• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: seit 2 Stunden Olympus E-510 Besitzer! -> sie "scheppert"!

Also bei der K100d von einem meiner Freunde ist das der Stabi, der dieses Klappern auslöst.

Der hat sich auch SEHR verrückt gemacht, wurde dann aber durch die Aussage beruhigt...

ich vermute auch, dass es das ist.

wär aber einfach gut zu hören, ob dass bei allen e-510 so ist ... schön klingts nicht

Wenn es sich wie das rollen einer kugel anhört ist es der lagesensor.

Der stabi meldet sich nur beim ausschalten wenn er aktiviert war.

LG

AW: E-410 oder E-510 :/

vielen dank für eure hilfreichen antworten!

ich denke nun, dass ich vorerst bei der e-410 bleiben werde... die bilder mit stativ sind bis jetzt ja eigentlich super geworden und auch ohne bringt man verwacklungsfreie bilder bei nicht zu hoher brennweite und nicht zu geringer helligkeit hin...

ich sag mal so... sollte der preis der e-510 nicht noch fallen (in den nächsten 14 tagen, denn so lange besteht ein rückgaberecht) , dann werde ich nicht wechseln :)

bezügl. bildstabi geht es mir halt derzeit prinzipiell um das fotografieren von faschingsumzügen... aber bei ausreichendem (tages)licht sollte das kein problem werden oder? werde dazu das zuiko telezoom benutzen... habt ihr tipps bezüglich blendenöffnung bei so einer veranstaltung?

LG

Wenn es sich wie das rollen einer kugel anhört ist es der lagesensor.

so hört es sich an, wenn ich die kamera von der horizontale in die vertikale drehe;

schüttele ich jedoch die kamera leicht, wenn ich sie mit dme display nach unten halte, ist es ein unschönes scheppern :(

Hallo!

Hab soeben meine E-510 vom Händler geholt.

Schon beim auspacken ist mir ein leichtes Schepper-Geräusch im Body aufgefallen! :( :eek:

Ist das normal??

Besonders merkt mans, wenn man die Kamera mit display nach unten horizontal hält und leicht schüttelt!

Bitte um (beruhigende) Antwort!

Danke!

Hallo,

habe mal meine 510 geschüttelt, aber ich höre kein Schepper-Geräusch. Nur der Objektiv Deckel wackelt.

Gruß

Franz

Ich höre bei der E-510 auch nichts. Der Lagesensor ist sehr sehr leise. "Scheppern" wird's höchstens im Hunde o.ä. Ohr. ;)

ist normal, das ist der Stabi, IS ausschalten und das hört beim ausschalten der Kamera auch aus.

siehe andere Threads hier im Forum, bzw. Handbuch

--> argh, hätte erst alles lesen sollen ... ziehe Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil

Zuletzt bearbeitet:

Meine €-330 gibt auch dieses sehr leise Geräusch von sich, wenn ich langsam kippe.
Das macht sie schon solange ich sie habe. So ähnlich, als ob eine sehr kleine Kugel über etwas rauhes rollt (z.B. Arbeitsplatte). In der Cam ist nichts lose, ich denke das ist normal.

Gruß Stonefish

Also ich höre an meiner E-510 nichts. Wie laut soll das Geräusch denn sein? "Schepper, schepper" klingt ja schon sehr laut.....

Ich höre nur die Bewegung der Kugel, aber selbst das ist seeeehr leise. "Scheppern"? Würde ich reklamieren.

AW: CB(E510 ) verpennt,was nun ?

(...) die jetzige D80 und alle anderen DSLR-Systeme verwenden ein Seitenverhältnis von 2:3, Olympus aber das ansonsten eigentlich nur von Kompaktkameras verwendete 4:3.

Ich kenne im Mittelformat auch noch 4,5*6, 6*7, 6*9, ....

Hallo,

6 x 4,5 ist das meistgenutzte Format in der Welt der Mittelformat-DSLR. Da dies bekanntlich - wie im übrigen 9 x 12 Großformat - ein 4:3 Seitenverhältnis aufweist, trifft Deine obige Aussage nicht zu bzw. sie ist irreführend.

AW: CB(E510 ) verpennt,was nun ?

Hallo,

6 x 4,5 ist das meistgenutzte Format in der Welt der Mittelformat-DSLR. Da dies bekanntlich - wie im übrigen 9 x 12 Großformat - ein 4:3 Seitenverhältnis aufweist, trifft Deine obige Aussage nicht zu bzw. sie ist irreführend.

Ich zitiere einfach mich selbst noch einmal:

... dass dieser Hinweis einen Unterschied zu seinem jetzigen System aufzeigen sollte ...

Viele Grüße
Kilroy

Ich frage mich wie oft diese frage noch kommt. :rolleyes:

LG

Ich frage mich wie oft diese frage noch kommt. :rolleyes:

LG

naja, so oft wie leute sich die Kamera kaufen und sich dann hier anmelden OHNE all den Murks zu lesen, der hier teilweise steht: wer soll in 3 Wochen noch diesen T. ausgraben und lesen? man macht halt einen neuen auf, find ich ok, meine Frage:

"Besonders merkt mans, wenn man die Kamera mit display nach unten horizontal hält und leicht schüttelt!"

WARUM IN GOTTES NAMEN MACHST DU DAS? WAS FOTOGRAFIERT MAN IN DIESER POSITION??

hier laufen überproportional viele Kamera-Hypochonder rum...

wenn es sich wie so eine Feder anhört dann ist das normal. Dazu gibs hier auch ein Thead. Das habe ich auch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten