AW: E-510 Review
Beim Thema Leistungssprünge stimme ich dir größtenteils zu. Es erfindet ja keiner das Rad komplett neu und zudem in viel besser als vorher. Dennoch sehe ich einzelne Kameras, die sich insgesamt auf die ein oder andere Weise deutlich von ihren Vorgängern absetzen. Da wären zu nennen:
Pentax K10D
Canon 5D
Canon 1D MK III
Nikon D80/D200
Fuji S5 (klar, mit dem sehr guten Body der D200)
Überspringt man zwei Kameragenerationen, so muss ich wenn ich ehrlich bin sagen, dass ich schon einen Unterschied sehen kann ohne mich besonders anzustrengen. Auch die kleinen Verbesserungen summieren sich eben irgendwann nennenswert auf. Hoffen wir einfach, dass die E-1* auch in diese Kategorie fällt.
TORN
Im Ernst - ich finde, die Unterschiede zwischen den Kameras liegen mittlerweile wirklich sehr im Detail. Da kommen doch momentan gar keine großen Leistungssprünge mehr vor. Sogar bei der oben zitierten Mk.3 tut sich Canon schwer, von 8 auf 10 MP hochzukommen und die Rauscherei auf das schon seit 2 Jahren bekannte Niveau von der 5D anzuheben.
Und generell, auch wenn ich jetzt vermutlich so ziemlich gegenüber jedem DSLR-Menschen jetzt "Jehova" rufe, meine allererste DSLR, die EOS D60, veraltet und angeblich total schlecht bei hohen ISO, hat damals schon eine dermaßen gute Dateiqualität gebracht, da sehe ich bis heute bei fast JEDER neuen DSLR wirklich nur marginale Fortschritte, wenn man mal ehrlich ist...
Beim Thema Leistungssprünge stimme ich dir größtenteils zu. Es erfindet ja keiner das Rad komplett neu und zudem in viel besser als vorher. Dennoch sehe ich einzelne Kameras, die sich insgesamt auf die ein oder andere Weise deutlich von ihren Vorgängern absetzen. Da wären zu nennen:
Pentax K10D
Canon 5D
Canon 1D MK III
Nikon D80/D200
Fuji S5 (klar, mit dem sehr guten Body der D200)
Überspringt man zwei Kameragenerationen, so muss ich wenn ich ehrlich bin sagen, dass ich schon einen Unterschied sehen kann ohne mich besonders anzustrengen. Auch die kleinen Verbesserungen summieren sich eben irgendwann nennenswert auf. Hoffen wir einfach, dass die E-1* auch in diese Kategorie fällt.
TORN