• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-510 Review

Ich bin z.B. kein "unbedingt eine Oly haben muss" Typ, sondern ich versuche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu finden und da ist Oly nunmal sehr gut drin, gerade was die Kit's angeht und die Ausstattung der Body's.

Es nervt nur irgendwie das man in den "E510 Review" Thread reinguckt und fast NUR über das Rauschen gesprochen wird, ich frage mich warum die Leute dann überhaupt ein 4/3 System kaufen wollen?

Ich klettere im übrigen nicht stundelang auf Berge sondern mache auch schonmal viele Fotos wo der AF nicht in der Mitte liegt, habe ja 3 Stück zur Verfügung und bin damit immer zurecht gekommen, einzig und alleine die Geschwindigkeit des AF bremst manchmal etwas dafür passt der aber auch dann, was oft bei anderen halt bemängelt wird.

Und ich habe noch nie einen 11 Puntk AF vermisst, wer kann mir denn mal sagen ob der wirklich so wichtig ist?

Ich find ihn schon manchmal toll. Klar, wenn ihn die eigene KAmera nicht hat, ist er natürlich überflüssig :D

Es wurde hier nun wirklich viel über das Rauschen der Olys gesprochen was gerade nicht Olyaner ja sehr gerne tun, ich meine mit BESTE auch nicht das es nichts anderes gibt sondern das die Qualität eine E500 Kits zu den Schleuderpreisen einfach KEIN anderer Hersteller bietet!

Die Olys sind gut, keine Frage - die Kitobjektive von Olympus sind gut, keine Frage - aber andere Mütter haben ebensolche schöne Töchter und liegen preislich auch nicht schlechter. Mir fällt spontan mindestens ein Hersteller mit genausogutem P/L-Verhältnis ein.

Mir sind gute Objektive nunmal wichtiger im Kit als ein 11 Punkt AF und ein Rauschen das nichtmal besser ist, die aktuellen Olymodelle werden das zeigen das es so ist.

Ich bevorzuge gute Kitobjektive und 11-Punkt AF :D

Wieviele AF Punkte benutzt du denn so?

Ich nur den mittleren.

Ich manchmal den Mittleren, manchmal einen anderen, manchmal alle 11 - kommt halt auf die Situation an und, so unglaublich es klingt: auch ein AF-System muß man erstmal richtig bedienen können, dann erschließt sich einem auch der Sinn von 11 oder 45 AF-Meßfeldern :)

Es nervt nur irgendwie das man in den "E510 Review" Thread reinguckt und fast NUR über das Rauschen gesprochen wird, ich frage mich warum die Leute dann überhaupt ein 4/3 System kaufen wollen?

hmm soweit ich das sehe, hat eigentlich nur EIN User hier einen vom Pferd ... äääh Rauschen .... erzählt, alle anderen sehen das mittlerweile vermutlich genauso wie Du eben auch, also könnten wir an dieser Stelle Einigung erzielen und alle glücklich werden :)

auch ein AF-System muß man erstmal richtig bedienen können, dann erschließt sich einem auch der Sinn von 11 oder 45 AF-Meßfeldern :)

OK, daraus entnehme ich nun das ich dein 11 Punkt AF-System nicht bedienen kann/könnte :lol:

Dennoch ob du es glaubst oder nicht braucht man keinen 11 Punkt AF um gute Fotos zu machen, womit wir wieder beim Eingangspunkt sind.

Naja, so hat jeder seine Einstellung dazu, ich für meinen Teil werde keinen Body kaufen nur weil er von einem bestimmten Hersteller ist oder weil er etwas besser beherscht als andere.

Ich bin überzeugt davon das die E510 richtig gut werden wird, dennoch wird meine E500 nicht ersetzt, warum auch?

....sowie Entfernungsskalen auf allen Kitobjektiven, bei Oly nicht.

für was braucht man sowas :confused:, ich habe es auch, aber ausser mal schauen ob der AF auch arbeitet, kann man doch nichts mit anfangen. Wenn der AF nicht mehr packt und man im Sucher nix mehr sieht um scharf zu stellen, dann nützt dieses grobe Teil auch nix mehr :D

Oh ich stell mir gerade f2,8 100mm und 4m Entfernung vor :D kommt ja gar nicht auf 10cm an :evil: ;)

da war doch eben die Rede von Komfort ;)

Unter KOmfort verstehe ich aber nicht das irgendein AF dann schon passt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Der Ausschuß sollte dann doch wieder extrem sein, nun gut die Chance ist eventuell etwas höher das ein AF gepasst hat, aber tut mir leid, dass ist für mich kein Argument für den 11 Punkt AF.

Unter Komfort verstehe ich aber nicht das irgendein AF dann schon passt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Komfort ist es, wenn man die Kamera nicht schwenken braucht, wenn man das Bild im Sucher schon zu Ende "komponiert" hat, und in Situationen wo das Schwenken nachteilhaft wäre, kann man außer vielen AF-Punkten nur noch mehr AF-Punkte gebrauchen. ;)

OK, daraus entnehme ich nun das ich dein 11 Punkt AF-System nicht bedienen kann/könnte :lol:

Das hab ich nicht behauptet - vielleicht haben sich dir einfach die Möglichkeiten noch nicht erschlossen :)

Dennoch ob du es glaubst oder nicht braucht man keinen 11 Punkt AF um gute Fotos zu machen, womit wir wieder beim Eingangspunkt sind.

Auch das hab ich nicht behauptet, es ist nur manchmal nützlich und meine Kamera hat es halt....wenn man schon die Vorteile der Oly so rausstellt, sollte man auch die Vorteile anderer Systeme herausstellen dürfen, oder ist für Dich pauschal alles, was eine Oly nicht bietet unnütz? :D

Naja, so hat jeder seine Einstellung dazu, ich für meinen Teil werde keinen Body kaufen nur weil er von einem bestimmten Hersteller ist oder weil er etwas besser beherscht als andere.

Ich auch nicht, denn dann müßte ich wohl ne Canon kaufen wenn man sich mal so manchen selbstherrlichen Beitrag in diesem Forum durchliest....

Ich bin überzeugt davon das die E510 richtig gut werden wird, dennoch wird meine E500 nicht ersetzt, warum auch?

Wenn ich jeden Trend hinterherhecheln würde, wie Du es mir ja unterschwellig vorwirfst, hätte ich dann immer noch die vglw. veraltete istDS?

Mit dem neuen 14-42er ist aber definitiv wieder der vorsprung beim standartkit da .
Wenn du mal eines ausleihen kannst (für die e-300 deines bruders) mach es dann wirst du den unterschied sehr schnell merken.

Es liegt einfach deutlich über dem alten und das würde ich bis auf die qualitäts ausreisser ja auch als "brauchbar" einstufen.
Befriedigend ist das alte aber nicht auf dauer .
Das neue 14-42er stellt mich im gegensatz zum alten aber bereits seit monaten zufrieden was bis jetzt nur dem 14-54er gelungen ist.(auch keinem canon objektiv ausser eventuell dem 17-55er f2,8)
Es fehlt mir eigentlich nur die lichtstärke für den af manchmal.
Der rest könnte so schön klein und leicht bleiben. :top:

LG Franz

Ich klettere im übrigen nicht stundelang auf Berge sondern mache auch schonmal viele Fotos wo der AF nicht in der Mitte liegt, habe ja 3 Stück zur Verfügung und bin damit immer zurecht gekommen,
Die liegen aber alle drei in der Mitte ;) Wenn Du bisher damit zurechtgekommen bist, dann hast Du kein Problem. Ich sage ja nur, dass stundenlang die Kamera zu verschwenken mitunter anstrengend sein kann. Oder einfach nur lästig. In anderen Fällen wieder sind mittlerer AF-Punkt und Schwenken einfacher.

einzig und alleine die Geschwindigkeit des AF bremst manchmal etwas dafür passt der aber auch dann, was oft bei anderen halt bemängelt wird.
Ja, aber was hat das mit AF-Speed zu tun? Ich setze eigentlich zu selbstverständlich voraus, dass etwas so funktioniert, wie es soll, als dass mich das über fehlende Features hinwegtrösten könnte.

Diese Argumentation ist übrigens der klassische taktische Oly-E-System Rückzug in die vorbereiteten Redouten, wenn essentielle oder auch nur eingebildet essentielle Features fehlen: dafür hat man Sensorreinigung, Offenblendtauglichkeit, fehlende Fokusprobleme usw. usw. Aber früher oder später bekommen die E-Kameras auch mehr Messfelder, genau wie den Ultraschallantrieb bei Objektiven, Bildstabilisierung, mehr Pixel und weniger Rauschen. Und die Foren werden immer langweiliger werden, weil alle Kameras nahezu gleich gut sein werden. Bin mal gespannt, ob die Argumente von wegen des kleinen Sensors in fünf Jahren immer noch ins Feld geworfen werden.

...
Bin mal gespannt, ob die Argumente von wegen des kleinen Sensors in fünf Jahren immer noch ins Feld geworfen werden.

Hallo,
ah nein, das wird schon noch einige Zeit so weitergehen.
Es sei denn, ein Hersteller traut sich, und bringt eine Systemkamera mit noch kleinerem Sensor auf den Markt. Das würde die FTler erlösen. Mehr noch, dann könnten sie sogar selbst mal auf die "Kleinen" einhauen, das wäre was - die können was erleben:evil:.

LG
Horstl

:lol: :lol: :lol:

Aber jetzt im ernst: Es hat sich in den letzten 1,5 Jahren drastisch verbessert. Mittlwerweile bekommen wir hier weniger auf die Mütze wegen des kleinen Sensors. Es gab schon schlimmere Zeiten.

[Edit]
Dank TORN bemerkt und korrigiert. :evil:

Zuletzt bearbeitet:

"Drastig" ist drollisch. ;)

An der Tiefenschärfethematik wird sich vermutlich auch in 5 Jahren nichts ändern. Und für den Standardgebrauch (Reise, Feiern, Hobby, usw.) sind Olys ebensogut wie jede andere DSLR und für Makro vielleicht sogar etwas besser. Eigentlich sollte das Oly-Selbstbewußtsein mittlerweile so dröge Diskussionen garnicht mehr erlauben.

@[Fr@gles]:

Ach was sag ich da. Die Olympus können doch nix. Vor allem im Rauschen... ;)

TORN

Ja, aber was hat das mit AF-Speed zu tun? Ich setze eigentlich zu selbstverständlich voraus, dass etwas so funktioniert, wie es soll, als dass mich das über fehlende Features hinwegtrösten könnte.

Wo habe ich denn gesagt das es was mit dem AF-Speed zu tun hat?
Habe lediglich gesagt das mich der etwas träge AF schonmal stört, entweder richtig lesen oder richtig antworten ;-)

Ich brauche auch keine Bildstabi, zumindest ist er mir den Aufpreis nicht wert, wie ich morgen darüber denke erzähle ich Dir morgen, OK?

Wie Konrad Adenauer schonmal sagte:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Was die Zukunft bringt sehen wir, nur nutzen NICHT OLYANER immer die Features als Argumente die OLY zur Zeit nicht hat, warum auch immer, also halte mir nicht vor ich würde es anderesherum machen.

Danke und Amen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten