• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Erläuterung Funktionen E-500

Vielen Dank,

...und schon stellen sich die nächsten Fragen.

Kann ich das / die Histogramm(e) bereits während der Motivauswahl im sucher einblenden oder irgenwie zugänglich machen? Oder funktioniert das nur beim gemachten Bild.
Vermutlich eine rethorische Frage wie mir gerade auffällt, da bei der DSLR das Bild ja erst nach dem Auslösen den Sensor trifft, und erst auf diesen Daten eine Auswertung möglich ist, oder?

Viele Grüße

Oli

mandoline schrieb:
Kann ich das / die Histogramm(e) bereits während der Motivauswahl im sucher einblenden oder irgenwie zugänglich machen? Oder funktioniert das nur beim gemachten Bild.
Vermutlich eine rethorische Frage wie mir gerade auffällt, da bei der DSLR das Bild ja erst nach dem Auslösen den Sensor trifft, und erst auf diesen Daten eine Auswertung möglich ist, oder?

Hallo Oli,
zunächst hast Du mit Deiner "Eigenantwort" sicher recht.
Sollte aber die Neue mit EVF ausgerüstet sein, ist sicher auch ein "Live-Histogramm" möglich und wahrscheinlich auch eingebaut.
Viele Grüsse
Manfred

und dir auch mal die DVD anschauen ,die bei der E-500 dabei ist,finde das da eine ganze Menge sachen erklärt sind .

... hier gibt es die Anleitung als ein MINI-Handbuch !

http://oly-e.de/handbuecher.php4 :cool:

Gruß
Jürgen

Die DVD habe ich tatsächlich noch nicht abgesehen.

Das werde ich gleich einmal nachholen :)

Ansonsten vielen Dank soweit

Oli

E-500: Einstellungen

Hallo zusammen,
bei meiner neuen E-500 habe ich schon diverse Einstellungen vorgenommen. Die Firmware habe auch aktualisiert, was ohne Probleme genau nach Beschreibung funktionierte. Nur die neuen Funktionen wie z.B. die "Timer"-Funktion auf eine neue Zeit von 8 Sekunden einzustellen geht nicht.

Außerdem ist im Menü Kam1 die "BenutzerEinstellung" deaktiviert.

Kann ich irgendwie die Werkseinstellung, außer alles per Hand zurückzustellen, wieder herstellen?

Wie kann ich die "BenutzerEinstellung" wieder aktivieren?

Oder ist das ganze ein Kamerafehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Diddi2

AW: E-500 - Firmware 1.1 - Menü Kam1 - BenutzerEinstellung?

Im untersten Menü gibt's (zumindest im Englischen) eine Option namens "Reset", nicht zu verwechseln mit "Lens Reset". Damit sollte die Kamera meiner Meinung nach in Werkseinstellung gebracht werden können. :)

Leider gibt es diese Option nicht. Ich habe kurz mal auf englisch umgestellt, auch da nicht. Aber die 8 sec.-Einstellung habe ich gefunden.
Der letzte Eintrag im untersten Menü ist "Firmware" vorher Pixelkorrektur etc.
Ich kann nur nicht eigene Profile speichern oder aufrufen.

Crushinator schrieb:
Im untersten Menü gibt's (zumindest im Englischen) eine Option namens "Reset", nicht zu verwechseln mit "Lens Reset". Damit sollte die Kamera meiner Meinung nach in Werkseinstellung gebracht werden können. :)

Uuuupps. Ich habe gerade bei dpreview.com den Menüaufbau noch mal durchgekaut. Sorry, das war mein Fehler. Die Option heißt "Custom Reset Setting" und befindet sich im ersten Menü, wo eine Kamera mit 'ner 1 dran abgebildet ist. Darunter gehen 3 Optionen auf. Die erste heißt schlicht "Reset" und setzt die Kamera auf Standard-Werkseinstellung zurück. Mit den anderen kann man eine Werkseinstellung selbst definieren oder das eingestellte wieder löschen. :)

Ja, das ist richtig. Aber dieser Punkt ist bei mir deaktiviert - nicht auswählbar. Habe gerade mit Olympus tel. - kurze Antwort: 24h ohne Strom, dann ist Werkseinstellung wieder hergestellt. Aber das kann nicht die Lösung sein.

Crushinator schrieb:
Uuuupps. Die Option heißt "Custom Reset Setting"

Nein, das kann dauerhaft keine Lösung sein, da hast Du recht. Aber vielleicht ist der Menüpunkt nach einem Werksreset ja wieder zugänglich. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, warum der deaktiviert ist und finde es auch merkwürdig.

Ich habe meine E-500 zwar gerade nicht zur Hand, aber kann es sein, dass das Programmwählrad sich nicht in einem der manuellen Modi befindet?
Falls dem so sein sollte, wähle mal "A", "S" oder "M" an und schau nach, ob es dann geht.

Gruss
Stefan

Ich habe jetzt den Akku raus gemacht. Ja das Programmwählrad befindet sich nicht in einem der manuellen Modi. Muss das sein, um ein Einstellungsprofil zu speichen oder die Werkseinstellung wieder herzustellen?

Auszug aus der erweiterten Beschreibung: "Im Normalfall werden die zuletzt gültigen Kameraeinstellungen (einschließlich etwaiger von Ihnen vorgenommener Neueinstellungen) bei der Ausschaltung beibehalten. Bei dieser Kamera haben Sie die Möglichkeit, den Einstellstatus, der bei der erneuten Kameraeinschaltung gilt, zu bestimmen: Zurückstellung auf die Grundeinstellung ab Werk [RUECKST.] oder Abruf eines von zwei verschiedenen gespeicherten Einstellungsprofilen [EINST.1] / [EINST.2] "

Wenn ich nun "A", "S" oder "M" wähle und dann geht es und alles ist im Urzustand, dann mache ich den Akku jetzt wieder rein?

Deepsteep schrieb:
Ich habe meine E-500 zwar gerade nicht zur Hand, aber kann es sein, dass das Programmwählrad sich nicht in einem der manuellen Modi befindet?
Falls dem so sein sollte, wähle mal "A", "S" oder "M" an und schau nach, ob es dann geht.

So, bin gerade nach Hause gekommen und habe das mit meiner E-500 mal probiert. Ich hatte es wohl richtig in Erinnerung: Um im "Kamera 1" - Menü den Punkt aufzurufen, muss eine der nicht-vollautomatischen Einstellungen gewählt sein.

Gruss
Stefan

OK, Akku wieder drin und hat funktioniert. Jetzt muss ich nur noch sehen wie das mit der Speicherung von Profilen funzt.
Danke und Gruß Diddi2

Diddi2 schrieb:
OK, Akku wieder drin und hat funktioniert.
Fein - das Handbuch ist an manchen Stellen leider etwas suboptimal.

Diddi2 schrieb:
Jetzt muss ich nur noch sehen wie das mit der Speicherung von Profilen funzt.
Du scheinst Dich ja mit wachsender Begeisterung als Erstes durch den Dschungel der Menüs zu wühlen - Du weisst, dass man mit der E-500 auch fotografieren kann?! :D

Das mit dem "nicht auf Automatik Modus" wußte ich ja gar nicht. Ist es bei der E-300 auch so? Ich habe bisher noch keine Werkseinstellungen wiederherstellen müssen und habe die Kamera auch nicht gerade zur Hand.

Apropos, Mesch Diddi! Ich habe ja ganz vergessen Dich als Neuzugang zu begrüßen! Willkommen in unserer (noch) kleinen gemütlichen Runde. :)

Na jetzt ist erstmal Schluss mit dem Menü - das "Ding" macht ja auch Fotos *grins* .

Macht eigentlich die Spiegelvorauslösungsfunktion (im Menü als "Anti-Shock-Funktion" bezeichnet) Sinn?

Gruß

Diddi2 schrieb:
Na jetzt ist erstmal Schluss mit dem Menü - das "Ding" macht ja auch Fotos *grins* .

Macht eigentlich die Spiegelvorauslösungsfunktion (im Menü als "Anti-Shock-Funktion" bezeichnet) Sinn?

Gruß
Solltest Du bei Makroaufnahmen vom Stativ aus verwenden - oder bei Aufnahmen aus der Hand, wenn Du Dich davon überraschen lassen willst, was letzten Endes auf der Karte landet ... ;)

Diddi2 schrieb:

Gruß

..............Oh, das hat ja schon jemand vor mir geschrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten