• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-510: RAW-Konverter-Test

Obwohl auf der Website des deutschen Bibble-Vertiebs noch immer die Version 4.9.8b als aktuell angeboten wird, gibt es bei http://download.bibblelabs.com bereits 4.9.8e (auch mit deutscher Sprachunterstützung), wie mir freundlicherweise von einem Forenmitglied mitgeteilt wurde.
Deshalb habe ich auch diese Version gerade in Hinsicht auf einen eventuellen Farbstich in den Lichtern angetestet. Die Ergebnisse habe ich mit Beispielbildern dem Bibble-Test angefügt.

pikante Grüße von der Linse

AW: Cash back E-510 (100.- Euro)

Jetzt stehts auf der Olympusseite.
Ich finde auch nirgends einen Hinweis, dass man in Deutschland leben muss um die Aktion nützen zu können.

Eine Frage: Wenn dann würde ich die E-510 ja gerne mit dem neuen 12-60mm haben. Gibt es schon Händler, die quasi die zwangsweise zu kaufenden Kitoptiken eintauschen? Bzw. welche(s) der Kitobjektive lässt sich am besten direkt wieder verkaufen? Gibt es dafür überhaupt einen lohnenswerten 2nd Hand Markt für neue Objektive.

Eine Frage: Wenn dann würde ich die E-510 ja gerne mit dem neuen 12-60mm haben. Gibt es schon Händler, die quasi die zwangsweise zu kaufenden Kitoptiken eintauschen? Bzw. welche(s) der Kitobjektive lässt sich am besten direkt wieder verkaufen? Gibt es dafür überhaupt einen lohnenswerten 2nd Hand Markt für neue Objektive.

Die kits lassen sich ohne probleme verkaufen.

Speziell das 14-42er ist sehr gefragt und geht meist so um die 80-90 euro weg.
Das 40-150 neu müsste etwa 170-180 euro bringen ist aber wohl weil das 70-300 jetzt zu haben ist zu diesem preis etwas schwerer verkäuflich.
Um 150 euro aber sollte es eigentlich auch innerhalb kurzer zeit weg sein.

Die meisten vor ort händler tauschen dir die kits sicher auch ein wenn du etwas besseres kaufst .

LG franz

Ich finde die Cashback- Infos auf der Oly-Website nicht. Kann mir jemand 'n Link setzen?
Danke!
sorry, sehe es gerade!

AW: aktion eines fotohändlers: beim kauf einer E-510 gibts einen FL-36 gratis dazu

Das ist ja aus Endverbrauchersicht noch besser als die Cashbackaktion.

So wie's ausschaut, gibt es das aber auch nur in Deutschland - auf der österreichischen Seite ist nichts - und auch ein Händler hat mir bestätigt, dass die Aktion für Österreich nicht geplant ist, aber eventuell wird sie billiger (ah, ich hab gerade gesehen, dort gibt es den FL-36 dazu - blöd nur: den hab ich schon)

LG aus Wien
Peter

AW: aktion eines fotohändlers: beim kauf einer E-510 gibts einen FL-36 gratis dazu

sehr günstig, ja - und besser als die Cashback-Aktion, wenn man nicht grad den FL-50 haben will (oder bereits hat ...)

AW: E 510 und tausend Fragen

Guten Abend!
Nachdem ich jetzt ganze drei Monate damit zugebracht habe mit der Kamera weiter zu kommen, gebe ich langsam auf! Ich versteh einfach nicht,wo das Problem liegt!? Hauptsächlich unscharfe Bilder! Sobald nicht das perfekte Tageslicht ist, könnte ich eigentlich schon einpacken! Mit der ausgeliehenen D 40 X von Nikon gabs dieses Probleme nicht wirklich! Habt ihr noch ne Idee..ausser Camera wechseln???
Verzweifelte Grüße Nina

PS: Ich häng euch mal Fotos dran, damit ihr versteht, was ich meine.

So: das erste und zweite Bild ist mit ner Nikon gemacht..das dritte mit ner Olympus E 510! :(
Versteht ihr nun, was ich meine??? Hilfeee!:confused:

Das Bild ist 1EV unterbelichtet mangelnde Schärfe kan ich nicht erkennen .
Ein klick auf die DCE Tools in Paintshop behebt das Problem.
Besser einfach richtig belichten und vielelicht die schärfe in der Kamera auf +1 dan gehts sicher auch ohne externe bearbeitung.

Gruß Bernd

Ich habe ebenfalls eine D50 und die E-510. Was gefällt dir an dem Oly Bild nicht?

Die D50 ist in den Grundeinstellungen wärmer abgestimmt, was z.B. Gesichtshaut schönt. Natürlicher finde ich aber die Farbabstimmung der E-510 (die du aber z.B. in Richtung D50 ändern könntest).

So: das erste und zweite Bild ist mit ner Nikon gemacht..das dritte mit ner Olympus E 510!
Versteht ihr nun, was ich meine??? Hilfeee!

Ich verstehe gar nichts.

Das olympus bild gehört einfach nur um +1 geschärft da deine einstellungen in der kamera so gewählt sind (schärfe -2 kontrast -2) das in der bearbeitung noch möglichst viel rauszuholen ist.
Das bedeutet aber auch keine überschärfung schon aus der kamera.

Ist die rauschunterdrückung zufällig auch noch eingeschaltet?

Das bild ist aber so oder so nicht weniger scharf wie die anderen wenn du das machst.

Ich würde aber ein wenig besser auf die belichtung achten da die nicht ganz passt .
Bei der nikon passt dafür der WB nicht.

Ich hätte es so gemacht(in oly master 2 einfach nur helligkeit auf +12 und schärfe +1).

LG franz

Zuletzt bearbeitet:

Bin überrrascht, dass ihr sagt, die Schärfe muss auf +1!!! muss. Sonst heißt es immer im Forum auf -2! Was ich ja auch brav gemacht habe! Die Rauschminderung ist auf aus gestellt!
Wie hättet ihr denn vornerein die Belichtung eingestellt?
Danke übrigens! Nina

Was ich überhaupt nicht schaffe, ist eine komplette Familie vor schwarzem Hintergrund zu fotografieren, so dass alle darauf scharf sind! Egal wohin ich das AF-Messfeld einstelle!? Habt ihr noch mehr Tipps?:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten