• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Eure Meinungen zur E-510

Die E-510 habe ich sofort bestellt als die Rahmendaten bekannt waren, da ich sowohl den Bildstabilisator von meiner früheren Pentax schätzte und gerne auch mit dem Display meiner E-330 (Live View) fotografiere.

Ich muss gestehen, dass ich bei der E-330 beim Einsatz von Live View im Landschaftsbereich oft schon einen schiefen Horizont hatte :o

Die E-510 hat nun zur exakten Ausrichtung einblendbare Gitterlinien auf dem Display und AF :top:
(was die E-330 nur im etwas umständlichen Modus B bietet).

Sie ist aber nicht auf dem Markt. Deshalb auch nicht einzigartig.:) Einzigartig ist m.E. nur eine Kaufberatung über Kameras, die es noch gar nicht gibt.:D

BG
Rolf

Ist doch kein Problem,

der NMOS Sensor ist als sehr gut aus der E-330 bekannt

das Gehäuse kennen wir alle von der E-400 denn die E-510 ist nur um ein paar mm grösser als die und hat wieder einen richtigen Fingerwulst

das IS System werkelt schon sehr zuverlässig in diversen Kompakten von Olympus und in der UZ 550er

die restlichen Sachen wie Verarbeitung und Menue werden mit Sicherheit auf dem von Olympus gewohnten hohen Standart sein :top:

Ich bin da sehr zuversichtlich und werde Dir die Bestätigung für mein Vertrauen in Olympus liefern ;)

Sie ist aber nicht auf dem Markt. Deshalb auch nicht einzigartig.:) Einzigartig ist m.E. nur eine Kaufberatung über Kameras, die es noch gar nicht gibt.:D

Okay, dann ist sie halt ab Juni (oder wann startet der Verkauf?) einzigartig. ;)

Daß in 2007 irgendein anderer Hersteller eine Kombi aus Sensorstabi und Live View auf den Markt bringen wird, ist ja wohl ausgeschlossen ....

Ist doch kein Problem,

der NMOS Sensor ist als sehr gut aus der E-330 bekannt

Mal abwarten.

das Gehäuse ....

.... ist aus Plastik. OK. Wird die wenihsten Fragen aufwerfen.

das IS System werkelt schon sehr zuverlässig in diversen Kompakten von Olympus und in der UZ 550er

Aber in noch keiner Oly-DSLR. Also abwarten, was es bringt.

(...) Ich bin da sehr zuversichtlich und werde Dir die Bestätigung für mein Vertrauen in Olympus liefern ;)

Das glaube ich Dir gerne. Doch: Vertrauen ist gut. Testen ist besser.;)

BG
Rolf

(...)
Daß in 2007 irgendein anderer Hersteller eine Kombi aus Sensorstabi und Live View auf den Markt bringen wird, ist ja wohl ausgeschlossen ....

Das sagst Du Mitte März? Ich werde Dich im November daran erinnern.:D Falls Du Dich dann noch für Oly interessierst.:lol: :lol:

BG
Rolf

...
-will mir eine der beiden Cameras zulegen wegen dem live view den es oft bei teuren cameras gibt
(Lumix L-1; 1d Mark III,....)
...

Hallo,
ich will nur mal diesen Satz hervorheben, weil er mir so gefällt.
So schnell ändern sich die Zeiten. Vor wenigen Wochen wäre man hier für diesen Satz ausgelacht, auf allertiefstes Knipserniveau gesetzt, beschimpft, geteert und gefedert worden.
Eine E-330 hätte in hundert Jahren nicht geschafft, was eine MKIII zustandebringt, bevor es sie überhaupt richtig gibt....

LG
Horstl

Das sagst Du Mitte März? Ich werde Dich im November daran erinnern.:D Falls Du Dich dann noch für Oly interessierst.:lol: :lol:

Naja Pentax hat noch nix live view und die kriegen bis auf weiteres auch nur Sony-Sensoren.... Sigma hat kein Stabi im Gehäuse, Canon und Nikon auch nicht, bleibt Sony. Und da hab ich jetzt Anfang 2007 auch nur Mockups gesehen die so aussehen wie das von der E-1 auf der Photokina.

Es bliebe noch Panasonic, wo jetzt ja letztens die evtl. Zeitungsente mit dem Stabi im Gehäuse aufgetaucht ist.

Mein persönliches E-x Interesse ist aufgrund nix Neuigkeiten, außer daß man Leica 25/1.4-Käufern den Spaß verderben will, eh erstmal zurückgegangen. Außerdem gibt's vorher für mich die DP1, da hab ich im Endeffekt wesentlich mehr von als eine K10D durch eine Unbekannte zu ersetzen.

Gruß
Thomas

(...) Mein persönliches E-x Interesse ist aufgrund nix Neuigkeiten, außer daß man Leica 25/1.4-Käufern den Spaß verderben will, eh erstmal zurückgegangen. Außerdem gibt's vorher für mich die DP1, da hab ich im Endeffekt wesentlich mehr von als eine K10D durch eine Unbekannte zu ersetzen.

Hallo Thomas,
um wegen der Verzögerung der Nachfolgeschaft einer E-1 dem Oly-System Tschö zu sagen, hätte man dies schon vor einem Jahr tun sollen. Einer wie ich, der weiter warten wollte, hat schon längst den Zustand der Warte-Trance erreicht. Die DP1 könnte diesen Zustand u.U. verändern:D

Mein E-X-Interesse erlischt oder belebt sich schlagartig, wenn endlich Daten verfügbar sein werden. Ich vertraue da immer noch auf die japanische Fotomesse.

BG
Rolf

Hallo Thomas,
um wegen der Verzögerung der Nachfolgeschaft einer E-1 dem Oly-System Tschö zu sagen, hätte man dies schon vor einem Jahr tun sollen. Einer wie ich, der weiter warten wollte, hat schon längst den Zustand der Warte-Trance erreicht. Die DP1 könnte diesen Zustand u.U. verändern:D

Mein E-X-Interesse erlischt oder belebt sich schlagartig, wenn endlich Daten verfügbar sein werden. Ich vertraue da immer noch auf die japanische Fotomesse.

Ich sag ja nicht Tschöö - erstens hab ich noch gar keine Oly und daher auch sowieso keinen besonderen Leidensdruck :) und zweitens könnte das in der Tat genauso wie bei Dir sein - daß neue Details mein Interesse wieder beleben. Die japanische Fotomesse wär ja schön, aber ich bin da noch skeptisch :D das imaging-resource.com Video, wo selbst die Olympus-Angestellte ihr eigenes Mockup nicht anfassen durfte, hat mir dann doch vorerst mal den Rest gegeben, das ist mir dann doch einfach zuviel Hokuspokus den die da um ihre Kamera veranstalten.

AW: Liefertermin E-510

Die E-510 wird mir immer symphatischer. Ich habe erst kapiert, dass sie keinen Modus A hat. Damit wird das Sucherbild heller sein, als bei der E-330. Damit verstehe ich die Kritik am mangelnden Schwenkdisplay noch weniger. Das LiveView ist nur für ausgewählte Situationen am Stativ gut, aus. Ich will keine große Kompaktknipse, ich will eine richtige SLR, wo man eben hauptsächlich durch den sucher guckt.:top:

Hallo,
irgendwo schreibt Olympus, daß sie der E-510 gegenüber der E-500 auch ein höherwertiges, asphärisch geschliffenes Sucherokular spendiert haben. Auch soll es etwas stärker vergrößern.

LG
Horstl

Das wäre durchaus begrüßenswert... die E510 wird in der Tat immer interessanter. Womöglich wird auch bei mir durch sie die Wartezeit verkürzt werden.

Laut Technischen Angaben von Olympus:

E-500

Sucherbildfeld: 95%
Vergrösserung: 0.90 x

E-510

Sucherbildfeld: 95%
Vergrösserung: 0.92 x

Naja, das scheint mir dann wohl doch eher eine marginale Vergrößerung zu sein. Man muß einfach mal durchschauen, aber es ist noch so arg lang bis Juli... :)

Die E-510 wird mir immer symphatischer. Ich habe erst kapiert, dass sie keinen Modus A hat. Damit wird das Sucherbild heller sein, als bei der E-330. Damit verstehe ich die Kritik am mangelnden Schwenkdisplay noch weniger. Das LiveView ist nur für ausgewählte Situationen am Stativ gut, aus. Ich will keine große Kompaktknipse, ich will eine richtige SLR, wo man eben hauptsächlich durch den sucher guckt.:top:

Moin Moin,

das das Schwenkdisplay der E-330 nur für ausgewählte Situationen am Stativ gut sein soll, ist mit Verlaub gesagt Bödsinn, sorry.
Im Gegenteil, gerade bei Aufnahmen über Kopf oder in Bodenhöhe habe ich dieses Klappdisplay lieben gelernt :top:

Aber natürlich kann man das nur beurteilen wenn man die Hardware schon mal selbst hatte, oder wenigstens mal mit arbeiten durfte :rolleyes:

LiveView mit Klapp/Schwenkdisplay an einer DSLR hat aber auch gar nichts mit einer "Kompaktknipse" gemein....

Moin Moin,

das das Schwenkdisplay der E-330 nur für ausgewählte Situationen am Stativ gut sein soll, ist mit Verlaub gesagt Bödsinn, sorry.
Im Gegenteil, gerade bei Aufnahmen über Kopf oder in Bodenhöhe habe ich dieses Klappdisplay lieben gelernt :top: ....

Da stimme ich Dir zu, und das, obwohl ich trotz des Displays zu 90 % den Sucher benutze. Aber für die restlichen 10 % möchte ich es wirklich nicht mehr missen ...

Jürgen

Dann vergleicht einmal das sucherbild der E-300 mit dem der E-330. Das ist ja viel dünkler! Mir ist ein besseres Sucherbild lieber, als ein Liveview. Außerdem was spricht am Stativ gegen den Modus B?

Aber ich möchte da nicht auf meinem Standpunkt herumreiten, mir reicht das einfache Liveview der E-410/510 voll auf.

Ich habe schon die E-330 getestet, ich finde Rauschen und AF für deutlich besser, als bei der E-330, keine Frage, aber den Rest brauche ich nicht.

Allerdings nervt mich das Herumgejammere, dass die neuen kein Klappdisplay habe schon. Ich finde das ist für eine DSLR einfach kein Kriterium. Sorry.

hmm, wenn ne digicam und ne dslr beide liveview beherrschen ist es bei der dslr nicht wichtig, das liveview per klappdisplay so gut wie nur möglich ausnutzen zu können, bei ner digicam aber schon?

Ich schreib ja ab und an auch mal Mist (jaha, Selbsterkenntnis :D)
Naja, ziemlich spät halt :D
aber das was sich unser Rookie hier leistet ist von Anfang an nicht komisch, also Rookie, wechsle bitte bitte bitte endlich das System und lass uns mit dem Gesülze in Ruhe, ok?
Oly wird auch mit solchen Kunden zurechtkommen müssen. Wer plaste baut und im Geiz/Blödmarkt bei den Billigen sein will, kann keine sonore Kundschaft wie einst für die "Leica des kleinen Mannes" erwarten. Und der Durchschnittskunde liest Tests, nochmal Tests und dann noch die Marktübersichten.

EDIT: Unser Spezi hat mal gesagt, er wäre Baujauhr 59... irgendwie kann ich mir _nicht_ vorstellen, dass er uns verarscht. Ich denke eher, das dieses bisher fast nur mit Freaks besetztes Forum genau wie Oly mehr in Richtung Mainstream gehen wird, wie bei den Canoniern und Nikonianern auch.

[Klammer auf]
Diese Entwicklung hatte damals auch das Fido-Net genommen. Anfangs nur Freaks, bis der Mailer lief war es harte Arbeit (ehem. 2:243/15, The Message Cruncher, it's me ;)) nachher gab es diese Heisswasser-Pakete wie Pinkley, die liefen fast von alleine, und entsprechend ging es dann in den Boards auch zu.
[Klammer zu]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten