• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: miese bilder der e510 oder...

Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge. :) Macht die Kamera, von der hier die Rede ist, wenn man nichts an den Einstellungen ändert, sprich Rauschunterdrückung an ist und die Schärfe auf Standard nur Bilder, die schlechter sind als die der Kompakten?

ich habe ja nicht geschrieben das sie das nicht kann ;) Aber wenn die Bilder vom TE so aus der Kamera kommen wie sie oben gezeigt werden, dann ist das nicht gerade ein starke Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-510 Grauslige Bilder....

Gerade eine Einsteigerkamera sollte jpeg out of the cam schaffen.
Und noch eines: mir reichtes langsam in allen Foren, dass immer der user Schuld sein soll. Ich finde eine Einsteigerkamera muss auch weniger geübten Fotografen und Bilderbearbeitern ordentliche Bilder ermöglichen.

Stimme voll zu !:top:

Leider werden die Features der neuen immer mehr....mehr MP !:D
Dafür weniger Qualität...ist aber nur meine persönliche Meinung.

Das sehe ich mal ganz anders. Eine DSLR ist nie eine Einsteigerkamera. Wer Fotos machen will, ohne nachzudenken und einigermaßen ordentliche Resultate erwartet, soll sich eine Point and Shot kaufen. Da sieht er gleich auf dem Display, was rauskommt und gut ist's.
Wer aber mit einer DSLR bzw. auch SLR fotografieren will, muss sich dafür Zeit nehmen, das Gehirn einschalten und jede Menge nachdenken.

Das Problem bei dem Bild am Thread-Anfang ist doch ganz offensichtlich und eindeutig beim Fotografen zu suchen. Wenn ihr eh alles auf [AUTO] stellt, dann doch gleich lieber ne vollautomatische Knipse kaufen, die dafür konzipiert wurde!

Und @medicus: wenn dich alles, was du nicht magst, gleich anwidert, dann stimmt bei Dir vermutlich irgendwas nicht.
Ich mag keine großen Kameras, weil Sie mir viel zu schwer sind. Daher mag ich die E-510 samt der ganzen FT Linsen, weil sie für mich die beste Lösung darstellen. Trotzdem widert mich nichts und niemand an, der halt ein bißchen mehr durch die Gegend schleppt. Und ich musste bei der Präsentation von D3 und Co. auch nicht gleich kotzen.

Jeder Jeck ist anders. Das ist der kölsche Ausdruck für Tolleranz. Die scheint einigen hier abhanden gekommen zu sein. ;)

(...) ... mich kozt es an, dass hier immer der user Schuld sein soll. Hätte ich mir die E-510 gekauft, Gott sein Dank habe ich es nicht, und würde dieses Forum nicht kennen, so müßte ich lange experimentieren, um herauszufinden, dass man eben am besten den Rauschfilter bei den niedrigen ISO WErten ausschaltet, und die Schäfe auf -2 dreht. Das widerspricht jeder Logik bei einer Consumerkamera. Muss ich herumprobieren, Internetforen lesen,um aus einer billigen Einsteigerkamera ordentliche Bilder herauszukriegen? Wenn dann der normale user von der Qualität enttäuscht ist, kann man als chronischer Besserwisser hönisch lächeln, und sagen, na der Depp kennt soich nicht aus. (...)

Du bringst es doch genau auf den Punkt. Ohne den direkt oder indirekt für dämlich erklärten Normaluser kann es keine Experten geben, die den Anspruch erheben, mit langwieirgen Testreihen mit fragwürdigen Methoden und mit dem Anspruch auf Unfehlbarkeit die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.
Hier geht es um Meinungsherrschaft und nicht um Markenbashing oder gar um ungerechtfertigte Kritik.

Ich frage mich ernsthaft, was diejenigen denn sonst erreichen wollen mit ihrem ständigen Genörgel über kritische Äußerungen hier. Geht es etwa um Wahrheitshygiene?

Übrigens: Es gibt ein ziemlich totes Oly-Forum anderswo, da wird Kritik ganz rasch abgebügelt. Vielleicht legen sich diejenigen, die sich nach dieser Ruhe sehnen, einfach auf diesen Meinungsfriedhof und ruhen in Frieden.

Gruß
Rolf

Nachsatz: Ich habe keine E-510, und dennoch habe ich eine Meinung über diese Kamera. Ich war auch noch nie Bundeskanzler und habe dennoch eine politische Meinung.

Hallo,
mit den neuen e-kammeras kann man auch ohne verstellen der cam
brauchpare Fotos machen,auch mit den Motivpro... also können die
Oly-leute nicht ganz falsch liegen. Ob nun Schräfe auf -2 o. Rauschmin. aus
ist wohl nicht die Lösung alles
bei den Bild ist nichts von beide verstellt
Gruß Thomas

in den Fenstern links und rechts rauscht es aber ganz schön für Iso 100:confused:

Gruß
Thomas

R.B. und medicus. Was wollt ihr eigentlich?

Ich kann mich phery nur anschliessen!
Würde jemand mit einem schlechten Bild posten und nach Hilfe fragen, dann bekäme er Tipps, könnte das ausprobieren und die Welt wäre danach ein bißchen besser. Das wäre sinnvoll!

Und zur gewählten Ausdrucksweise kann ich nur sagen: wenn ihr kotzen müsst, geht auf´s Klo!

R.B. und medicus. Was wollt ihr eigentlich?(...) Und zur gewählten Ausdrucksweise kann ich nur sagen: wenn ihr kotzen müsst, geht auf´s Klo!

Ich will, dass nicht alle über einen Kamm geschoren werden, so wie Du es tust. Ich will ein wenig mehr sachliche Distanz und keine Fanclubdiskussionen a la supi dupi tralala.

Aber phhesse, was willst denn Du?

Stimme voll zu !:top:

Leider werden die Features der neuen immer mehr....mehr MP !:D
Dafür weniger Qualität...ist aber nur meine persönliche Meinung.

Auch wenn DSLRs "Einsteigerkameras" mittlerweile als Einsteigerkameras fuer jeden "Deppen" vermarktet werden werden sie trotzdem nie zu vollen Einsteigerkameras. Dafuer gibt es z.B. die Bridgekameras oder kompaktkameras.
... und ein wenig zu wissen z.b. wie man den weissabgleich nutzt und sei es nur darum die presets zu benutzen sollte man schon verlangen koennen...

Und bei der Canon EOS 30 D sollte man die Schärfe auf +3 stellen sonst wird das auch nichts:D

Gruß
Thomas

Mag auch daran liegen, daß es bei Canon nur eine Schärfeeinstellung von 0 bis 7 gibt und keine negativen Werte, wie bei Olympus. Somit entspricht eine 3 bei Canon in etwa der nicht vorhandenen -0,5 bei der 510.

Nicht über Sachen Reden, welche man nicht kennt oder gerade mal 40 Sekunden lang in der Hand hatte - hilft ungemein weiter....
Es schon verblüffend, dass man sich für einen Kenner hält, wenn man gerade mal 10 Aufnahmen mit einer Canon gemacht hat - klar ist ja auch ein Fachforum hier:evil:

Mag auch daran liegen, daß es bei Canon nur eine Schärfeeinstellung von 0 bis 7 gibt und keine negativen Werte, wie bei Olympus. Somit entspricht eine 3 bei Canon in etwa der nicht vorhandenen -0,5 bei der 510.

Nicht über Sachen Reden, welche man nicht kennt oder gerade mal 40 Sekunden lang in der Hand hatte - hilft ungemein weiter....
Es schon verblüffend, dass man sich für einen Kenner hält, wenn man gerade mal 10 Aufnahmen mit einer Canon gemacht hat - klar ist ja auch ein Fachforum hier:evil:

Da muss ich jetzt mal r.b. zitieren "ich habe eine politische Meinung obwohl ich nie Bundeskanzler war;)
Also warum darf ich ich keine Meinung zur Canon EOS 30 D haben obwohl ich sie schon ca. 40 Sekunden in der Hand halten durfte?:)

Mal `ne andere Frage Chef,

warum hattest Du eigentlich die Belichtung auf -1 Blende eingestellt?

Gruß
Thomas

Änderts was daran das es in der werkseinstellung nicht passt. ;)

Die canons hatte ich zusammen etwa ein dreiviertel jahr also nicht nur einige minuten .Ich gehe deshalb davon aus das du unsern rookie damit gemeint hast.

LG franz

Auch wenn DSLRs "Einsteigerkameras" mittlerweile als Einsteigerkameras fuer jeden "Deppen" vermarktet werden werden sie trotzdem nie zu vollen Einsteigerkameras. Dafuer gibt es z.B. die Bridgekameras oder kompaktkameras.
... und ein wenig zu wissen z.b. wie man den weissabgleich nutzt und sei es nur darum die presets zu benutzen sollte man schon verlangen koennen...

Also bei der Aufnahme mit dem Buben müsste der Auto WB schon stimmen sonst stimmt was an der DSLR nicht.

Der Auto WB an der E-510, O.K.ich habe nur ein paar Testfotos damit machen können, ist tatsächlich noch unzuverlässiger als an der E-500, das steht für mich fest!

Gruß
Thomas

Ich will, dass nicht alle über einen Kamm geschoren werden

wieso sollte er insbesondere dich über einen kamm scheeren wenn du dich nicht zu dieser gruppe zählst? oder praktizierst du das bashen von marken mit suggestiven postings getarnt als frage zu einem problemfoto?

besonders grausig ist es wenn ich die charakteristika eines photoshop filters auf einer "out of cam" sehe.
denn das ist schlichtweg betrug und sollte eigentlich leute wie dich aufregen, und nicht die tatsache das man solche praktiken kritisiert :)

Hallo,
mit den neuen e-kammeras kann man auch ohne verstellen der cam
brauchpare Fotos machen,auch mit den Motivpro... also können die
Oly-leute nicht ganz falsch liegen. Ob nun Schräfe auf -2 o. Rauschmin. aus
ist wohl nicht die Lösung alles
bei den Bild ist nichts von beide verstellt
Gruß Thomas

Toll, das bringe ich mit meiner Sony T3 auch so hin.:lol:

Also, ich bin blutiger Anfänger, hatte die E-500 und jetzt die E-510. Ob dies eine Kamera mit Profi-Qualität ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich sagen, dass ich mit meinen Bildern sehr zufrieden bin. Durch den Live-View Mechanismus kann ich als Anfänger einige Dinge erkennen und einstellen, welche ich durch den Sucher nicht kann.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kamera. Wer absolute High-End Quality will...der muss wohl mehrere 1000 Euro ausgeben...

Das hier ist so wie: AirBerlin fliegen, aber Lufthansa Service wollen... ;-)

Das hier ist so wie: AirBerlin fliegen, aber Lufthansa Service wollen... ;-)

:D:D:D

Also ich fliege mit beiden gern... - auch ich bin von einer 1,3 MegaPix Kompakten über diverse Kompakte / Bridge Kameras zur E-500 u. E-510 gekommen. BEIDE machen m. E. out of cam bessere Bilder als viele Kompakte /Bridges die ich kenne.

DSLR bedeutet meiner Meinung nach auch den Spass beim Fotografieren und damit meine ich die ARBEIT von einem schönen Motiv zu einem schönen Foto zu kommen ernst zu nehmen. Wer dies nicht tut wird Schiffbruch erleiden und mit den Ergebnissen womöglich unzufrieden sein.

Um noch einen plakativen Vergleich zu nehmen: nicht jeder der Auto fahren kann wird mit einem Porsche/Ferrari damit auch auf einer Rennstrecke Bestzeiten fahren können.... und so sollte auch niemand der einen Auslöser drücken kann gleich erwarten ein zweiter Helmut Newton zu werden. Für den Hausgebrauch wird das Ergebnis einer E-Kamera mit Sicherheit reichen (ebenso wie eines einer Canon Nikon Pentax.....)....

Markus

Ich glaube der Beißreflex liegt hier nicht bei irgendwelchen militanten Olympus-Jüngern, sondern eher bei den (hauptsächlich dem) üblichen Verdächtigen der E-510-Verdammungskommission.

Es ging doch nur darum, daß es in Foren offensichtlich nachbearbeitete, oder mit kruden Kameraeinstellungen produzierte Bilder gibt, die als gruselige out-of-cam Bilder dargestellt werden. Und der Ersteller dieses Threads gibt als Grafiker mit Erfahrung in der Bildbearbeitung zu verstehen, daß er solche Sachen erkennen kann und mokiert sich darüber.

Das hat doch nichts damit zu tun, daß man technisch schlechte Bilder, die eigentlich der Kamera anzulasten wären, den Usern in die Schuhe schieben will.

Und zur Disussion, was eine Kamera können muß: Die Nikon D80 produzierte am Anfang in den Händen der D70-Geübten häufig überbelichtete Bilder, die Canon 400D belichtet auch im "Grünen Modus" RAW-nachbearbeitungsorientiert (also zu dunkel), Die Pentax K10D erzeugt in der Standardeinstellung flaue und weiche JPEGs... Keine Kamera liefert ihr Leistungsoptimum mit den Standardeinstellungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten