• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-510 Anzahl Bilder auf CF-Karte falsch angezeigt?

Das viel dem Thoams auch schon auf
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2012439&postcount=7

Ich kenne das von den Nikon's her. Da die RAW's komprimiert werden, gehen die Hersteller sehr zurückhaltend mit diesen Angaben um, da sie ja doch stark schwanken können. Für die D70 gab es irgendwann dann ein Update der dieses bereinigte.

Manni

Ich hab es jetzt mit einer 128MB Karte getestet:

Ist tatsächlich so, dass die E-510 nur die Hälte der möglichen Fotos anzeigt, Platz haben dann doppelt soviele.

Gruß,

Karl-Heinz

Ich kenne das von den Nikon's her. Da die RAW's komprimiert werden, gehen die Hersteller sehr zurückhaltend mit diesen Angaben um, da sie ja doch stark schwanken können.

Das könnte eine Erklärung sein, hat doch die E-400 21MB (wenn ich mich recht erinnere) grosse RAW.
Vielleicht hat man einfach vergessen, den Parameter in der Firmware anzupassen.

Hab gestern auch meine Sandisk Extreme III 2 GB bekommen,

die E-510 hat mir bei SHQ insgesamt 255 mögliche Bilder angezeigt.

Leider gabs dann aber einen unschönen Speicherkartenfehler, formatieren mit der Kamera ging auch nicht mehr. Ne Austauschkarte ist schon unterwegs :angel:

Auf meine 2GB Kingston Karten gehen genau 120 RAW Bilder was ich super finde denn bei der L1 mit 7.5MP sind es nur 123 :top:

Auf meine 2GB Kingston Karten gehen genau 120 RAW Bilder was ich super finde denn bei der L1 mit 7.5MP sind es nur 123 :top:

Passen da nur 120 RAW's drauf oder werden 120 RAW's von der Kamera angezeigt? Bei 8-9MB sollten es fast doppelt soviele sein.

Manni

Passen da nur 120 RAW's drauf oder werden 120 RAW's von der Kamera angezeigt? Bei 8-9MB sollten es fast doppelt soviele sein.

Manni

Es werden 120 angezeigt und es scheint in der Tat was faul zu sein:

Kingston 2GB Anzahl "mögliche" Bilder laut Kamera 120

20 RAW's geschossen dann Zählerstand 109 ???

Was ich aber positiv bemerkt habe am Prozessor und Buffer haben die ja mächtig gearbeitet die 20 RAW's konnte ich praktisch nonstop durch jagen (Einzelauslösungen) und anschliessen sogleich ohne Verzögerung am Display betrachten.

Es werden dann z.B. 120 angezeigt und draufpassen tun in Wirklichkeit gut 240. Wenn man fotografiert, zählt die Kamera quasi alle 2 Bilder dann eines runter.

Eine RAW ist maximal (!) 9 MB groß. Die sind damit sogar noch kleiner als die RAW der Pentax K10D mit ca. 12 MB.

Da man bei allen Arten von Motiven eigentlich eben nie mehr als 9 MB zustandebekommt, könnte der Zähler auch von vornherein das Doppelte zählen, denke ich mal.

AW: Oly E-510 Raw?

Hallo zusammen,

die aktuelle Silkypix betaversion (3.0.10 Early Preview, gibt's hier) funktioniert nun auch mit den RAWs der E-510.
Zwar noch nicht offiziell und es kommt beim Öffnen noch eine Warnung von wegen nicht unterstütztes Modell aber die eBilder werden erkannt und können entwickelt werden :)

Grüße
Frank

E-510 eingebauter Blitz kann kein FP-Modus?

Hallo zusammen,

Kann eigentlich der eingebaute Blitz der E-510 kein FP-Modus?

Ich hab mich schon so gefreut den FL-50 nun nicht immer mitschleppen zu müssen. Hab ich mich da zu früh gefreut oder bin ich bloss zu blind es in der Anleitung zu finden?

Grüße
Frank

AW: E-510 eingebauter Blitz kann kein FP-Modus?

Hallo zusammen,

Kann eigentlich der eingebaute Blitz der E-510 kein FP-Modus?

Ich hab mich schon so gefreut den FL-50 nun nicht immer mitschleppen zu müssen. Hab ich mich da zu früh gefreut oder bin ich bloss zu blind es in der Anleitung zu finden?

Grüße
Frank
Hallo Frank,
nein, FP kann er nicht, genausowenig wie andere Einbaublitze (ich kenne aus dem Stehgreif keine Kamera, deren eingebauter Blitz FP kann).
FP gibts am FL-50, den Du ja hast.
Gruss
Guenter

Hallo Frank,
nein, FP kann er nicht, genausowenig wie andere Einbaublitze (ich kenne aus dem Stehgreif keine Kamera, deren eingebauter Blitz FP kann).

Auch der FL-20 kann keinen FP Modus.

Das hat auch einen ganz einfachen Grund:
Im FP-Modus verringert sich die Reichweite des Blitzes auf unter die Hälfte des TTL - Modus, so dass dieser Modus vermutlich bei Blitzen kleiner Leistung keinen rechten Sinn macht

Neben dem FL-50 hat auch der FL-36 FP-TTL.
Auch ich kenne keinen internen Blitz mit FP-Modus, was aus u.g. Begründung ja einleuchtend ist.

Auch der FL-20 kann keinen FP Modus.

Das hat auch einen ganz einfachen Grund:
Im FP-Modus verringert sich die Reichweite des Blitzes auf unter die Hälfte des TTL - Modus, so dass dieser Modus vermutlich bei Blitzen kleiner Leistung keinen rechten Sinn macht

vermutlich kommt noch ein weiterer Grund hinzu:
die Inanspruchnahme der Blitzröhre im FP-Modus ist wesentlich höher als bei normaler Nutzung, ich gehe davon aus, dass auch die Erwärmung dabei erkennbar höher ist. Kleine Blitze wie die Einbauversion koennen die entstehende Hitze nicht schnell genug abführen und würden daher eher geschädigt. Zudem dürfte der Blitzkondensator mit FP überfordert sein.

Danke für Eure schnellen Antworten und Erklärungen!!

Schade, ich hatte mich halt schon auf einen immer-dabei-Aufhellblitz gefreut.
Ansonsten bin ich, wie die meisten hier, ganz begeistert von der E-510 und freue mich ganz diebisch auf das was da dieses Jahr noch von Olympus kommt.

Grüße
Frank

Hallo Frank,
Gruss
Guenter

Das ist ja auch kein Blitz sondern eine Notlampe welche sich bestenfall's mal zum Aufhellen eignet. Ich habe das Ding (wirklich ganz ehrlich) bei sämtlichen Kameras nach der Canon Ära wo ich sowas nicht kannte noch nie benutzt denn es ist für mich nur eine zusätzliche Klappe an der Kamera in die Schmutz und Staub eindringen kann.

Bei den Canon Spielmodellen klappert der Mechanismus bei jedem Bewegen der Kamera zudem noch wunderschön ...... :lol:

Naja, ich finde es ist besser wenn Olympus eine konservative Angaben macht, als dass man sich dann später ärgert dass von den angebenen 40 Bildern "nurnoch" 30 draufgehen und man dadurch irgendwas verpasst.

criz.

Vielleicht gehen sie ja von einer theoretischen maximalen grösse aus . :confused:
Wenn nicht werden wir es ja demnächst beim ersten firmwareupdate zu sehen bekommen .
Einige sachen welche zu bereinigen wären gibt es ja schon und bei der e-330 hat es ja auch nur 2-3 wochen gedauert bis zum ersten update.

LG franz

Vielleicht gehen sie ja von einer theoretischen maximalen grösse aus . :confused:
Wenn nicht werden wir es ja demnächst beim ersten firmwareupdate zu sehen bekommen .
Einige sachen welche zu bereinigen wären gibt es ja schon und bei der e-330 hat es ja auch nur 2-3 wochen gedauert bis zum ersten update.

LG franz

Also das dürften sie schon bereinigen, eine neue hochmoderne Kamera die allen Mitbewerbern Paroli bieten kann aber die effektive mögliche Bildanzahl nicht korrekt anzeigt ...... ich höre das Lachen in den anderen Foren schon :grumble:

Also das dürften sie schon bereinigen, eine neue hochmoderne Kamera die allen Mitbewerbern Paroli bieten kann aber die effektive mögliche Bildanzahl nicht korrekt anzeigt ...... ich höre das Lachen in den anderen Foren schon

Hallo Herrmann,

bei einer komprimierten RAW-Datei kann es bis zum letzten Bild keine korrekte Anzeige geben.
Vielleicht sollte man sich auf die theoretisch max. Grösse der Datei als Basis für den Vorschauzähler einigen - schließlich will ich das letzte Bild auch noch speichern können :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten