• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-510 - zwei Tage intensiver Praxistest

Ja, geht ohne Blitz, nur mit Sonne! :D

Thomas, mir liegt da etwas auf der Zunge, was mir einen Verweis des Moderators einbringen würde. Deshalb schreibe ich es nicht, denken kann man es sich aber.

Wenn Du Sonne nicht von Blitz unterscheiden kannst -Dir das Wissen dafür fehlt, obwohl man es am Schattenwurf klar erkennen kann- und mir in Folge Unwahrheiten unterstellst, dann........................ -siehe oben-

Hallo Guenter,

Sonne und ohne Blitz und dann solch einen dunklen Hintergrund bei den Blüten Pics:rolleyes:

Alle Achtung:top::rolleyes:

Du vereimerst mich hier:D

HSV-Fan bei dir frage ich mich immer wieder wer Du wohl bist?

Verkaufst die tollsten Optiken vom Oly System, da stimmt jawohl was nicht:rolleyes:

Gruß
Thomas

P.S. O.T. gäbe es nur Olympus Kameras würde ich auf die neue E-1 warten und mir die umständlichen Einstellungen mit Ev -0,7 oder wie bei Guenter -4 bis 6 nicht antuen:D
Aber es gibt ja auch noch andere hübsche Töchter allerdings von anderen Müttern:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Rookie: Vorsicht. Hier beginnt dünnes Eis.

Bitte lass es doch brechen! Ich kann und will mich wahrhaftig als Neuling hier nicht aufspielen, aber ich kann Guenter H. nur wiederholen: auch mir liegt etwas auf der Zunge, dass ich lieber nur denke. Es gibt leider immer wieder Leute, die Meinen mit ihrer Negativeinstellung alle anderen anstecken zu müssen. Vielleicht hat er nur keine Lust sich in E-510-Rookie umzubenennen?:confused:

Ach übrigens @ Guenter H.: vielen lieben dank, dass du dir die Zeit nimmst, uns auch mal etwas aus der Praxis zu zeigen und entsprechend dazu noch deine Meinung/Wissen dazugibst. Ist meiner Meinung wirklich wertvoll - gerade wenn man wie ich völlig am Anfang steht - daher: :top:

Warum muss hier eigentlich immer alles unklar gemacht werden was eigentlich klar ist.

Das thema ist : E-510 - zwei Tage intensiver Praxistest

Die bilder und angaben dazu sind für interessenten wirklich brauchbar da warscheinlich 90 % so oder so kein RAW benutzen.

Am ende geht es aber um einen fehlerhaften RAW konverter was den eindruck hinterlässt als ob die kamera unbrauchbar ist.
Das es bereits alternativen ohne den fehler gibt wird wieder mal ignoriert ....alles wie immer. :rolleyes:

Das oly die foren links liegen lässt wundert mich nicht....

LG Franz

Fr@gels ich hab`s marketingtechnisch geändert;)

Das heisst aber nicht das ich mich hier total vereimern lasse:D

Ich kann mir immer noch `nen neuen screen machen und dann hier pics ohne Exifs reinstellen und behaupen die sind von der E-500 samt Optik *

Aber ich will natürlich nicht das Ihr euch einen Wolf dreht mit dem ein oder anderem Konverter;)

Schließlich habe ich hier immer prombte und schnelle Antworten auf meine Fragen erhalten:top:

Gruß
Thomas

@ Guenter:
Vielen Dank für den Bericht und noch mehr Dank für die wunderschönen und informativen Fotos :top::top::top:.
Was für ein wohltuender Unterschied zu den üblichen Dachfenster-Ausblicken, Chianti-Flaschen und Siemenssternen :D

Bin vor kurzem spontan umgezogen, habe endlich wieder Internet (Telekom-Streik :grumble:) und Dein Bericht hat mich auf die Idee gebracht, das Geld für die E-3 vielleicht lieber in die neue Wohnung investieren und mir statt dessen die E-510 zu holen ;)

:) Sabine

@Sabine, ist jetzt nicht dein ernst, soll die lange Warterei völlig umsonst gewesen sein?

Nein, aber ich brauche jetzt ein neues Sofa und auf die E-3 kann ich mich, selbst wenn sie dann ab Weihnachten verfügbar ist, halt schlecht draufsetzen :D

Ich dachte eher an: Jetzt die E-510 und die E-500 als Backup behalten, im nächsten Frühling dann die E-3 dazu (bis dahin wird das Sparschwein wieder dick und fett gemästet) und vielleicht das neue 50-200 (träum :angel:)

Sind die in Niederkassel alle so oder bildest Du da eine Ausnahme?

In Niedekassel kenne ich keine Four Third User. Die, die ich kenne haben alle APC Kameras und gegen die muss man sich erstmal behaupten, und das ist praktisch unmöglich:o

Gruß
Thomas

P.S. in der Woche als ich gesperrt war, habe ich mal versucht mir einen neuen screen zu machen, das ging ganz einfach - aber ich habe den wieder gelöscht - bin schließlich einer von den ehrlichen hier:D

Nein, aber ich brauche jetzt ein neues Sofa und auf die E-3 kann ich mich, selbst wenn sie dann ab Weihnachten verfügbar ist, halt schlecht draufsetzen :D

Ich dachte eher an: Jetzt die E-510 und die E-500 als Backup behalten, im nächsten Frühling dann die E-3 dazu (bis dahin wird das Sparschwein wieder dick und fett gemästet) und vielleicht das neue 50-200 (träum :angel:)

Hallo Sabine,

Mit der schicken E-510 in der Hand braucht man keine E-500er mehr als Backup :) es sei denn es steht wieder eine Reise an und man will GANZ auf Nummer Sicher gehen, aber auf Reisen nimmt man doch auch keine Sofas mit :p

Also wenn Du nicht so ein "Vollmetaller" bist wie ich und das mit dem nicht dreh/schwenkbaren live view Display und dem kleineren Sucher (der ja trotzdem absolut EOS 400D / Nikon D40 Niveau erreicht) kein Hindernis ist, sprechen irgendwie doch wirklich nur noch wenige Details für die kommende E-x ....

Gruß
Thomas

@sabine: aber wenn die neue Oly PROFI cam eben doch Profiartig wird, kann man doch bestimmt drauf sitzen, nur hinlegen mag etwas schwierig sein, aber ein paar Opfer müsssen doch wohl drin liegen :)

Sorry für OT

Hallo Sabine,
vermiete die Wohnung, kaufe Dir vom Geld die 510 UND die E-x.
Wenn Du beide hast, brauchst Du keine Wohnung mehr, dann kommst Du ob des permanenten Fotografierens sowieso nicht mehr zum Schlafen oder Entspannen :D

Nach dem, was ich zur E-x gehört habe, wird die bei deutlich erweiterter Ausstattung einen recht ähnlichen Chip haben (nicht völlig identisch!).
Dass dann nochmals ein dermassen grosser Sprung in der Bildqualität möglich ist, halte ich für nahezu unvorstellbar, wenn man die Leistung der 510 sieht.
Sicher ist die 510 momentan -und für lange Zeit, da sie alles hat, was man von einer modernen Kamera erwarten kann- eine rundum zufriedenstellende Kamera, mit der man sowohl Hobbyfotografie betreiben, wie aber auch sehr ernsthaft arbeiten kann.
Ich halte die Idee des Sparschweinmästens daher nicht für falsch, zumal es im Leben ja manchmal auch noch Wichtigeres gibt als Kameras - manchmal ;)

Viele Gruesse
Guenter

Hallo Sabine,
vermiete die Wohnung, kaufe Dir vom Geld die 510 UND die E-x.
Wenn Du beide hast, brauchst Du keine Wohnung mehr, dann kommst Du ob des permanenten Fotografierens sowieso nicht mehr zum Schlafen oder Entspannen :D

Nach dem, was ich zur E-x gehört habe, wird die bei deutlich erweiterter Ausstattung einen recht ähnlichen Chip haben (nicht völlig identisch!).
Dass dann nochmals ein dermassen grosser Sprung in der Bildqualität möglich ist, halte ich für nahezu unvorstellbar, wenn man die Leistung der 510 sieht.
Sicher ist die 510 momentan -und für lange Zeit, da sie alles hat, was man von einer modernen Kamera erwarten kann- eine rundum zufriedenstellende Kamera, mit der man sowohl Hobbyfotografie betreiben, wie aber auch sehr ernsthaft arbeiten kann.
Ich halte die Idee des Sparschweinmästens daher nicht für falsch, zumal es im Leben ja manchmal auch noch Wichtigeres gibt als Kameras - manchmal ;)

Viele Gruesse
Guenter

Guenter,

das unterscheidet uns, dein Vorstellungsvermögen:rolleyes:

Du denkst an Sofas etc und ich an die E-3 und die wird nicht solche komischen Pics wie die E-410/510 produzieren, denke ich:D

Aber ich lasse mich auch ungerne vom Gegenteil überzeugen:lol:

Gruß
Thomas

P.S. viel Spass in der neuen Wohnung, snoack - aber ich hätte eher in das 50 - 200 mm investiert denn in die E-510. Ist aber alles Ansichtssache

Zuletzt bearbeitet:
@sabine: aber wenn die neue Oly PROFI cam eben doch Profiartig wird, kann man doch bestimmt drauf sitzen, nur hinlegen mag etwas schwierig sein, aber ein paar Opfer müsssen doch wohl drin liegen :)

es soll ja leute geben, die auf nem sofa noch anderes machen wollen als ausschließlich drauf sitzen oder liegen...:lol:

@sabine

ich brauch für august und anfang september noch ein zimmer in münchen. könnt ja zur untermiete bei dir einziehen - da haste dann schon ein paar euro für die e-x (die mir dann fehlen :()

Hallo Günther,

vielen lieben Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos. Wieder ein Schritt in Richtung E-510;), zumal ich heute die Gelegenheit hatte, die Kamera zu begrabbeln (leider war der Akku für die Cam noch nicht geladen, gerade frisch beim Händler eingetroffen), und ich muss sagen, sie passt perfekt.
Die Bilder aus der E-510, die du hier präsentierst, begeistern mich!:)

@ E500-rookie
Kennst du eigentlich Dieter Nuhr? Der hat mal einen Satz gesagt (eigentlich sagt er ihn des Öfteren;)), den du dir vlt. mal hinter die Ohren schreiben solltest: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr***e halten!"

LG Petterson

irgendwo stand hier mal, dass es bald voller im oly-forum sein wuerde. bei so ziemlich allen online-versandhaendlern schauts duester in sachen lieferbarkeit aus :top:

btw

Olympus mein, die du klebst in meiner Hand.
Geheiliget werde dein Name.
Zu mir komme das nächste Top-Pro-Objektiv.
Dein Sensor fotografiere auf Erden, wie im Himmel.
Unser täglich Überzeugung gib uns heute.
Und vergib uns unseren Kaufrausch,
wie wir vergeben den Leuten, die uns so lange auf den E-1
Nachfolger warten lassen.
Und führe uns nicht in Versuchung.
Sondern erlöse uns von Nikon und Canon.
Denn dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit in
Ewigkeit.
Amen.

(c) by A. K.

:evil:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG