• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-510 - Anzeige " - 0,3 "

Ja, eigentlich sollte sie das durch die Belichtungszeit ausgleichen, außer wenn sie an die Grenzbereiche kommt (keine längere/kürzere Belichtungszeit möglich, bzw. keine größere/kleinere Blende möglich) aber solange dein Bild in Ordnung aussieht ist doch alles ok? die Kamera schlägt dir in dem Sinne ja auch nur vor, was sie von dem Bild hält... und das kann totaler mist sein :lol:

2) Nein, der IS schadet generell nicht der Bildqualität, jedoch braucht er Strom, und bei Langzeitbelichtungen (auf einem Stativ) solltest du ihn ausmachen. Und natürlich, wenn du einen Verwischeffekt haben willst, oder bei bewegten Objekten mitziehen willst (dazu auch mal die IS 2 und IS 3 Modi beachten)

3)Ne günstige Lösung gibts es nicht, nein. Es gibt son paar möglichkeiten, mit nem Testsheet ausdrucken und dann das mit dem Monitor vergleichen... dafür brauchst du aber nen kalibrierten Drucker...
so gesehen auch Schwachsinn.
Das einzig wahre ist nunmal ein entsrpechend teures kalibrierungsgerät
z.b. sowas: http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-kalibrierung/spyder3elite/index.html

Hallo alfalfasprossen
Du hast sicherlich recht. Wenn das bild o.k. ist dann ist ja alles in Ordnung. Aber als Anfänger ist man dann doch schon mal verunsichert, man will ja immer das Optimale herauskitzeln. Aber du hast recht. Letztlich zählt das Ergebnis und nicht die Kamerainterne Anzeige. Danke!
Das mit dem Is leuchtet mir auch ein. Stativ = IS aus = weniger Stromverbrauch. Danke für den Tipp.
Das mit der Kalibrierung ist schon recht teuer (Spyder 3). Vieleicht sollte ich nach Spyder 2/gebraucht ausschau halten(bin "armer" Familienvater, und musste über 3 Jahre darauf warten, bis meine Chance zum Kauf einer dslr gekommen war). Damit wäre mir sicherlich auch schon weiter geholfen. Danke für den Tipp :angel:
Mit Olympischen Grüßen
Luca Sonnenberg

1. Frage
Wenn ich mit Modus Blendenvorwahl "A" fotografiere kommt es vor, dass im Sucherbereich unterhalb der Blenden (z.B. F 8,0) und Zeitangaben(z.B. 1/100) ein zusätzlicher Hinweis aufgeführt wird. Der lautet dann z.B " - 0,3 " oder "+ 0,3". Die Belichtungskorrektur (Taste neben den Auslöser+/-) ist aber auf 0,0 eingestellt).
Ist die Anzeige von z.B. "-0,3" normal oder habe ich was Falsch eingestellt? Was bedeutet diese Anzeige?

Moin moin,
für mich hört sich das eher nach einer Belichtungsreihe an... wenn mal 0,3 dann mal -0,3 und dann garnichts erscheint (Reihenfolge weiss ich grad nicht, hab meine 510 nicht da).
Schau doch mal im Handbuch dazu nach (weiss auch grad nicht auswändig, wo es eingestellt wird, müsste aber im Kamera 2 Menue unter AE BKT sein wenn ich mich recht entsinne...).
Vielleicht ist es das ja.
Gruss aus Hamburg
Timo

Guten Morgen zusammen:).
Das "-0,3" bedeutet schlicht und einfach, das der TO beim Verstellen der Blende wohl aus Versehen auf den Knopf "+/-" gekommen ist und gleichzeitig am Verstellrad gedreht hat :angel: -> dann wird die Belichtungskorrektur ein - bzw. verstellt ;); Das macht die Kamera nicht automatisch :cool:.
Also nochmals die "+/-" - Taste gedrückt halten in "Av" und gleichzeitig das hintere Einstellrad drehen bis "0" angezeigt wird ...
Noch ein Tip: Beim Drücken der "+/-" - Taste springt im Sucher auch die Anzeige "um" (farblich) zwischen der angezeigten Blende und der Belichtungskorrektur unterhalb ;).

Grüße

Andreas

Das "-0,3" bedeutet schlicht und einfach, das der TO beim Verstellen der Blende wohl aus Versehen auf den Knopf "+/-" gekommen ist und gleichzeitig am Verstellrad gedreht hat :angel: -> dann wird die Belichtungskorrektur ein - bzw. verstellt ;); Das macht die Kamera nicht automatisch :cool:.
Also nochmals die "+/-" - Taste gedrückt halten in "Av" und gleichzeitig das hintere Einstellrad drehen bis "0" angezeigt wird ...
Noch ein Tip: Beim Drücken der "+/-" - Taste springt im Sucher auch die Anzeige "um" (farblich) zwischen der angezeigten Blende und der Belichtungskorrektur unterhalb ;).

Grüße

Andreas

Morgen,

bin auch der Meinung wie Andreas. Denn im A und S Modus hast du genau die gleiche Belichtungsautomatik wie im P Modus. P regelt halt an zwei statt an einem Parameter. Daher bedeutet +/-0,3 das die Belichtungskorrektur für die Automatik aktiviert ist, welches auch im P Modus funktioniert.
Im M Modus allerdings hat diese Zahl (wie schon erwähnt) eine andere Bedeutung. Es zeigt dir an, um wie viele Blenden du dich von der Automatikempfehlung entfernt hast.

Grüße
Yasir

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe den gleichen Effekt wie der TO an meiner E-520 und kann mit Sicherheit ausschließen, daß er aus einem versehentlichen Verstellen der Belichtungskorrektur resultiert. Mir war der Effekt aufgefallen und ich habe durch Drücken der "+/-" - Taste geprüft, wie meine Einstellung war. Ergebnis; 0. Auf dem Monitor wurde aber -0,3 angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass der Kollege, der vorher eine Belichtungsreihe vermutete richtig liegt ... das wäre nicht das erste Mal, dass es das ist.

Okay okay :cool: - dann hab´ ich wohl in´s Leere gegriffen :o.
Vielleichts liegts auch einfach daran, das ich noch nicht in meiner kurzen Zeit dazu gekommen bin, die Belichtungsreihe zu aktivieren (Wie auch, wenn das Teil zwischen Service und mir hin und herpendelt :ugly:).

Grüße

Andreas

Ich gehe davon aus, dass der Kollege, der vorher eine Belichtungsreihe vermutete richtig liegt ... das wäre nicht das erste Mal, dass es das ist.

*verneig* :cool:
Ich hab auch schonmal einen Alsterspaziergang gemacht und mich gewundert warum einige Bilder so hell und einige so dunkel sind... naja als ich einmal rum war ists mir aufgefallen...
Aber spannend ist die Auflösung schon; Was war es denn nun? War ja eher ein Rumrätseln bzw. kleine Detektivarbeit ;)

timo

Vielleicht noch die Hilfestellung an den Thread-Ersteller:
Überprüfen, ob Kamera auf BKT (Bracketing = Belichtungsreihe) steht, wenn ja, auf Single-Frame zurückstellen - von alleine geht das Phänomen sonst nicht weg. ;)

Oh Mann!
Sorry, aber des Rätsels Lösung ist ganz einfach und mein Fehler. Habe ausversehen im Menü bei "AE BKT" auf "3F 0,3EV" eingestellt gehabt (Belichtungsreihe), bei gleichzeitiger Menüeinstellung Einzelbild (nicht Serienbild). Nun hat die kamera immer im Wechsel ein Bild korrekt belichtet, eines unter- und eines überbelichtet. Habe sicherlich schon eine ganze Zeit mit dieser Einstellung fotografiert ohne es zu bemerken. Tut mir Leid euch genervt zu haben! Aber es war trotzdem auch interessant wieviele Ursachen- und Lösungsvorschläge durch das Forum eingebracht wurden. An alle nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe!:)

Mit Olympischen Grüßen
Luca Sonnenberg

Moin moin,
für mich hört sich das eher nach einer Belichtungsreihe an... wenn mal 0,3 dann mal -0,3 und dann garnichts erscheint (Reihenfolge weiss ich grad nicht, hab meine 510 nicht da).
Schau doch mal im Handbuch dazu nach (weiss auch grad nicht auswändig, wo es eingestellt wird, müsste aber im Kamera 2 Menue unter AE BKT sein wenn ich mich recht entsinne...).
Vielleicht ist es das ja.
Gruss aus Hamburg
Timo
Hallo Timo,
du hast recht! Herzlichen Dank für den Tipp. Bin erleichtert, uff :lol:
Mit Olympischen Gruß
Luca

Hallo Nightstalker,
hattest recht mit der Belichtungsreihe. Bin echt erleichtert, uff.
Noch was. Die meisten deiner Fotos finde ich ganz große Klasse! Wau, wenn ich nur auch so fotografieren könnte.
Ich arbeite daran und übe auf alle Fälle fleißig.

Mit Olympischen Gruß
Luca:)

Hallo Nightstalker,
hattest recht mit der Belichtungsreihe. Bin echt erleichtert, uff.
Noch was. Die meisten deiner Fotos finde ich ganz große Klasse! Wau, wenn ich nur auch so fotografieren könnte.
Ich arbeite daran und übe auf alle Fälle fleißig.

Mit Olympischen Gruß
Luca:)

:) Danke

Na, gottseidank ist wieder alles im Lot, viel Spass weiterhin und gutes Licht!

blitz e-510

Hallo

ich hab eine 510 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

jetzt hab ich aber mal eine frage zum blitz.

warum blitz der blitz vor der auslösung so extrem oft?? es dauert dadurch auch oft sehr lange bis dann ausgelöst wird.

ich hab das noch bei keiner anderen cam gesehen.

danke für die antworten

gruss korbi01

AW: blitz e-510

Ich vermute mal, du meinst den Hilfsblitz zum Fokussieren. Das ist ein Bündel von schwachen Blitzen, wenn schlechte Lichtverhältnisse vorherrschen, damit der Autofokus seinen anvisierten Punkt findet.

Das gibt es bei anderen Herstellern aber auch, z.B. bei Canon. Andere wiederum, wie Nikon, haben ein Autofokus-Hilfslicht. Das leuchtet dann stattdessen.

Grüße

Christian

Hallo

ich hab eine 510 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

jetzt hab ich aber mal eine frage zum blitz.

warum blitz der blitz vor der auslösung so extrem oft?? es dauert dadurch auch oft sehr lange bis dann ausgelöst wird.

ich hab das noch bei keiner anderen cam gesehen.

danke für die antworten

gruss korbi01

Hallo Korbi,
das viele Blitzen soll dem Autofokus bei der Scharfstellung helfen. In den meisten Lichtsituationen kann das der AF aber auch ohne das viele Blitzen gut scharf stellen. Deshalb empfehle ich dir im -->Menü-->(Schraubenschlüssel) 1--> AF Hilfslicht-->Aus
Jetzt blitzt die Kamera nur noch ein mal.
Noch was. Mit der Zeit nervt es, dass der Blitz ständig automatisch aufklappt und blitzt. Dem kann man ebenfalls entgegenwirken, indem man im Menü folgendes einstellt: Menü-->(Schraubenschlüssel) 1--> AUTO POP UP-->Aus. Nun musst du bei Bedarf den Blitz manuell zuschalten (Taste mit Blitzsymbol, oben Links auf der Kamera). Oft reicht es aber den ISO Wert zu vergrößern (ISO 400 bis 800 ist noch o.k., danach wird das Rauschen stärker).

Man kann auch einen externen Blitz mit AF-Hilfslicht verwenden, z.B. den Oly FL36R oder den Metz AF 48. Das ist wesentlich diskreter als das Blitzlichtgewitter des "Pop-up-AF-Hilfsblitzes" und führt in den meisten Fällen auch noch zu besseren Ergebnissen. ;)

AW: macro bei der e510

Hallo,
hab gestern den raynox dcr-250 für meine e-510 bekommen und hab es auch gleich mal in verbindung mit meinem zuiko 40 150er ausgetestet... die ersten Testbilder sind zwar noch nciht ganz so gut gelungen aber Übung macht den Meister...:)
Bilder folgen.....:top:
Gruß Lorenz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten