rschroed
Guest
AW: Sensorschieflage auch bei E-510
Wie gesagt, mir ist bei einer gestrigen Serie ein durchgängiger Trend zu nach links verdrehten Bildern aufgefallen, den ich mir nicht erklären konnte, der Test am Abend hat Gewissheit verschafft (was ich dort sah, war mindestens 0.5°), und der neue Test am Morgen brachte dann das gezeigte Ergebnis. Eigentlich wollte ich die Kamera wegen anderen Mängeln einsenden, was ich schon länger vor mir her schiebe (AF versagt unter bestimmten Bedingungen bei langen Brennweiten komplett, und das Griffgummi löst sich mal wieder), aber so werde ich diese Sache erst mal weiter beobachten.Ist Dir die Schieflage bei einem eigens dafür ausgelegten Test aufgefallen, oder bei Ausübung von Fotografie?
Ist nicht ganz richtig; wie gesagt, hatte ich auch schon eine E-300 mit dem Problem, und war da wohl auch nicht der einzige...Komisch das das nur die Kameras mit IS betrifft
Ich fürchte auch, dass Olympus sich auf einen solchen Standpunkt zurückziehen könnte und man sich damit dann schlichtweg abfinden müsste, auch wenn mir das nicht gefällt. Es wäre mal interessant zu erfahren, wie es damit bei anderen Fabrikaten aussieht (egal ob mit oder ohne Sensor-Stabilisator)...Puh, bei 17 mm Kantenlänge entsprechen 0,3° etwa 0,09mm vertikaler Abweichung von einer Sensorecke zur anderen. Das dürfte bei einem Consumerprodukt wie der E-510 im Bereich der Fertigungstoleranzen liegen.
Wen das interessiert, der kann auch das herausfinden.Ist nun der Sensor schief, das Gehäuse schief oder der Sucher ?
Der Kunde, der zum Hersteller B wechselt, wenn derlei Dinge sich bei Hersteller A zu sehr häufen und dort auch vom Service nicht in seinem Sinne behandelt werden, vielleicht?Wer gibt da das Maß vor?
Wenn Du eine Aufnahmereihe z.B. im Bereich Archtektur machst, möchtest du dann die ausschließliche Wahl haben zwischen Die-Bilder-so-lassen (wie eingangs gezeigt) oder alle Bilder nachträglich rotieren zu müssen?Die Relevanz dieser phenomenalen Entdeckung hält sich dann wahrscheinlich doch in Grenzen !
Glaub mir, wenn deine Art von Beitrag hier die Regel wäre, wäre ich dir damit schon vor geraumer Zeit zuvorgekommen.P.S. Und, wenn morgen jemand das Spaltmaß der Speicherkartenklappe aufs µ vermisst dann werde ich dieses Forum doch aus meiner Linklist streichen