durchführung der Fahnenflucht. Den Kettenhund eine Fährte ins Oly-Lager legen, und sich ganz in Ruhe und unbehelligt bei den Pentax-Leuten versorgen lassen.
:top:

Fahnenflucht bei Technischen Geräten :confused: hört sich so an wie Vaterlandsverrat. Wer einen Fotoapparat dem Vaterland gleich setzt, sollte mal ganz tief in sich gehen und überlegen ob das alles so richtig ist. Manche sprechen gerne auch von Jüngern, nun auch mit Religion hat das alles nichts zu tun, auch wenn das einige gerne glauben.

Das ist ein Technisches Gerät was eine bestimmte Aufgabe hat, erfüllt es sie nicht nach den eigenen Vorstellungen, tauscht man es aus, oder passt es sich entsprechend an. Sowas kann man auch durch Umbauten tun, so halte ich es im Berufsleben und Privat.

Aber vielleicht sollte man das Forum umbenennen in: die Glaubensfrage

Wir sollten doch nicht vergessen, daß neben einigen wenigen aus dem CANON-Lager, die hier stänkern, die meisten CANON-Anwender, die sich hier an der Diskussion beteiligen, sachlich und mit Wertschätzung argumentieren.

kann man nur unterstreichen!

Trolle sind leider nicht systemabhängig und manchmal werden auch extrem kritische Menschen mit Trollen verwechselt, die eigentlich eben nur sehr hohe Ansprüche haben ... und bei anderen Marken ebenfalls so kritisch sind.

Das Pentaxforum ist nur im Moment relativ ruhig, vor ein paar Jahren hat es da ziemlich gekocht, wobei es hier dafür ruhiger war ... es kommt und geht, das ist wie eine Heuschreckenplage.

Hallo nochmal!

Ich habe/hatte nicht die Absicht den Einen auf den Anderen zu hetzen oder umgekehrt.
Finde es sehr, sehr schade wenn man sich hier gegenseitig so angeht. Das hier ist ein großes Forum und wir sind alle samt hier begeisterte Fotografen, sonst wären wir nicht hier.

Natürlich findet jeder sein System gut, jedes hat Vor- und Nachteile und jeder zu seinem eine emotionale Bindung.

Viell ist es so, dass eine Gemeinde größer, die Andere kleiner ist. EGAL! Muss man immer mit dem Strom schwimmen, ist eine Sache supertoll nur weil sie x-tausend machen?

Darauf kommt es mir nicht an.
Ich bin auf der Suche nach einem System für mich, was mich anspricht. Was andere dazu sagen, ob sie es schlecht machen nur weil sie ein anderes bevorzugen interessert nicht.

Ich achte auf sachliche Argumentation, Abwägung der Pros & Contras der Cams für mich.

Auf jeden Fall danke ich all denjenigen, die sich für mich die Mühe gemacht haben mir sachlich zur Seite gestanden haben / stehen. Ihr seid super! ;)

Viele Grüße

@rapid & Hasenrat

Danke das ihr das so seht wie ich, es zeigt mir genau wie dieser Thread das ich so falsch nicht gelegen bin mit meiner festellung.

@Damiani

Auch dein geschriebenes gefällt mir, und ich bin eigentlich der gleichen Meinung.

@all

Jedes System hat sein vor und nachteile...JEDES! Wichtig ist doch aber welche gewichtung vor und nachteile eines systems für einen selbst haben. Vielleicht sind die nachteile des systems xy für den interessenten unwichtig, aber die vorteile genau das aufwas er schaut.

Der eine legt wert auf ein tolles Live-View, rauschen ist ihm vielleicht nicht sooo wichtig. Der andere legt wert auf einen schnelligkeit und gutes rauschverhalten, ein stabilisierter body ist ihm vielleicht nicht so wichtig. Der dritte fotografiert gerne öfters bei regen und wünscht sich dafür ein abgedichtetes gehäuse usw. usw. Jeder Hersteller hat sein Vorteile und Nachteile, wichtig ist nur wie gesagt wie wichtig diese vor und nachteile für einen selber sind!!

Ich besitze von Anfang an Canon Equipment (350D, 400D und jetzt 40D), und habe mich ganz bewusst für Canon entschieden. Die 350D und 400D waren gute Kameras keine Frage, aber erst mit der 40D halte ich genau das in der hand was ich wollte. Für mich waren z.b. die wichtigsten Kriterien die Haptik und Bedienung (für mich und meine hände) gutes Rauschverhalten, schnelligkeit und eine der größten Objektiv und Zubehörauswahl die es gibt. Aber ich schaue sehr gerne auch mal über den Zaun und sehe Dinge bei anderen Herstellern die mir selber auch gefallen würden. Nur leider gibt es die eierlegendewollmilchsau nicht, und so sind wir wieder bei dem thema das man für sich selbst abwägen muß was einem wichtig ist und was weniger. Das geht aber nur richtig wenn man sich über Vor und Nachteile im klaren ist!

LG

Fahnenflucht bei Technischen Geräten :confused: hört sich so an wie Vaterlandsverrat. Wer einen Fotoapparat dem Vaterland gleich setzt, sollte mal ganz tief in sich gehen ...

Hallo Kersten
Nuja Gemeinde, Jünger, Vaterland...Es gibt bestimmt Fälle von Fahnenflucht die ich geringer einschätze als einen Systemwechsel der DSLR und sei es nur die Angst um das eigene Leben.
Es gab in der Geschichte auch sicher fahnenflüchtige Vaterlandsverräter die man als Helden feiern kann.
Wobei ich natürlich den Wechsel eines Kamerasystems auch nicht verwerflich finde.
gruß
Hartmut

Niemand bestreitet, das es keine Nachteile gibt. Man erkauft sich dafür andere Vorteile. Das ist bei anderen System nur anders gelagert. Da gibt es andere Nachteil, aber auch andere Vorteil.

Es ist nur bemerkenswert, das es hier nicht genauso sachlich zugehen kann wie anderswo.
Nebenbei, wenn euch eure eigenen Trolle ein Dorn im Auge sind, warum kommt da nicht mal der erste Einwurf von einem der beides Beurteilen kann. Schweige kommt da fast der Zustimmung gleich.

Das man das Ganz nur noch mit Selbstironie, Ironie oder gar Sarkasmus betrachtet, kommt dann nicht überraschend.

Nebenbei hat ich eher den Eindruck, manche machen Jagt auf einen Fahnenflüchtigen.

Ja, eindeutig.
Der größte Feind des Olygrafen ist der Olygraf!:top:

Man beachte nur die Berichte zur G1 (die meisten feindlichen Übergriffe kommen aus dem Oly-, bzw. FT-Lager), oder jüngst der Test zur E-620 (wie junge Mütter, die den Lehrer verprügeln, weil dieser ihren Sohn nicht als Genie erkannt hat).

Als Fremder könnte man glauben, da ist eine Rotte Fotofreunde mit gestörter Kindheit und verkümmerten Selbstbewusstsein am Werk, was auch immer diesen hypersensiblen Beißreflex auslösen mag.

Natürlich weiß ich, dass es ganz anders ist und alles gar nicht so gemeint.

Aber als Fremder... :lol:

Jedoch wollte ich hier auf keinen Fall solche agressive Reaktionen erzeugen. Es ist schade, dass es manchmal so endet...

Tja das ist Oly Forum und hier sind Leute etwas empfindlicher auf Kritik :(. Ich habe mich mittlerweile dran gewohnt :D. Der Hauptproblem von Olympus ist meine Meinung nach der LiveMOS Sensor von Panasonic. Es ist fast Tradition bei Olympus das die Kameras etwas mehr rauschen als andere DSLR. Das belegen viele Fotos, Berichte, Benutzer und Tests und das ist einfach Fakt. Dazu kommt das die 10MP Modelle etwas schmale DR haben, das heisst das Gefahr von Highlights Clipping ist beim Oly etwas grösser.
Das heisst aber nicht das du mit Olympus vielleicht sogar bessere Fotos schissen wirst als mit Canon, wer weiss.
Zweite Punkt ist der Sucher, schaust du einfach durch, wenn dir passt ist ok. Für mich sind die Sucher von Oly-Einsteiger Reihe viel zu klein.
Und das dritte und sehr wichtige Punkt ist Objektivwahl und Systemerweiterung. Da sollst du genau schauen was du möchtest. Zuikos sind zwar klasse aber nicht für jeden Geldbeutel.
Wenn es um Haptik und Ergonomie geht da wirst du von Oly sicher nicht enttäuscht sein, das können auch viele bestätigen. Auch nicht zu vergessen ist Olympus sehr gute Staubschutzsystem. Habe seit über 2 Jahre überhaupt keinen Staub auf meine E-500 gehabt bei und Pentax bereits nach 2 Monate:mad:

Fahnenflucht bei Technischen Geräten :confused: hört sich so an wie Vaterlandsverrat. Wer einen Fotoapparat dem Vaterland gleich setzt, sollte mal ganz tief in sich gehen und überlegen ob das alles so richtig ist.

Oh, von Dir. Das ist hart. Und sehr enttäuschend.

Besonders nach allem was ich hier an sachlichem zum Thema geschrieben hab.
Das man daneben auch seinen persönlichen Eindruck, oder eine ironische oder sarkastische Sicht nicht kund tun darf, ist bedauerlich.
Ob man sachlich argumentiert, oder überrissen mit Ironie und Sarkasmus; werde das ein noch da andere scheint genehm zu sein, die Sichtweise und Begründung für eine System zumindest im Ansatz anhören zu wollen.

Das andere einen marginalen Vorteil im Raschen höher bewerten, mag ich gelten lassen. Denn es scheint ihnen sehr wichtig zu sein.
Aber man muß es dem der sich trotzdem dafür entschieden hat es nicht als Beweis für eine völlig unzulängliches System ankreiden.
Auch die grundlegende Unterschied und Nützlichkeit von Zoomsystem und Festbrennweiten Systeme scheint man nicht verstehen zu können.
Wenn es das nicht nicht ist fehlt es am Sucher, und kommt man damit immer noch zum Bild, ist der der schlechtere AF. Und zeigt man da was geht, fehlt es an "Dynamik" im Bild.

Überhaupt ist es ein Wunder, das mit Olympus Bilder gemacht werden können. Wo doch nach allem Fehl, das der Kamera anhaftet nur geschlossen werden kann, das man damit einen Griff ins Klo gemacht hat.
Begreift man es dann immer noch nicht, wird einem die Ironie vorgehalten und man schiebt den betreffenden in die Nähe eine bestimmten Eck.

Last Words

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3915446&postcount=36

Zuletzt bearbeitet:

Oh, von Dir. Das ist hart. Und sehr enttäuschend.

Besonders nach allem was ich hier an sachlichem zum Thema geschrieben hab.
Das man daneben auch seinen persönlichen Eindruck, oder eine ironische oder sarkastische Sicht nicht kund tun darf, ist bedauerlich.
Ob man sachlich argumentiert, oder überrissen mit Ironie und Sarkasmus; werde das ein noch da andere scheint genehm zu sein, die Sichtweise und Begründung für eine System zumindest im Ansatz anhören zu wollen.

nun wenn es für dich nicht zutrift, habe ja extra geschrieben wer es so sieht, dann ist die Welt doch OK oder ;) und wer es so sieht sollte mal über das geschriebene nachdenken.

Nimm´s nicht so hart :) vorallem nimm mich nicht so wichtig ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten