• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Oly E-510/ Gute DSLR sagen viele...Stiftung Warentest findet das nicht

Hallo,

gute Entscheidung, klasse Kamera (habe ich auch).

Allerdings ist die Qualität der Videosequenzen wirklich unter aller Kanone...:grumble:

Gruß,
Ralf

Hallo,
meine kann kein Vidschjo.:D

Hallo,

gute Entscheidung, klasse Kamera (habe ich auch).

Allerdings ist die Qualität der Videosequenzen wirklich unter aller Kanone...:grumble:

Gruß,
Ralf

Dass soviele davon wissen!; die erste Serie hatte tatsächlich noch im Servicemenue eine sehr gute Videofunktion versteckt, sogar HD tauglich
(allerdings nur die alleresten Modelle) die Zeitlupen- und Zeitrafferfunktion konnte eine
abgeschossene Gewehrkugel nicht mehr ausreichend sichtbar machen, der Ausdruck "Unter aller Kanone" beweist , dass doch einige von diesem Geheimfeature erfahren haben. Dass es die Stiftung Warentest herausgekriegt hat: alle Achtung!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus 510, ca. 10 000 Ausloesungen auf einmal unscharf

Was heisst scheint in Ordnung? 4 Monate hatte ich super Bilder, auf einmal geht nichts mehr. Anscheinend habe ich also ueber Nacht alles vegessen,was ich vorher konnte.

Ich entschuldige mich bei dir.Weil ich nur deinen letzten Beitrag, mit dem Foto, gelesen hatte.:o
Dieses Bild wies einen typischen Anfängerfehler auf. (Zu viel Himmel,dadurch Unterbelichtung)

Hallo,

ich finde es übrigens besonders schlimm, dass die Gewehrkugel, die durch ihr "Nicht-sichtbar-sein" zur Abwertung der E-510 führte, gleichzeitig durch ihren schnellen Flug selbst ein "Sehr Gut" abstaubte.

Gruß,
Ralf

Hallo,

ich finde es übrigens besonders schlimm, dass die Gewehrkugel, die durch ihr "Nicht-sichtbar-sein" zur Abwertung der E-510 führte, gleichzeitig durch ihren schnellen Flug selbst ein "Sehr Gut" abstaubte.

Gruß,
Ralf

Na, nun aber.... wo kommen wir denn da hin, wenn wir durch das schlechte abschneiden des einen, nicht mehr gewillt sind, die Vorteile des anderen zu akzeptieren... oder gar zu bejubeln..... ich denke, nicht jede Kugel ist so fix, sich der Videosequenzen einer 510 zu entziehen.

Ist so ähnlich wie mit meiner Frau, sie entzieht sich auch immer meiner nicht vorhandenen Aufnahmequalitäten..... muss ich mich deshalb gleich scheiden lassen???

...
Ist so ähnlich wie mit meiner Frau, sie entzieht sich auch immer meiner nicht vorhandenen Aufnahmequalitäten..... muss ich mich deshalb gleich scheiden lassen???

:lol: :top: Der war Klasse am frühen Morgen ;).

Grüße

Andreas

Danke Lothar,

kein Problem. Das Bild mit dem vielen Himmel war noch eins von den besseren....

Ich wuerde gern mehr Fotos einstellen, habt Ihr einen Tip wie es einfacher ist, die Exif Dateien anzuhaengen?

Ich habe einige Bilder zu Olympus geschickt, die sagen, sind doch akzeptabel. Das sagt irgendwie alles aus. Akzeptabel ja, aber vorher waren sie besser, auch mit Creativprogrammen habe ich Bilder gehabt, die waren mehr als akzeptabel. So wie das hier, das gefaellt mir super, aber so werden die Bilder eben nicht mehr, obwohl ich nichts veraendert habe.

AW: E-510 - Wie zufrieden seid ihr mit dem Autofokus

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem (Kamera wurde gestohlen) mit dem 14-54. Solange eine Helligkeit von ca. 1000 Lux vorhanden war funktionierte alles super. Unter 500 Lux war es bescheiden und unter 100 Lux tat sich trotz Blitzgewitter nicht allzuviel.
In einem Thread habe ich dazu einiges geschrieben da es bei Pentax auch nicht besser war:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=374088&highlight=autofokus+dunkelheit

Gruß
helbob

Ist bei dir schon die 1.3er Firmware drauf ? Wenn nicht, dann würde ich mal ein Update machen, das stellt alle Einstellungen zurück. Vielleicht ist bei dir ja was verstellt ?! Hast du nicht noch das eine oder andere Bild, damit wir uns dein Problem besser vorstellen können ?!

l.G. Manfred

E-510, AF-Hilfslicht halbtot...

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass das AF-Hilfslicht bei meiner E-510 nicht mehr tut, was es soll: In den Modi A/S/P/M gibt der interne Blitz nur noch einen kurzen Blitz ab, am externen (44-AF O) leuchtet der Zielscheinwerfer nur kurz auf. In den Voll-Automatik-Betriebsarten ist alles wie es soll (Übles Gewitter oder rote Laterne).

Hinsichtlich komischer Einstellungen bin ich mir keiner Schuld bewußt :angel: (AF Illuminate steht auf 'ON').

Irgendwelche Ideen bevor ich ein Reset durchziehe (und dann die ganzen Einstellungen wieder hinklamüsern muss)??

Danke vorab
Andreas

Ja, die 1.3 Firmware ist installiert.
hier eins von gestern, so sind alle, die ich gemacht habe. Mir ist es nicht scharf genug.

ExposureTime - 1/800 seconds
FNumber - 4.50
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:09:06 15:18:53
DateTimeDigitized - 2008:09:06 15:18:53
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.80
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, auto mode