• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-510 – unzuverlässiger Autofokus mit KIT-Objektiven

Habe ich alles probiert (schließlich ging mein schöner Sonntagnachmittag damit drauf). Und wie gesagt: Problem nur mit dem 14-54; seltsamerweise bei dieser doch so tollen Optik. Kitoptiken funktionieren einwandfrei (s.o.).

Aber mit der Inanspruchnahme des Olympus-Service mache ich doch nichts verkehrt.....

Wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit dem Service (Dauer usw.)?

Bedeutet also Du hast es ausgiebig getestet. Dann ab zum Service damit. Formular runterladen und ausfüllen und alles einschicken.

Bei den Pro Sachen ist Olympus eigentlich recht fix. Hat bei meiner E-1 knapp über eine Woche gedauert.

Stefan

AW: E-510 – unzuverlässiger Autofokus mit KIT-Objektiven

Bedeutet also Du hast es ausgiebig getestet. Dann ab zum Service damit. Formular runterladen und ausfüllen und alles einschicken.

Bei den Pro Sachen ist Olympus eigentlich recht fix. Hat bei meiner E-1 knapp über eine Woche gedauert.

Stefan

Danke, habe soweit alles vorbereitet. Dann habe ich das Objektiv ja hoffentlich bis Karneval im Topzustand :top: zurück.

Manfred :)

AW: Mit der E-510 in Frankfurt bei Nacht unterwegs

Klasse Bilder, wobei die Nr.4 das Beste ist !:top::top:
Toll gemacht
LG Jürgen

Hab auch bald eine,da komm ich mal mit :)
Leider die CB Aktion verpasst:(
Tolle Bilder !
CB

AW: Windsurfbilder mit der e510? 70-300mm?

[...]

Ich war mit dem 40-150mm unterwegs. habe sehr viel rumprobiert, aber so richtig zufrieden war ich nicht mit den Ergebnissen, vorallem nicht mit dem Sportmodus!

[...]

Danke schonmal
Gruß Finn

Also, ich mache seit einem Jahr Fotos vom Wind-/Kitesufen mit meiner E-500 und dem altem 40-150'er. Vergiss den Sportmodus da Dir das Bildrauschen die Fotos versaut! Verwende meistens den Blendenvorwahlmodus und habe eine Unterbelichtung von -0,3EV bis -0,7EV eingestellt. ISO immer auf 100 und C-AF nur mit dem mittleren Sensor. Es sind gut 90% der Bilder scharf aber unter 1/200s bekomme ich auch Bewegungsunschärfe:mad:

Gruß Falk

PS: Beispielfotos hier!

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

geile Bilder.

Ich habe es die letzten Tage auch öfters mal mit der E-510 versucht.

Aber deine Ergebnisse sind um einiges besser.

Was haste denn für Einstellungen im Groben drin gehabt??

Irgendein Motivprogramm, oder so??

War heute auch in FFM unterwegs, allerdings mit der E-410. HDR vom Westhafen auf die Schnelle mit FDR aus den JPQs entwickelt.
Gruss
Eisenhower

Was haste denn für Einstellungen im Groben drin gehabt??
Irgendein Motivprogramm, oder so??

Fast alle Bilder im M(anuellen)-Modus, einige wenige mit Blendenvorwahl.
Die Exif-Daten kannst Du doch auslesen und siehst dann, wie das Bild zustande gekommen ist ;)
Motivprogramme hab ich noch nie benutzt :rolleyes:

Thorsten

War heute auch in FFM unterwegs, allerdings mit der E-410. HDR vom Westhafen auf die Schnelle mit FDR aus den JPQs entwickelt.

Cool :top:
HDR hätte ich auch gerne gemacht, war aber bei dem Wetter nicht dran zu denken :grumble:
Mal schauen, ob ich aus dem einen oder anderen RAW noch was machen kann.

Thorsten

PS: Danke an Euch für das Lob! Freut mich sehr, wenn meine Bilder gefallen :)

AW: Praxistipps, Erfahrungsberichte und Tests zur OLYMPUS E-510

Habe hier noch nicht über den Anti-Schock gelesen...

Der Begriff taucht im Menü 'Benutzer-Einstellungen' auf.
Was sich dahinter verbirgt ist die Spiegel-Vorauslösung. Eine wirklich sehr nützliche Funktion, wenn man mit einem kleinen Stativ arbeitet. Die Bewegung des Spiegels kann da doch sehr stören.
Also: Anti-Schock auf 2Sec einstellen, dann kann nichts mehr verwackeln (zumindest nicht durch die Bewegung des Spiegels).
Ausserdem ist es nützlich, wenn man manuell an der Kamera auslöst und nicht sofort die Blende freigeben will. Sowas geht sonst nur mit der Fernbedienung.

Aber Achtung!
Es gilt auch hier: Bei Stativ-Aufnahmen den Stabilisator -ausschalten-!

CB(E510 ) verpennt,was nun ?

Hallo Olympianer,

ich habe irgentwie die Cashback Aktion verpennt:grumble:
Ich will mir die E510 auf jeden Fall kaufen. Brauche sie aber erst
Ende Februar für meinen Asienurlaub. Meine D80 nehme ich nicht mit.
Zu schwer. Das DZ-Kit kostet aktuell 670€ ( Amazon )
Was meint Ihr,soll ich noch 3-4 Wochen warten ?
mfG CB

AW: CB(E510 ) verpennt,was nun ?

Ich würde maximal bis zur übermorgen beginnenden Messe warten. Der Preissturz war bisher schon ziemlich deutlich und ich denke nicht, daß sie ohne Nachfolger noch weiter deutlich im Preis sinken wird.

Hallo Olympianer,

ich habe irgentwie die Cashback Aktion verpennt:grumble:
Ich will mir die E510 auf jeden Fall kaufen. Brauche sie aber erst
Ende Februar für meinen Asienurlaub. Meine D80 nehme ich nicht mit.
Zu schwer. Das DZ-Kit kostet aktuell 670€ ( Amazon )
Was meint Ihr,soll ich noch 3-4 Wochen warten ?
mfG CB

Also es macht nix, dass du die Cash-Back Aktion verpasst hast, denn der Preis für die E-510 ist danach um 100,-€ gefallen http://geizhals.at/deutschland/?phist=242620

Also ich würde vielleicht bis nach der PMA warten, denn die Preise der E-410 befinden sich im freien Fall (mit Kit 368,-€). Vielleicht passiert das der E-510 auch noch in gewissem Maße...

EDIT: Oha da war ja einer ein bischen schneller...

Die CB Aktion wurde lange genug beworben.

Und wenn der Preis jetzt ohne CB auf dem selben Niveau ist, kann man zu greifen. Es stellt sich eben nur die Frage, ob man die Kamera braucht. Wer sie braucht, wird wegen ein paar Euros nicht feilschen, denn keine Cam ist dann zwar gespart aber eben keine Cam

AW: Warten auf Cashback

warum hats hier keiner probiert?? hab das doch nicht ohne grund gepostet :ugly:

So,

hab es nun dort probiert. Mit Erfolg! Die freundliche Dame hat mir die Telefonnr. des CB-Promotionbüros gegeben. Kurzer Anruf dort und voilá: Alle Daten und Unterlagen angekommen. Ist in Bearbeitung. Und Ende der Woche geht das Geld raus!:)

Falls noch jemand ob CB unsicher ist, kann sich deswegen unter

01803001398

erkundigen. Dort ist Frau Ast die richtige Ansprechpartnerin

Gruß
Relags

AW: Warten auf Cashback

So,

hab es nun dort probiert. Mit Erfolg! Die freundliche Dame hat mir die Telefonnr. des CB-Promotionbüros gegeben. Kurzer Anruf dort und voilá: Alle Daten und Unterlagen angekommen. Ist in Bearbeitung. Und Ende der Woche geht das Geld raus!:)

Falls noch jemand ob CB unsicher ist, kann sich deswegen unter

01803001398

erkundigen. Dort ist Frau Ast die richtige Ansprechpartnerin

Gruß
Relags
hervorragend!!! :top: vielen dank dafür! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten