AW: Liefertermin E-510
@rookie:
Thomas, merkst Du eigentlich wirklich nicht, dass Deine so oft gezeigten Bildbeispiele bezueglich der angeblichen "Nicht-Leistungsfähigkeit" der Kamera durch die Bank nicht auf die Kamera, sondern auf Dein "Nicht-Leistungsvermögen" zurueckzufuehren sind?
Auch mich nervt es inzwischen bei aller Gutmütigkeit, dass von Deiner Seite permanent nur Kritik am 3/3-System kommt, ohne dass Du die fotografische und technische Basis auch nur im Ansatz verstanden hast.
Bei jedem anstehenden Wechsel auf andere Systeme verlagerst Du Dein Problem nur nach dort - nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube aber, dass bedingt durch Dein hier gezeigtes Verhalten nicht Wenige hier froh darüber wären, wenn genau dies erfolgen würde.
So wie jedes andere handelsübliche System im Bereich der Allgemeinfotografie auch, liefert das 4/3-System (Olympus und Panasonic) hervorragende Ergebnisse, die uneingeschränkt Verwendung finden können(ja sich sogar bestens verkaufen lassen -auch an Abnehmer, die einen grossen Namen haben und wissen, was ein gutes Bild alles ausmacht).
DEIN Problem jedoch ist, dass Du mit der Technik insgesamt nicht klar kommst, dass Dir elementar wichtige (und entscheidende) Kenntnisse zur Fotografie und der damit einhergehenden Zusammenhänge fehlen, dass Du Dir diese erarbeiten musst. Fehler, die durch Dich in die Bilder hineingetragen werden, lastest Du aber dem System an und nicht Dir.
Anfangs kann ich mich an noch recht selbstkritische Postings von Dir erinnern, die auch eine gewisse Einsicht in persönliche Fehler aufzeigten. Im Laufe der Zeit hast Du Dich jedoch in eine Richtung entwickelt, die eigene Fehler vollständig ignoriert, keinerlei Selbstzweifel bei Dir mehr erkennen lässt und NUR NOCH als vermeintlichem Verursacher all Deiner nicht selten mangelhaften Bilder die Kamera bzw. das System ansieht.
Nichts gegen da und dort berechtigte Kritik am System -die sich übrigens bei jedem anderen System ebenso finden lässt-, aber nur noch Kritik um der Kritik Willen -und diese dann auch noch so offensichtlich ahnungslos vorgertragen- macht keine Freude.
Sie lässt sich in Deinem Fall nicht nachvollziehen, sie lässt sich nicht durch Kommunikation mit Dir ausräumen (Viele hier haben in der Vergangenheit ausserordentlich viel guten Willen dazu gezeigt, Dir weiterzuhelfen), sie kann nur noch als "Unsinn" abgetan werden.
Schade drum, denn in vielen anderen Fällen haben Olympus-Neulinge mit Hilfe des Forums die digitale Spigelreflexfotografie besser kennengelernt und dies auch erfolgreich auf ihre Aufnahmen übertragen können.
Bei Dir hats offensichtlich leider nicht funktioniert.
Du überträgst Deinen persönlichen Frust aus Deinem ebenso persönlichen Nichtverstehen der fotografischen Grundlagen auf das von Dir genutzte System.
Eine letzte Frage in diesem Zusammenhang: wenn Du mit (nur als Beispiel) Deinem VW Golf gegen einen Baum fährst, weil Du noch nie eine Fahrstunde hattest, nicht weisst, wo und wie man Gas gibt, wie man lenkt und schon gar keinen Führerschein hast, ist dann auch die Marke Volkswagen daran schuld und muss man diese öffentlich durch Zurschaustellung des demolierten Fahrzeuges verurteilen ??????
Denk mal darüber nach.
Sorry für die teils etwas deutlichen Worte, aber ich denke, es ist dringend an der Zeit, dass Du mal etwas nachdenkst, etwas selbstreflektierst.
Viele Gruesse
Guenter