E-510: Upgrade meines Systems ?
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit, schreibe aber zum erstem Mal. Ich benötige etwas Beratung hinsichtlich einer sinnvollen Weiterentwicklung meines Kameraequipments. Dazu zunächst mein "Werdegang":
Ich komme von Fuji und bin dort von S9500 und S6500fd kommend bei der S100FS gelandet. Mitte des Jahres bin ich kurz nacheinander zuerst günstig an eine E-410 mit 14-42 und wenig später an einen E-510 Body gelangt. D.h. ich habe im Moment zwei Olympus-Bodys (E-410 und E-510), ein Zuiko 14-42 und eine Fuji S100FS.
Ich habe nun vor die S100FS und die E-410 wieder zu veräußern und das eingenommene Geld in Glas zu investieren, schwanke dabei aber immer noch, ob ich die S100FS nicht vielleicht doch behalten sollte.
Ihre Farben gefallen mir besser, als die aus den Olys und sie deckt einen großen Brennweitenbereich (28-400mm) ohne Objektivwechsel ab. (Nachteile: schlechtere Abbildungsleistung (Randunschärfe und mitunter erhebliche CAs im WW, tw. umständliche Bedienung, elektronischer Sucher, ziemlicher Brocken > E-510)
Daher drei Fragen:
1. Kann man die Fuji-typischen Farben irgendwie simulieren, z.B. mit bestimmten Profilen bei der RAW-Entwicklung in Lightroom ?
2. Gibt es hier jemand, der vor ähnlichen Entscheidungen steht oder stand und mir daher Ratschläge hinsichtlich Behalten oder Verkaufen der S100FS geben könnte?
3. In welches Glas für die E-510 investiert man die beim Verkauf von von S100FS und E-410 zu erwartenden ca. 600,- EURO sinnvoller Weise?
Beste Grüße
Tobias