• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Liefertermin E-510

Wie die E-510 hat keinen größeren Sensor? Der FT Sensor muss doch nicht immer die gleiche Größe haben um FT zu bleiben, da ist noch Spielraum drin oder?. Und dann soll die so tolle Fotos machen? Ist mir irgendwie unverständlidlich:rolleyes:

Die einzige gelbe Karte die Du verdient hättest ware die, dass Du mich ständig mit wem anderes verwechselst. Aber ich bin ja nicht nachtragend.

Also keine gelbe Karte für patmar98, da bestehe ich drauf!

Gruß
Thomas

Glaub mir einfach, ich verwechsle Dich mit niemandem, Du mich anscheinend schon!

Hallo Crushinator,

na das die E-510 so tolle Fotos machen soll, das ist mir nicht geheuer. Hat die hier schon wer ausprobiert? Und wenn nicht, dann kann die auch nicht wesentlich besser sein als die E-300/500, denn den ganzen Testberichten sollte man nicht glauben - eure Aussagen:D

Patmar ich erinnere mich genau, dass Du mich mal mit einem Dingsbums, der euch wohl heimgeleuchtet hat, verwechselt hast. Aber egal!!!

Crushinator, Du wirst das bestimmt in die Wege leiten können das der patmar98 keine gelbe Karte bekommt oder:D

Gruß
Thomas

Ich schreib ja ab und an auch mal Mist (jaha, Selbsterkenntnis :D) aber das was sich unser Rookie hier leistet ist von Anfang an nicht komisch, also Rookie, wechsle bitte bitte bitte endlich das System und lass uns mit dem Gesülze in Ruhe, ok?

Zurück zum Thema:

Bis auf ein paar wenige hier, sind wir doch alles Wurschtler.

Trotzdem ist nichts argerlicher, als wenn durch technisches Unvermögen das Supermotiv das einen vor die Linse gehüpft ist, entweder schlecht oder gar nicht abgelichtet wird.

Ich werde mir jetzt auch kene Canon D1 MarkIII deswegen kaufen.

Da ich aber gerne AL aufnahmen auch mache, erscheint mir die E-510 halt schon sehr attraktiv.

@Wolff

Wir sind doch eh eigentlich einer Meinung. Oder ? Großer Pfotendruck!;)

Zurück zum Thema:

Ich werde mir jetzt auch kene Canon D1 MarkIII deswegen kaufen.

Wenn ich die Mittel hätte, würde ich auch ein paar mehr Pferde im Stall haben. :D
Denn auch andere Mittel und Wege machen Spass:
Canon EOS 5D mit dem 1,2 50mm..... :rolleyes:
Nikon D200 mit dem AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G ...... :p
Mamiya ZD ...... :D :cool:
Hasselblad H3D39 .... :) :) :) :) :) :)
Olympus E-3 ............................................................ :) :p :D :rolleyes: :top: :angel:

Aber bis denne mach ich einfach weiter gute Bilder....
(Mit wenig Möglichkeiten und eben mehr Aufwand....)

Grüsse an alle "Wartenden": Andre

@E-500-rookie

Du weiß schon, dass dein fehlbelichtetes Beispielfoto nichts über die Leistungsfähigkeit von FT im Allgemeinen aussagt?!

Olympus E-3 ............................................................ :) :p :D :rolleyes: :top: :angel:

Grüsse an alle "Wartenden": Andre

Der war gut!:D

Ich kann Canon einfach nicht leiden. Ich arbeite selber für eine kleine Firma, und bin froh wenn meine Kunden nicht hirnlos zur größten Firma der Branche laufen.

Deswegen fahre ich kein Auto des VW-Konzern, und kaufe keine Canon. Auch mein Kopierer ist keiner, sondern ein Kyocera, usw.

Canon hat wie jeder beinahe Monopolist ein schlechtes Service, weil wenn sie den einen oder anderen Kunden verlieren, dann ist ihnen das wurscht.

Nikon kommt solange nicht in Farage solange die kein vernünftiges Staubschutzsystem haben.

Natürlich ist die Mark III eine Traumkamera, der aber schnell zum Albtraum wird, wenn man deren Gewicht und das der Objektive mitrechnet. Obwohl damit fotografieren würde ich natürlich gerne.

Liebe Grüße aus Wien

Christian

Der grosse Sprung ist zwischen Kompaktknipsen und DSLR. Der Unterschied 4/3 und APS-C wird völlig überschätzt! Alleine der crop von 1,94 (in Wahrheit) und 1,6 bei Canon zeigt wie klein der Unterschied ist.

FF ist wirklich ein Sprung nach vorne, wie das Rauschverhalten der 5D zeigt, aber dafür nehmen die Abbildungsfehler dramatisch zu.

Bei AL ist eine FF sicher im Vorteil. Aber im normalen ISO bereich wage ich zu behaupten, ist die Abbildungsqualität bei 4/3 und einem Profi Zuiko vor allem im WW Bereich eindeutig besser, als eine 5D mit einem Objektiv der L-Serie, die sowieso überschätzt wird.

Und im Telebereich schleppst Du bei FF unglaublich schwere und sperrige Glasschreben mit Dir herum.

FF ist für mich ein Marketinggag und nur für spezielle Anwendungen wirklich sinnvoll.

Mein Fotohändler sagte mir, dass sich die 5D sehr schlecht verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens, wirhatten doch eine mehr oder erbitterte Diskussion in einem der treads, ich weiss nicht mehr exact wo, über das Thema "Anzahl der AF-Messfelder".

Bevor einige meinen, dass man das nicht braucht, bitte lest Euch deisen link durch:

http://www.nikonians.org/nikon/d200_multi-cam_af/

Das ist genau, was mir immer schmerzlicher an den bisherigen Olys abgeht. Hoffentlich kommt was Vergleichbares in der E-X!

@rookie:
Thomas, merkst Du eigentlich wirklich nicht, dass Deine so oft gezeigten Bildbeispiele bezueglich der angeblichen "Nicht-Leistungsfähigkeit" der Kamera durch die Bank nicht auf die Kamera, sondern auf Dein "Nicht-Leistungsvermögen" zurueckzufuehren sind?

Auch mich nervt es inzwischen bei aller Gutmütigkeit, dass von Deiner Seite permanent nur Kritik am 3/3-System kommt, ohne dass Du die fotografische und technische Basis auch nur im Ansatz verstanden hast.

Bei jedem anstehenden Wechsel auf andere Systeme verlagerst Du Dein Problem nur nach dort - nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube aber, dass bedingt durch Dein hier gezeigtes Verhalten nicht Wenige hier froh darüber wären, wenn genau dies erfolgen würde.

So wie jedes andere handelsübliche System im Bereich der Allgemeinfotografie auch, liefert das 4/3-System (Olympus und Panasonic) hervorragende Ergebnisse, die uneingeschränkt Verwendung finden können(ja sich sogar bestens verkaufen lassen -auch an Abnehmer, die einen grossen Namen haben und wissen, was ein gutes Bild alles ausmacht).

DEIN Problem jedoch ist, dass Du mit der Technik insgesamt nicht klar kommst, dass Dir elementar wichtige (und entscheidende) Kenntnisse zur Fotografie und der damit einhergehenden Zusammenhänge fehlen, dass Du Dir diese erarbeiten musst. Fehler, die durch Dich in die Bilder hineingetragen werden, lastest Du aber dem System an und nicht Dir.
Anfangs kann ich mich an noch recht selbstkritische Postings von Dir erinnern, die auch eine gewisse Einsicht in persönliche Fehler aufzeigten. Im Laufe der Zeit hast Du Dich jedoch in eine Richtung entwickelt, die eigene Fehler vollständig ignoriert, keinerlei Selbstzweifel bei Dir mehr erkennen lässt und NUR NOCH als vermeintlichem Verursacher all Deiner nicht selten mangelhaften Bilder die Kamera bzw. das System ansieht.

Nichts gegen da und dort berechtigte Kritik am System -die sich übrigens bei jedem anderen System ebenso finden lässt-, aber nur noch Kritik um der Kritik Willen -und diese dann auch noch so offensichtlich ahnungslos vorgertragen- macht keine Freude.
Sie lässt sich in Deinem Fall nicht nachvollziehen, sie lässt sich nicht durch Kommunikation mit Dir ausräumen (Viele hier haben in der Vergangenheit ausserordentlich viel guten Willen dazu gezeigt, Dir weiterzuhelfen), sie kann nur noch als "Unsinn" abgetan werden.
Schade drum, denn in vielen anderen Fällen haben Olympus-Neulinge mit Hilfe des Forums die digitale Spigelreflexfotografie besser kennengelernt und dies auch erfolgreich auf ihre Aufnahmen übertragen können.
Bei Dir hats offensichtlich leider nicht funktioniert.
Du überträgst Deinen persönlichen Frust aus Deinem ebenso persönlichen Nichtverstehen der fotografischen Grundlagen auf das von Dir genutzte System.

Eine letzte Frage in diesem Zusammenhang: wenn Du mit (nur als Beispiel) Deinem VW Golf gegen einen Baum fährst, weil Du noch nie eine Fahrstunde hattest, nicht weisst, wo und wie man Gas gibt, wie man lenkt und schon gar keinen Führerschein hast, ist dann auch die Marke Volkswagen daran schuld und muss man diese öffentlich durch Zurschaustellung des demolierten Fahrzeuges verurteilen ??????
Denk mal darüber nach.

Sorry für die teils etwas deutlichen Worte, aber ich denke, es ist dringend an der Zeit, dass Du mal etwas nachdenkst, etwas selbstreflektierst.

Viele Gruesse
Guenter

@rookie:(....) DEIN Problem jedoch ist, dass Du mit der Technik insgesamt nicht klar kommst, ... (...)

Hallo Guenter,
ich glaube, wir tun diesem rookie Unrecht.
Mit der Sensorvergrößerung bei FourThirds, ohne den Sensor zu vergrößern, weil das Maß nun einmal gegeben ist, scheint rookie Wind bekommen haben von den geheimen Plänen bei Olympus. Dort hat man offensichtlich die altbewährte Raumfahrttechnik adaptiert vom ersten bemannten Mondflug. Damals konnte die bemannte Raumfähre zum Mond aus Platzgründen wenig Treibstoff mitnehmen. Mittels Spiegelung in den Tanks wurde der Treibstoff verdoppelt. Olympus soll es gelungen sein, mittels Spiegelung des Sensors, die Fläche zu vervierfachen.
Schon als Student habe ich meine 9 qm-Bude durch Spiegelung vergrößert, um alle Bücher unterzubringen. Wenn man will, geht alles. Offensichtlich weiß rookie das genau.

Hallo rookie,
Du siehst, es gibt auch Leute, die größten Wert auf Deine kompetenten Beiträge legen.:top:
BG
Rolf

Hallo Rolf,
wenn Du da mal nicht für den Nobelpreis vorgeschlagen wirst, denn so hat das ja bislang noch niemand gesehen.
Stelle ich mir nur vor, wie man damit nach Deinem Muster auch der weltweiten Überbevölkerung Herr werden könnte (einfach nur in schwach besiedelten Gebieten Spiegel aufstellen und schon gibts Platz für alle) oder wie man die Nahrungsmittelproduktion auf Vordermann bringen könnte (Spiegel in die Weizenfelder).....
Unglaubliche Möglichkeiten.
ich hoffe -ganz am Rande- allerdings, dass der Inhaber des von mir besuchten Speiserestaurants die Schnitzel demnächst nicht kleiner macht, nur, weil er jetzt Spiegelteller hat :-)
In Zukunft gibts auch nur noch ein Ei zum Frühstueck - ein Spiegelei !

Da ist doch die von Olympus entdeckte Art der Sensorvergrösserung ein Nichts gegen die vielfältigen anderen Möglichkeiten.

Ich investiere in eine Spiegelfabrik (ob Rookie eine hat???)

LG
Guenter

Hallo Guenter,
ich glaube, wir tun diesem rookie Unrecht.
Mit der Sensorvergrößerung bei FourThirds, ohne den Sensor zu vergrößern, weil das Maß nun einmal gegeben ist, scheint rookie Wind bekommen haben von den geheimen Plänen bei Olympus. Dort hat man offensichtlich die altbewährte Raumfahrttechnik adaptiert vom ersten bemannten Mondflug. Damals konnte die bemannte Raumfähre zum Mond aus Platzgründen wenig Treibstoff mitnehmen. Mittels Spiegelung in den Tanks wurde der Treibstoff verdoppelt. Olympus soll es gelungen sein, mittels Spiegelung des Sensors, die Fläche zu vervierfachen.
Schon als Student habe ich meine 9 qm-Bude durch Spiegelung vergrößert, um alle Bücher unterzubringen. Wenn man will, geht alles. Offensichtlich weiß rookie das genau.

:lol:

Die Spiegelung in den Tanks war ja eh nur möglich, weil die in Wahrheit gar nicht auf dem Mond gelandet sind, sondern das alles in Texas oder wo auf der Erde gedreht haben.

Für die Vergrößerung der E-510 Sensorfläche dient doch auch der Penta-Spiegel-Sucher, man rechne sich mal aus, um wieviel der das Sensorformat vergrößert!! ;)

Hallo rookie,
Du siehst, es gibt auch Leute, die größten Wert auf Deine kompetenten Beiträge legen.:top:
BG
Rolf

:top:

Gruß
Thomas

@ Rookie..
Auch mich nervt es inzwischen bei aller Gutmütigkeit, dass von Deiner Seite permanent nur Kritik am 3/3-System kommt, ohne dass Du die fotografische und technische Basis auch nur im Ansatz verstanden hast.

Bei jedem anstehenden Wechsel auf andere Systeme verlagerst Du Dein Problem nur nach dort - nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube aber, dass bedingt durch Dein hier gezeigtes Verhalten nicht Wenige hier froh darüber wären, wenn genau dies erfolgen würde.

...
Ich gebe zu, dass ich manchmal so gedacht habe.

Mittlerweile würde der Unterhaltungswert fehlen, Rookie, wenn ich zB Horstl Antworten auf Deine oft gedankenlosen Beiträge nicht mehr lesen könnte. Da ich auch - wie man meinen letzten Beiträgen entnehmen kann - Dich nicht mehr ernst nehme, bin ich bei weitem mehr amüsiert als verärgert.
Der Spaß geht allerdings auschließlich auf Deine Kosten.

Günter hat Dich noch einmal fair und ensthaft kritisiert. Vielleicht dringt das ja doch durch .....

Ansonsten ist Ziagl lange nicht hier gewesen und etwas in der Art braucht das Forum wohl.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für die teils etwas deutlichen Worte, aber ich denke, es ist dringend an der Zeit, dass Du mal etwas nachdenkst, etwas selbstreflektierst.

Ich glaube ja das der uns einfach nur ein wenig verarscht.
Der ist nicht so blöd wie er uns glauben machen will und wenn sein zweiter name ziagl ist würde es mich nicht wundern.
Dem ist einfach nur langweilig und mit solchen postings will er für etwas unterhaltung hier sorgen. :top:

LG Franz

Hallo Franz,
nein, ich glaube nicht, dass er uns verarscht.
Er weiss meines Erachtens nicht, was er will und er kann seine eigenen Fähigkeiten nicht einschätzen bzw. glaubt, seineKamera würde ihm alle Arbeit abnehmen -auch das Denken.
Wenn es Verarsche wäre, könnte ich ja noch darüber lachen - es gelingt mir aber nicht mehr.
Ich finde es schade, dass das Thema so ausufert.
Inzwischen ist es ja auch nicht mehr so, dass ihm bei all seiner Kritik am System jemand wirklichen Glauben schenken würde, allzu viele eigene Erfahrungen sprechen gegen seine grundsätzlichen Aussagen.
Insofern kann man auch keine guten Ratschläge mehr geben, ich habe den Eindruck gewonnen, sie fruchten nicht.
Gruesse
Guenter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten