AW: E-500,
Ich habe mir gerade mal angeschaut (der Einfachheit halber) was ColorFoto dazu sagt:
Die Zahlen sind ja leider markenübergreifend nicht vergleichbar, aber:
E-500:
Das 11-22er bekommt genauso viel Punkte (72), wie das "billige" 14-45er. Das 14-54er ist deutlich voraus (75,5). ZD 2/50 Macro (81)
Canon 20D:
16-35/2.8 L (65,5), 17-40/4 (69), Sigma 12-24/4.5-5.6 (61,5).
EF 2/50 Macro (66,5)
Das Tokina gewinnt mit 70 Punkten.
Das sind natürlich nur indirekte Vergleiche, aber mit einem sehr eindeutigen Ergebnis! Das Tokina ist erster - und das Oly 11-22 Letzter! (wird nur vom 40-150er (71,5) unterboten, das am oberen Brennweitenende sehr viel an Boden (sprich Punkten) verliert.)
Gruß
Wolfgang
sokol schrieb:...
-> so kann ich natürlich das ZD 11-22/2.8-3.5 nicht mit dem Tokina 12-24/4 vergleichen; die 2.8 bringt aber nicht nur eine ISO-Stufe, sondern auch zB verbesserte AF-Qualität, weil der AF in der Dämmerung mit f=2.8 Offenblende eben länger funktioniert; auch zur Abbildungsleistung der beiden Objektive könnte ich nix sagen ausser Tests (Schärfe, CAs, Vignettierungen etc) für das 11-22 zu zitieren (für das Tokina sind mir keine bekannt), und sowas ähnliches haben wir doch schon vor kurzem gehabt ... es muss nicht sein, wenn's nach mir geht..
Ich habe mir gerade mal angeschaut (der Einfachheit halber) was ColorFoto dazu sagt:
Die Zahlen sind ja leider markenübergreifend nicht vergleichbar, aber:
E-500:
Das 11-22er bekommt genauso viel Punkte (72), wie das "billige" 14-45er. Das 14-54er ist deutlich voraus (75,5). ZD 2/50 Macro (81)
Canon 20D:
16-35/2.8 L (65,5), 17-40/4 (69), Sigma 12-24/4.5-5.6 (61,5).
EF 2/50 Macro (66,5)
Das Tokina gewinnt mit 70 Punkten.
Das sind natürlich nur indirekte Vergleiche, aber mit einem sehr eindeutigen Ergebnis! Das Tokina ist erster - und das Oly 11-22 Letzter! (wird nur vom 40-150er (71,5) unterboten, das am oberen Brennweitenende sehr viel an Boden (sprich Punkten) verliert.)
Gruß
Wolfgang