• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Und sie kanns, die E-510 mit dem Kit-Zoom

cool - das ist auf burg gutenberg, oder? sehr empfehlenswert diese greifvogelvorstellung. mit meiner e-1 + 14-54 war ich allerdings nicht so erfolgreich...

Servus Christian!

Na das nenne ich ein gelungenes Foto :top: .

Sorry aber was ist daran gelungen. Das Bild ist nur in der Mitte scharf zum Rand hin wird es extrem unscharf.

Aber O.K. die Geschmäcker sind nun mal verschieden, sonst wäre es ja auch langweilig;)

Gruß
Thomas

Sorry aber was ist daran gelungen. Das Bild ist nur in der Mitte scharf zum Rand hin wird es extrem unscharf.(...)

Wäre das Bild am Rand scharf, also die Flügel, dann wäre der Adler ausgestopft gewesen.:D
Erst mal nachdenken, Thomas, dann nachfragen.
Gruß
Rolf

Sorry aber was ist daran gelungen. Das Bild ist nur in der Mitte scharf zum Rand hin wird es extrem unscharf.

Aber O.K. die Geschmäcker sind nun mal verschieden, sonst wäre es ja auch langweilig;)

Gruß
Thomas

... irgendwann sollte man sich die Mühe machen und alle Deine Beiträge durchsuchen und die besten Aussagen in einem "E-500-rookie"-Special zusammenfassen. Ich denke das wäre der eine oder Schenkelklopfer und "an-die-Stirn-Klatscher" dabei.

Gruß
Daniel

... irgendwann sollte man sich die Mühe machen und alle Deine Beiträge durchsuchen und die besten Aussagen in einem "E-500-rookie"-Special zusammenfassen. Ich denke das wäre der eine oder Schenkelklopfer und "an-die-Stirn-Klatscher" dabei.

Gruß
Daniel

ich finde, wir sollten ihn unter artenschutz stellen, das Ganze wäre doch hier nur halb so interessant ohne solche Exoten.

Gruß
Daniel

Bitte nicht, das ist nur in kleinen Dosen zu ertragen und amüsant!;)

@ Christian
Das Foto ist super und ein weiteres Argument dafür, mein Geld nächste Woche in den Fotoladen zu tragen.:)

LG Petterson

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ich glaube es fällt leicht , ichb warte deshalb händeringend auf das neue 50-200.

Danke für deine Einschätzung! Ich sehe mir zunächst mal das 70-300 an. Für meine Tierfotos wär das von der Brennweite her super. Ich hoffe nur, dass die optische Leistung stimmt, aber das werden wir ja demnächst sehen.

ich finde, wir sollten ihn unter artenschutz stellen, das Ganze wäre doch hier nur halb so interessant ohne solche Exoten.

Besser wäre vielleicht, ihm ein eigenes Unterforum einzurichten, in dem er sich austoben darf. Für die anderen Subforen ist er natürlich gesperrt. Wenn man dann Lust darauf hat, seine neuesten Ergüsse zu lesen, wechselt man halt zum rookie, ansonsten bleibt man verschont. Dort könnte man bestimmt noch die/den eine(n) oder andere(n) aus anderen Subforen "verschieben", wäre dann eine lustige Mischung, die sich gegenseitig einen Wettstreit liefern könnten.

Wäre das Bild am Rand scharf, also die Flügel, dann wäre der Adler ausgestopft gewesen.:D
Erst mal nachdenken, Thomas, dann nachfragen.
Gruß
Rolf

Für mich sieht es so wie es abgebildet ist, wie ausgestopft aus:D

Mit einem schnellen C-AF (mehr als 3 AF-Messfelder) und einer kurzen Belichtungszeit wäre der gesamte Vogel wirklich scharf geworden und nicht nur die Bildmitte.
Ausserdem hat das Pic überhaupt keine Brillanz aber was erzähle ich euch das;)

Gruß
Thomas

Für mich sieht es so wie es abgebildet ist, wie ausgestopft aus:D

Mit einem schnellen C-AF (mehr als 3 AF-Messfelder) und einer kurzen Belichtungszeit wäre der gesamte Vogel wirklich scharf geworden und nicht nur die Bildmitte.

jaja, wissen wir... kauf dir doch deine canon und lass uns oly-user dann damit in ruhe, wir wollen das eh nicht hören... wir sind zufrieden mit oly und vorallem mit den linsen...

kauf dir, was dir gefällt, mach damit bilder wie es dir gefällt, die sind dann bestimmt alle extrem scharf, sogar über den rand hinaus, sodass man nichts nachschärfen muss, es gibt keine vignettierung, keine verzerrungen und auch sonst nix störendes am bild... alles perfekt also...
tu uns oly-usern endlich den gefallen...

p.s.: im canon unterforum sind fast 7 mal so viele freds wie bei oly... da kannst du dich doch austoben...
(jedenfalls solange, bis die mit canonen auf schwatzer schießen...)

jaja, wissen wir... kauf dir doch deine canon und lass uns oly-user dann damit in ruhe, wir wollen das eh nicht hören... wir sind zufrieden mit oly und vorallem mit den linsen...

kauf dir, was dir gefällt, mach damit bilder wie es dir gefällt, die sind dann bestimmt alle extrem scharf, sogar über den rand hinaus, sodass man nichts nachschärfen muss, es gibt keine vignettierung, keine verzerrungen und auch sonst nix störendes am bild... alles perfekt also...
tu uns oly-usern endlich den gefallen...

p.s.: im canon unterforum sind fast 7 mal so viele freds wie bei oly... da kannst du dich doch austoben...
(jedenfalls solange, bis die mit canonen auf schwatzer schießen...)

Ich muss erst mein 11-22mm Zuiko loswerden dann seid Ihr mich vielleicht auch los:rolleyes:

Gruß
Thomas

Ich muss erst mein 11-22mm Zuiko loswerden dann seid Ihr mich vielleicht auch los:rolleyes:

Gruß
Thomas

das wird dir keiner abnehmen, weil des am rand so unscharf ist...

sorry fürs OT, muste aber sein...

nun zum topic... ich finde das bild übrigens sehr gelungen, vorallem bin ich über die high iso-quali erstaunt... kannst du mal n bild ohne entrauscher reinstellen?

@crissie
100%-Crop, C-AF mit dem Kit-Tele-Zoom bei 1600 ISO (Licht war beschissen) und Entrauschung in Noiseware-Freeware, bin begeistert!

Also kommst du mich in wien nicht besuchen. :D

Freut mich das langsam aber doch noch einige auf die neuen möglichkeiten mit e-410/510 draufkommen.

Ein tip für deutlich weniger rauschen bei der neuen e-510 bei außenaufnahmen.

Entgegen der gewohnheit bei normalen oder guten licht bei der e-510 bei sehr schlechtem licht und iso 1600 um +0,3ev überbelichten.
Ich habe gestaunt als ich es zum ersten mal aus versehen gemacht habe wie gut die e-510 dann noch ist.

LG franz

Hallo Franz,

danke für den Tipp!:top: Sollte zu den Praxistipps hinzugefügt werden.

Hättest du vlt. auch ein Beispielbild dazu?

LG Petterson

Etwas zu 100% passendes habe ich nicht gefunden.
Aber das sollte auch reichen.

Die bilder sind ohne rauschunterdrückung.
Selbst in den schatten sind sie meist deutlich besser.

LG franz

Etwas zu 100% passendes habe ich nicht gefunden.
Aber das sollte auch reichen.

Die bilder sind ohne rauschunterdrückung.
Selbst in den schatten sind sie meist deutlich besser.

LG franz

Laut dpreview kann die E-510 doch gar keine echten Iso 1600 wenn ich mal von dem Sensor der E-410 ausgehe;)

Und laut dpreview entsprechen Iso 1600 an einer E-330 z.B in Wirklichkeit
Iso 2000:rolleyes:

Hier mal ein Pic von meiner E-500 mit echten Iso 1600, allerdings verwackelt, mit meinem ehemaligen 35er Makro (hab`s verkauft weil es am Rand so unscharf war)

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten