AW: Jpeg-Engine der E-510
Moin,
hier in diesem Technikforum wird viel geschrieben. Vieles ist richtig, manches aber auch überbewertet.
Die JPG-Engine der E-510 ist gut. Aber es gibt zwei Dinge die bei anderen Cams besser sind.
1. die Lichter bei JPG-Bildern der E-510 fressen leicht er aus als bei anderen, also 1/3 - 2/3 Lichtwerten unterbelichten und dann ggf. in der EBV korregieren, ggf. schon beim fotografieren genauer belichten oder aber in RAW fotografieren, dann ist das überhaupt kein Problem.
Aber wo passiert denn das ausfressen der Lichter? Doch nur wenn man Fotos im Sonnenlicht macht und gleichzeitig sehr helle Flächen und Schatten hat. Das ist auch bei anderen Kameras genauso problematisch, die E-510 ist da nur ein wenig empfindlicher.
Ich selber fotografiere Personen meist indoor oder im Schatten, deshalb habe ich diese Probleme meist nicht.
2. Weißabgleich, da die E-510 keinen externen Weissabgleichsensor hat, sollte man in RAW fotografieren oder vor dem Foto auf richtigen Weißabgleich achten.
Wenn man obige Punkte beachtet macht die E-510 out of cam sehr schöne JPG-Bilder. Ich selber fotografiere i.d.R. JPG+RAW, verwende aber fast nur noch die JPG und die RAW-Dateien werden unbearbeitet archiviert und werden aber von mir nur noch selten benötigt.
Ich mag die JPG-Bilder der E-510!
Viele Grüße
Max