• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Jpeg-Engine der E-510

Ich habe hier im Forum günstig eine E-510 bekommen.
Eigentlich habe ich gar keine hohen Erwartungen an die Kamera gestellt ,
da ich schon oft gelesen habe das die Jpeg-Engine der E-510 absolut schlecht sein soll.

Absolut schlecht ist absolut übertrieben!

Das mit dem Ausfressen der Lichter konnte ich selbst schon beobachten. Dem lässt sich aber wie beschrieben vorbeugen und dann hast du eine super brauchbare Kamera, lass dir da nichts einreden. :top:

Warum findest Du denn besser als an der E-30?:cool:

Ist, wie Wolfgang schon vermutete, rein subjektiv - wenn mir Bilder in den Objektiv-Beispielthreads nicht gefallen (meist zu blass und irgendwie nicht die Farbwiedergabe, für die ich unter anderem hier bei Oly bin) dann sind das zu 85% Bilder aus der E-30. Das fällt mir schon auf, bevor ich dann unten auf die Exif-Zeile schiele und mich wieder "bestätigt" sehe ;)

Ansonsten aber natürlich eine schöne Kamera!

Ich kann an den JPEGs meiner E-510 auch nichts schlechtes finden. Im Gegenteil, sie gefallen mir sogar sehr gut.

Daß bei hohen Kontrasten, die Lichter leicht ausfressen, kann ich auch bestätigen. Dann fotographiere ich eben in JPEG+RAW und belichte etwas stärker unter.

Alles andere aber :top:

Also das mit dem Weißabgleich finde ich nicht so tragisch. Dann wird eben kurz probiert und der passende Wert in Kelvin eingestellt. Mit der Zeit bekommt man da recht schnell Übung drin.

Was mich wahnsinnig macht an der Jpeg-Engine ist die Rauschunterdrückung. Will man die vollen Details, rauscht sie mehr und die Schärfe ist nahezu brutal. Möchte man die Bilder etwas glatter und insgesamt mit einer weicheren Anmutung (was die 520er m.E. recht gut kann), vermisst man wieder die Details. Eine Zwischenstufe wäre sinnvoll. Das ist m.M.n. der eigentliche Lapsus der jpeg-Engine. Zur Not wird halt je nach Genre anders eingestellt und gut is. Den Rest bekommt man recht gut in den Griff. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Kamera eine Spot-Messung hat (und das in drei Varianten) und diese zudem noch auf eine Taste definiert werden kann. Spätestens damit ist doch das Thema Highlights auch schon durch, oder?

Ich muss dazusagen, dass ich mich auch anfangs etwas verrückt gemacht hab und viel zu viel auf irgendwelche Vergleichstests zwischen den Einstellungen gegeben habe. Mittlerweile bin ich schwer davon überzeugt, dass es Vorsehung war, dass sich meine 510er und ich getroffen haben. Sie ist mittlerweile wirklich zu einem eingespielten Werkzeug für mich geworden, welches ich blind bedienen kann. :top:

E-510: Kameraprofil für Adobe Camera Raw

Hallo Olympianer,

bisher habe ich die Raws aus meiner Oly E-510 mit Silkypix entwickelt. Seit kurzem steht mir zudem Photoshop CS4 mit Camera Raw 5.5 zur Verfügung.

Vom Workflow her gefällt mir die Adobe-Lösung besser, dafür sind die Farben bei Silkypix schöner. Gerade Rottöne kommen mit ACR in den Werkseinstellungen oft grausig schlecht.

Allerdings kann man in Camera Raw eigene Farbprofile für die Kamera hinterlegen. Hat das jemand von euch schon gemacht und die Farbwiedergabe näher an die von Silkypix bzw. OOC-Jpegs herangeführt? Welche Einstellungen nutzt ihr bzw. gibt es jemanden, der sein selbstgemachtes Profil (dcp-Datei) zur Verfügung stellen möchte?

Danke!

Roger

AW: Kameraprofil E-510 für Adobe Camera Raw

Hallo,
ich weiß nicht, ob Dir das vielleicht hilft:
http://chromodesk.blogspot.com/2009/09/mein-olympus-lightroom-preset.html
Ist ein Preset für Lightroom, aber vielleicht kannst Du das ja irgendwie in Adobe Camera Raw hinüberbringen, eventuell mittels einer Testversion von Lightroom.
Oder Du arbeitest direkt mit Lightroom, ist ein super Programm, wie ich finde.
In den Kommentaren unter meinem Link wird übrigens von einem Nutzer gesagt, dass das dort angebotene Lightreoom-Preset sehr gut für die E-510 funktioniert.
Hoffe, das hilft.
Gruß,
qm

E-510: Hilfslicht vom Blitz für AF verwenden

siehe Betreff... ist das möglich? Was müsste ich dazu einstellen an Blitz und Cam?

Bin ein absoluter Blitzneuling... ;)

E-510 mit FL36.

AW: AF Hilfslicht vom Blitz verwenden, ohne dass der Blitz auslöst?

siehe Betreff... ist das möglich? Was müsste ich dazu einstellen an Blitz und Cam?

Bin ein absoluter Blitzneuling... ;)

E-510 mit FL36.

Ja, den internen Blitz "aus" stellen und ganz wichtig das AF-Hilfslicht (=Blitzlichgewitter ohne externen Blitz) auf ein stellen.

um die letzten Klarheiten zu beseitigen:

- externen Blitz auf Kamera und anschalten (dadurch ist interner Blitz zugeklappt und damit aus)

- im Kamera-Setupmenü das AF-Hilflicht einschalten (würde ein Blitzgewitter ergeben, wenn der interne Blitz aufgeklappt wäre)

- im Blitzmenü der Kamera (je nach Modell über Direkttaste) das Blitzen generell auf AUS schalten: so löst auch der aufgesetzte externe Blitz nicht aus, trotzdem arbeitet das rote Testmuster vom Blitzgerät für den AF der Kamera (und daran denken, der FL-50 ist nicht nur teurer, weil er mehr Power (LZ) hat, sondern weil sein Testmuster intensiver und konzentrierter ist - kann in manchen Situationen weiterhelfen, wo der FL-36-Blitzassistent auf monotonen Flächen nicht mehr weiterhilft

Grüße
Michael Lindner

Das angegebene Lightroom-Preset lässt sich zwar nicht direkt in ACR laden, aber man kann es vermutlich in Handarbeit mit dem Texteditor in eine ACR-Vorgabendatei (XMP-Format) überführen.

Einfacher wäre es aber, wenn der LR-User einfach ein paar Screenshots von den entsprechenden Dialogfenstern machen würde. Die Angaben könnte man höchstwahrscheinlich größtenteils direkt in ACR reinklopfen.

Und noch etwas:

Hier hat schon jemand ein Preset für die E-510 gepostet. Ich bin von den Resultaten nicht voll überzeugt, obwohl sie in einigen Situationen besser sind als das, was ACR normalerweise verbricht.

hab grade ordentlich rumprobieren müssen damits funktioniert (af hilfslicht ging anfangs überhaupt nicht mehr), nach mehrmaligem kameraneustart und putzen der blitzkontakte gehts nun ;)

danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

Das angegebene Lightroom-Preset lässt sich zwar nicht direkt in ACR laden, aber man kann es vermutlich in Handarbeit mit dem Texteditor in eine ACR-Vorgabendatei (XMP-Format) überführen.

Einfacher wäre es aber, wenn der LR-User einfach ein paar Screenshots von den entsprechenden Dialogfenstern machen würde. Die Angaben könnte man höchstwahrscheinlich größtenteils direkt in ACR reinklopfen.

Frag doch einfach mal nach, vielleicht bekommst Du ja von dem Ersteller des Presets, was Du möchtest.
Ich persönlich finde das Preset, das ich verlinkt habe, sehr gut und arbeite in Lightroom immer damit!
Gruß,
qm

Super, danke für den Tipp.

Leider ist es halt umständlich zum Einstellen.
Normaler Weise habe ich das Blitzlichtgewitter ausgeschaltet.
Werde es ja merken, wenn der Blitz wieder eingeschaltet ist, wie das Gewitter wieder losgeht .....

Rainer

Ich habe die Presents von der von Quarkmark verlinkten Blogseite soweit möglich in ACR übernommen. Die Ergebnisse gefallen mir überhaupt nicht, da u.a. viel zu kontrastreich.

Die Vorgaben aus dem Dpreview-Forum (Link in meinem vorigen Posting) passen deutlich besser. Perfekt sind sie aber auch nicht und bei bestimmten Rottönen versagen sie völlig.

Ich frage mich, ob ein richtiges Farbprofil für die Kamera mehr bringt. Ich meine z.B. per abfotografiertem Target oder von Hand "auf Sicht" angepasst. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ja der Ersteller des Presets unter meinem Link das genau so gemacht, dass er per Vergleichsfotos versucht hat, die Farben in Lighroom dem out-of-cam-jpeg nachzubilden. Allerdings hat er, wie er schreibt, dabei das jpeg-Profil "Neutral" verändert, jeweils Farben, Kontrast und Schärfe +1.
Meiner Meinung nach ist das gar nicht so schlecht gelungen. Falls Dir aber der Kontrast nicht gefällt, so wie Du schreibst, dann sollte sich das ja relativ leicht anpassen lassen. Aber die Arbeit musst Du Dir dann schon mal selbst machen. Da wird Dir niemand ein perfektes Preset liefern können, da gerade der Kontrast ja auch ein bisschen Geschmackssache ist und stark vom Motiv abhängt. Die Hauptarbeit sind aber doch wohl die Farben und ihre Balance untereinander, und die stimmen in dem Preset unter meinem Link sehr gut! Bei Dir nicht??
Bei der Methode mit dem Colorchecker Target geht es ja auch vorrangig darum, dass die Farben stimmen. Ich hatte den Artikel von Luminous Landscape auch schon gelesen, aber mir ist das Target zu teuer, und wie gesagt, ich finde die Ergebnisse auf Grundlage des verlinkten Presets sehr gut, auch wenn ich damit nicht "nach einem Klick" perfekte Bilder bekomme. Helligkeit und Kontrast bearbeite ich sowieso immer noch von Hand nach.
Vielleicht erwartest Du auch zuviel von so einem Profil...?
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
Gruß,
qm

Mir geht es ausschließlich um die Farben! Daher auch meine Frage nach einem Kameraprofil. Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast, etc. müssen natürlich immer in Abhängigkeit vom Motiv angepasst werden.

Mir geht es ausschließlich um die Farben! Daher auch meine Frage nach einem Kameraprofil. Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast, etc. müssen natürlich immer in Abhängigkeit vom Motiv angepasst werden.

Und die Farben stimmen bei Dir nicht mit dem Preset? Wie sind denn jetzt Deine Einstellungen in ACR?
Gruß,
qm

Ja, Rot kommt damit noch gelblicher als in den Werkseinstellungen. Die Vorgaben in dem Dpreview-Forum sind da stimmiger.

Muss ich noch weiter experimentieren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten