AW: Olympus E-500 oder doch Sony DSC-R1
Danke erstmal für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Pesönlich (ich weiß nicht, ob ich mich täusche, bitte belehrt mich eines besseren) denke ich, dass die Kit-Objektive von Zuiko nicht sehr gut sind, ich stell sie mir billig vor.
Eine schwierige Frage die nicht einfach so beantwortet werden kann. Man müsste genau wissen was Du fotografieren willst denn die 2 Systeme sind grundverschieden.
Ok, ein kleiner Steckbrief:
1. - Was willst du hauptsächlich fotografieren? - Kreativ, d.h. Stadt (auch bei Nacht), Landschaft, Makro, qualitativ anspruchsvolle Urlaubsmotive, etc.
2. - Wieviel willst du für die Kamera (ohne Zubehör!!!)
ausgeben? - 640?
4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?- Exzellente DIN A4 (evt. auch A3) Ausdrucke, niedriges Bildrauschen, viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten, Zoom- und Fokusring, guter Sucher/Display, kein Menügang - alles soll über Knöpfe/Räder/Ringe vornehmbar sein (ISO, Weißabgleich, Verschluss, Blende)
-----------
Ich hatte beide schon in der Hand, leider konnte die R1 nicht eingschaltet werden, da keine Akku vorhanden war. Die E-500 ließ sich problemlos bediene, da ein Mitarbeiter im Laden so aufmerkasem war und mir einen brachte.
Ich muss sagen, dass ich von der E-500 (bzw. von deren Funktionsumfang) sehr beeindruckt bin. Den Sucher müsste man lediglich mit einem Vorsatz aufrüsten. Es gab zwei verschiedene Angebote:
Einmal: E-500 Body mit dem Zuiko-35mm-Makro-Objektiv für ca. 580? und
für 700? das Doppelkit mit 14-45 und 40-150 mm.
Welches Angebot ist besser? Wieviel kosten die im Kit enthaltenen Objektive optional? (14-45mm und 40-150mm???)
Das 35mm würde optional 200? kosten. Wieviel würde ein
14mm bis
54 mm optional kosten?
Bei der Sony R1 kriegt man für 99? eine kleine (sie ist wirklich!!! klein) Makro-Vorsatzlinse mit 33mm, ich weiß nicht, wie nah man da rankommt.
Ich finde das Display einfach totschick bei der R1 und auch das Design finde ich ansprechend.
Auch die E-500 ist nicht ohne, aber ich habe Angst vor den zu hohen Folgekosten. 700? ist für 2 Objektive + Body sehr gut, aber andere Zuiko-Objektive kosten schon 300? - 400?...
Danke im Voraus,
euer Pater_Jogi