• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-510: Stabilisator IS 1 und IS 2 und wie kann ich den testen ?

Wofür ist IS 1 und IS 2 und wie kann ich den Stabilisator testen, ob der funktioniert ?

AW: Stabilisator E-510 IS 1 und IS 2 und wie kann ich den testen ?

Hm, man hört ihn, wenn er arbeitet, also die 510 hab ichs zwar nicht, aber an meiner Oly hör ichs (und sehe ichs, aber ich glaub das geht bei dir nicht).

@Muse

Du hörst den Stabi Arbeiten?:confused: Wie kann man den denn Arebeiten hören?:confused::confused:
Du meinst das jetzt doch bestimmt auf die LV Funktion bezogen.

@Muse

Du hörst den Stabi Arbeiten?:confused: Wie kann man den denn Arebeiten hören?:confused::confused:
Du meinst das jetzt doch bestimmt auf die LV Funktion bezogen.

Wenn der Stabi arbeitet hört man ein deutliches Surren in der Kamera.

... ansonsten frag ich mich bei dem Thread ... Handbuch verlegt ?

Also ich nutze ihn nur bewusst beim manuellen Scharfstellen im LV zur Sucherbildstabilisierung und das hört man ganz deutlich. Aber du hast wohl recht, sonst merk ichs nicht, scheint wohl nur im LV so deutlich zu sein.

Ja aber das Passiert halt nur im LV. Oder liege ich jetzt völlig daneben?
Ich Fotografiere eigentlich nur mit Sucher und da Surt und Summt nichts.
Bei dem kurzen Moment der Belichtung kriegst Du das nicht mit.;) Bei Belichtungszeiten von langer als 1/4 bis 1/2 Sekunde aus der Hand schon eher.

Einfach mal im Dunkeln mit Sucher fotografieren mit Belichtungszeiten von 1/2 sekunde oder länger, dann hört man ein deutliches Surren nach dem Auslösen.

Bei Belichtungszeiten von 1/125 oder 1/250 hört man nix, zu kurz.

Testen kann du ihn im LiveView, wenn du die IS-Taste gedrückt hälst.
Am besten ranzoomen und/oder die 10x-Vergrößerung einschalten, dann sieht man den Effekt am besten.

E-510: Jpeg-Engine

Ich habe hier im Forum günstig eine E-510 bekommen.
Eigentlich habe ich gar keine hohen Erwartungen an die Kamera gestellt ,
da ich schon oft gelesen habe das die Jpeg-Engine der E-510 absolut schlecht sein soll.
Aber entweder ich habe einen völlig anderen Geschmack, oder aber
das Gerücht mit der schlechten Jpeg Ausgabe ist einfach nur Gelaber:grumble:.
Ich würde doch wirklich zu gerne wissen was an der E-510 so schlecht sein soll???
Vielleicht können ja diejenigen die die BQ der E-510 so schlecht finden mal erklären, was sie so schlecht finden.

AW: Jpeg-Engine der E-510

Hab zwar nur die 410, aber soo schlecht find ich die engine auch nicht.
Rauschunterdrückung aus, schärfe auf -2 oder -1, kontrast auf -1 oder -2.
Untertags -1/3 bis -2/3 (Richtwert!) unterbelichten oder besser einfach immer das Histogramm kontrollieren.
Wenn die Farben kräftiger sein sollen dann nehm ich halt vivid.

WB stell ich immer manuell ein, da der Auto-WB nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

das ist eigentlich die ganze Hexerei.

Komischerweise komme ich mit der engine der 520 weniger gut zurecht als mit meiner. Ist aber wahrscheinlich gewöhnungssache...

Untertags -1/3 bis -2/3 (Richtwert!) unterbelichten oder besser einfach immer das Histogramm kontrollieren.
Wenn die Farben kräftiger sein sollen dann nehm ich halt vivid.

WB stell ich immer manuell ein, da der Auto-WB nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

:top: finde die E-X10 auch ok,wenn man das alles beachtet..
deswegen hab ich auch wieder eine!! ;)

Moin,

hier in diesem Technikforum wird viel geschrieben. Vieles ist richtig, manches aber auch überbewertet.

Die JPG-Engine der E-510 ist gut. Aber es gibt zwei Dinge die bei anderen Cams besser sind.

1. die Lichter bei JPG-Bildern der E-510 fressen leicht er aus als bei anderen, also 1/3 - 2/3 Lichtwerten unterbelichten und dann ggf. in der EBV korregieren, ggf. schon beim fotografieren genauer belichten oder aber in RAW fotografieren, dann ist das überhaupt kein Problem.
Aber wo passiert denn das ausfressen der Lichter? Doch nur wenn man Fotos im Sonnenlicht macht und gleichzeitig sehr helle Flächen und Schatten hat. Das ist auch bei anderen Kameras genauso problematisch, die E-510 ist da nur ein wenig empfindlicher.
Ich selber fotografiere Personen meist indoor oder im Schatten, deshalb habe ich diese Probleme meist nicht.

2. Weißabgleich, da die E-510 keinen externen Weissabgleichsensor hat, sollte man in RAW fotografieren oder vor dem Foto auf richtigen Weißabgleich achten.

Wenn man obige Punkte beachtet macht die E-510 out of cam sehr schöne JPG-Bilder. Ich selber fotografiere i.d.R. JPG+RAW, verwende aber fast nur noch die JPG und die RAW-Dateien werden unbearbeitet archiviert und werden aber von mir nur noch selten benötigt.
Ich mag die JPG-Bilder der E-510!

Viele Grüße

Max

Ich glaube, das kann man nicht messtechnisch festmachen. Das ist halt Geschmacksache. Meine E-510-Bilder im Nachhinein betrachtet, finde ich die genauso gut wie die aus der E-30. Es war aber öfter so, dass ich RAW genutzt habe, was jetzt bis auf seltene Ausnahmen nicht mehr vorkommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten