AW: Vergleich Canon EOS 1D Mark III, Olympus E-510, Olympus E-410
...
du versuchst hier mit aller Gewalt ein System schlecht zu machen...
Hallo Kersten,
nein, das tue ich nicht. Aber ich bin auch nicht derjenige, der automatisch vor irgend etwas oder irgend jemandem auf die Knie fällt, nur weil es teuer ist, oder in bestimmten Kreisen Kultstatus genießt. Auch die Kirche konnte mich nicht überzeugen, obwohl sie es lange versucht hat. Ich spreche keinem der beiden Syteme etwas ab, weder der MKIII ihre 10 fps, noch der 510 ihr geringes Gewicht oder den niedrigen Preis, der ja erst die alternative Lösung mit den hochwertigen Zuikos gestattet. Ich vergleiche die beiden lediglich miteinander, ob das jetzt jedem schmeckt oder nicht, darauf nehme ich keine Rücksicht. Offenbar ist das ein Tabu, das darf man nicht mal ansprechen (erinnert mich an Günthers Thread mit dem MKII-Vergleich). Wie gesagt wir können auch noch eine Kompaktkamera dazunehmen, dann muß auch die E-510 zeigen warum sie mehr kostet, und was man dafür mehr erwarten kann. Oder die E-X kann sich dann gleich dazugesellen, sobald sie am Markt ist.
...
Beide Kameras sind für eine andere Käuferschicht konstruiert und haben beide so ihre Berechtigung....
Das bestreite ich ja nicht, aber es geht ja genau darum, herauszufinden welche von den beiden für wen bzw. welchen Zweck die bessere Wahl ist.
Und das ist dann ein Vergleich.
Was mich wirklich stört, ist, das alleine der Versuch einen solchen Vergleich überhaupt anzustellen als Nonsens und Lachnummer abgetan wird. Einer hat es sogar der Mühe wert gefunden in einem anderen Thread einen Verweis hierher zu machen mit dem Kommentar "wenn ihr mal was zum Lachen wollt.."
Wer von uns beiden macht jetzt irgendein System schlecht - ich mit meinen Rechnungen und Vergleichen und dem Hinterfragen oder er mit seiner Pauschalaussage? - Ehrliche Antwort bitte.
Abgesehen davon stimmt hier ohnehin etwas grundsätzlich nicht, denn wenn jemand behauptet ein solcher Vergleich sei Nonsens oder lachhaft, dann heißt das, daß dieser Vergleich von ihm schon angestellt wurde. Oder wie sonst soll er zu dem Ergebnis gekommen sein (das ließe dann nur mehr die Alternative zu, daß er überhaupt nicht verglichen hat und nicht mal die Daten kennt und nur aus dem Bauch heraus und nach Vorurteilen entscheidet, das möchte ich keinem unterstellen). Wieso machen diese Leute denn dann selbst solche Vergleiche, wenn sie bei anderen diesen Versuch als Nonsens abtun? Ist es vielleicht eine stille Befürchtung die Resultate anderer könnten die eigenen Ansichten nicht bestätigen?
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt "ich habe mich für die MKIII entscheiden, weil mir die MKII zu langsam war", oder "ich habe mir eine MKIII gekauft, weil ich Technikfreak bin, und sie taugt mir einfach", oder "ich habe mir eine 510 gekauft, weil die anderen zu groß und schwer waren".
Was mich stört ist es, auf welche Art und Weise hier dieser Vergleich abgetan wurde -
das ist für mich einfach nur Arroganz und Protzertum. Und ich wüßte nicht wieso man sich da bei den Antworten zurückhalten sollte, die sind eh noch sehr freundlich und sachlich ausgefallen.
LG Horstl