AW: Praxistipps, Erfahrungsberichte und Tests zur OLYMPUS E-510
@hubutz...
Wenn Du versuchst als Einsteiger gleich im manuellen Modus Top-Bilder hinzubekommen wirst Du sicherlich etwas enttäuscht sein

...ich habe zwar ebenfalls schon einige Versuche gemacht, muß aber sagen daß ich doch zuerst mal die ganzen Automatikprogramme austesten möchte um zu sehen was die eigentlich alles bewirken...
Ich selbst sag´jetzt mal - zum testen und Versuche im manuellen Modus fehlt mir derzeit noch das Verständnis für den Zusammenhang der Blende, Belichtungszeiten, Brennweite, Tiefenschärfe undsoweiter. Ich möchte die Kamera sozusagen schnell aus der Tasche "schnappen" können und mit der für das jeweilige Motiv richtigen Einstellung sofort "abdrücken" können. Das funktioniert (zumindest bei mir!) derzeit gerade mal in so manchem Automatikprogramm.
Vielleicht gibt´s nun den einen oder anderen Profi der sagt "warum kaufste dann ne aufwendige DSLR wenn man sozusagen im Depperlemodus arbeitet".....
Kann man nun sehen wie man will. Ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht wieviele Automatikprogramme die 510 beinhaltet und habe bei weitem auch noch nicht alles ausprobiert. Ich werde mir aber die Zeit nehmen und sehr, sehr viele Fotos in allen möglichen Situationen machen und sie mir dann anschauen um zu erkennen was in den diversen Modis passiert. Hab ich das mal alles im Griff kommen die manuellen Erstversuche an die Reihe.
Im allgemeinen muß ich sagen daß es riesig Spaß macht mit einer DSLR zu arbeiten - mit den vielen Möglichkeiten die so eine Kamera hat läßt sich sehr schön experimentieren - "learning by doing" ist denke ich auch besser als x-mal das Video oder ein Handbuch zu lesen......
Daher wünsche ich noch viel Spaß mit Deiner Oly!
Gruss Mike