• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Fass voll... E-500: Kratzer UNTER Mattscheibe / Staub etc.

...
Mein gebraucht aus England gekauftes uralt Soligor 200/2.8 das sich abgesehen vom Alter in einem hervorragenden Zustand befindet hat ein Bläschen auf der Frontlinse, vom Durchmesser ungefähr 0,5mm. Das macht sich auf den Bildern bisang weder an KB noch an Fourthirds bemerkbar.

Ich "zitiere" ein Stück weit aus einer Bedienungsanleitung...

Gruß
Wolfgang

...
finde es nur schade, dass oly mir da nicht kulanter entgegenkommt, denn ich habe die vermutung, dass das mit meinem händler sehr stressig wird.

Ja hättest Du die Kamera + Objektive nur gleich am Anfang mal genauer untersucht! Ich verstehe vollkommen, daß Olympus Dir keine neue Kamera gibt. Wenn Du nach so langer Zeit (2 Monaten) mit so vielen "Kleinigkeiten" daherkommst, wird Olympus Dich genauso einschätzen wie ich dies tue.

Ferner verstehe ich überhaupt nicht, daß Du Dich nicht an Olympus vor geraumer Zeit gewendet hattest, nachdem Dir dies angeboten wurde. Nur, weil Du Dich nicht übergangsweise mit Deiner noch verfügbaren 350D auseinandersetzen wolltest !? - so stand's in etwa hier im Forum.

Vor geraumer Zeit hast Du hier Bilder gezeigt, mit der Frage oder Bedenken bezüglich der Bildschärfe. Ich beteiligte mich damals nicht an der Diskussion, fand aber die Bildqualität für absolut o.k.
Daher würde ich an Deiner Stelle sehr genau überlegen, ob eine Reklamation überhaupt sinnvoll ist. Am Ende bekommst Du vielleicht tip top originalverpackte Neuware, und eines der "Kit"-Objektive ist vielleicht dezentriert, hat Backfokus oder sonst einen Mangel, den man dann auf den Bildern sieht.

Gruß
Wolfgang

ich will die objektive auf jeden fall behalten, da die top sind bis auf die macke im 40-150er, die aber wirklich nicht stört.

nun empfiehlst du mir, warum ich nicht am anfang nachgeguckt hätte *g* wie gesagt ich mache mit der kamera fotos und die mängel hab ich erst wesentlich später festgestellt, da ich nicht explizit danach gesucht habe (auch wenns den anschein erweckt), aber dann nachdem ich zum reinigen beim fachgeschäft war und der mir mitteilte,dass was mit der cam ist, hab ich natürlich mal genauer nachgesehen. naja und dass ich erst so spät damit komme mag auch daran liegen, dass ich 1 monat in spanien war von den 2 monaten die ich die cam jetzt habe und mich in der zeit mit allem abgefunden habe, aber bei dem kratzer unter der mattscheibe hörts dann leider auf, sorry.

Da war die kamera aber nicht neu wenn sie 220 auslössungen am buckel hat . :rolleyes:
Ich denke das war wohl ein rückläufer der einfach wieder sehr gut verpackt wurde von der versandfirma. :(
Na ja einer muss die teile ja wohl auch kaufen. :grumble:

LG franz

hm das kann sein. war bei euch bei der e-500 eine displayschutzfolie drauf? oder war auf irgendwas anderem an der kamera ne schutzfolie? war der akku eingeschweißt? bei mir war außer der cd nichts eingeschweißt. auch die objektive nicht. gibt es irgendwas an dem dz-kit, was man nicht reversibel auspacken kann? dann wüsste ich nämlich genau, dass ich einen benutzten rückläufer erhalten habe.

da geht mir noch duch den kopf, dass das usb kabel sich außerhalb der verpackung der eigentlichen kamera im dz-kit karton befand.

Um einen der Mängel kann ich Dich erleichtern:
Die E-500, evtl. auch die anderen Modelle, werden nicht mit einer (Transport-)Displayschutzfolie ausgeliefert. Die ist also noch nicht entfernt worden, weil nie eine da war.

Im Ganzen scheint mir das aber ein Reklamationsfall zu sein, den Du allein mit Deinem Händler auseinanderzusetzen hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Olympus einen Rückläufer in solchem Zustand wie von Dir beschrieben als Neuware wieder in Umlauf bringen würde.

Ich weiss ja nicht, wo Du bestellt hast (will auch nicht mehr alles durchlesen), aber bei Amazon und bei Foto-Brenner ist mir solches noch nicht untergekommen.

Da Du Deinem Händler nicht nachweisen kannst, dass die Mängel schon beim Kauf der Kamera bestanden haben, wenn dem auch wohl so sein mag, so wirst Du jetzt mit diesen leben müssen. Beim nächsten Kauf würde ich dann etwas mehr aufpassen und ggf. den Händler wechseln.

Gruß
Wolfram

also irgendwo steht, dass die Kamera erst zwei Monate alt ist.
Dann muss der Händler beweisen , dass die Mängel bei Übergabe noch nicht vorhanden waren.
Ich vesteh' die ganze Aufregung nicht so recht.

neue Kamera gekauft > Mängel entdeckt > Reklamation beim Händler > Umtausch, Rückabwicklung oder Minderung > fertig!

Gruss
Florian

Hallo,

ist ja krass, ich hatte die gleiche Geschichte mit einer Canon EOS350d, welche ich bei Amazon.de gekauft habe. Auch hier fiel mir nach 8 Wochen ein Kratzer auf, welcher im Sucher zu sehen war. Ich dachte erst an ein Haar oder so, es stellte sich aber heraus dass dieser Kratzer auf der Mattscheibe war. Auch hier auf der Seite wo man ohne Ausbau nicht drankommt.

Ich hab Amazon angeschrieben und bekam innerhalb von 2 Stunden Antwort. Die Kamera sollte ich einschicken. Gesagt getan, wobei ich erstmal von einer Reparatur ausging. Umso mehr freute ich mich als 5 Tage später die Info kam, dass die Kamera zurückgenommen wird und mir der Kaufbetrag rückerstattet wird. Jetzt hab ich mir die gleiche Kamera nochmals bei Amazon gekauft, sogar 50 Euro billiger als vorher!!

Fazit: Ich kaufe solche Artikel ausschließlich bei Amazon, die machen sehr wenig Stress und reagieren im Ernstfall überaus kulant.

Gruß

Olli

also irgendwo steht, dass die Kamera erst zwei Monate alt ist.
Dann muss der Händler beweisen , dass die Mängel bei Übergabe noch nicht vorhanden waren.
Ich vesteh' die ganze Aufregung nicht so recht.

neue Kamera gekauft > Mängel entdeckt > Reklamation beim Händler > Umtausch, Rückabwicklung oder Minderung > fertig!

Gruss
Florian

So einfach ist's nicht!
Wenn Du recht hättest, könnte ja jeder eine neue Kamera kaufen, ein paar Monate benutzen, irgendetwas kaputtmachen (verkratzen, o.ä.), dann reklamieren, und bekäme das Geld zurück.
Sozusagen 5 Monate fotografieren - ohne Wertverlust!

Eine Rechtsanspruch nach Wandelung (also Rückgabe) besteht erst nach zweimaliger erfolgloser Nachbesserung.
Ein Anspruch nach alternativer Neuware besteht zum gegenwärtigen Zeitpunkt sowieso nicht.

D.h. im konkreten Fall: Der Händler muß die Ware annehemen, wird sie an Olympus weiterleiten. Olympus bessert nach, schickt diese zum Händler. Der Händler schickt diese dann weiter zum Kunden.
Die Abwicklung dürfte wohl ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Wenn man beim (Online-)Händler "guter Kunde" war, besteht evtl. die Chance auf Kulanz, d.h. Neuware. Vorab versuchen kann man es ja.
Das setzt aber auch voraus, daß man mit "Augenmaß" vorgeht. Dem Händler vorzuwerfen, Gebrauchtware erhalten zu haben, wäre mit Sicherheit der falsche Weg.
Wenn das ganze jetzt meine Angelegenheit wäre, würde ich mich bei der Reklamation auf einen, oder allerhöchstens zwei, Mängel festlegen - schon allein deswegen, um nicht als (über-)empfindlicher Zeitgenosse wahrgenommen zu werden.

Gruß
Wolfgang

das habe ich auch getan. ich habe bei mediaonline angerufen, und den fall geschildert. die werden mich morgen zurückrufen. habe von dem kratzer unter der mattscheibe berichtet und von der macke im objektiv, habe aber weiterhin gesagt, dass ich wenn überhaupt dann nur gerne die kamera tauschen würde, und auch gerne gegen zuzahlung eine e-330 nehmen würde. das liegt jetzt bei denen was sie machen, aber so cholerisch auftreten wie einige das hier im thread tun würde ich bei so einer sache nicht. muss ich solange halt mit der 350 d vorlieb nehmen. *furchtbares bedienkonzept*

AW: Einstellung bei Mondaufnahme, E 500

Find ich komisch, angeblich ist die Frage schon so seufzend oft diskutiert worden, trotzdem sind die Werte hier diskutabel. Widerspricht sich für mich.

Blende 11 ist meiner Meinung nach Quatsch, hast Du Angst, daß die Schärfenebene zu dünn wird??? :lol:
Hi Joey,
diskutabel, bzw. akzeptabel ist hier in dem Strang das Bild von Michael. Die von mir vorgeschlagenen Werte beziehen sich durchaus auf optimale Abbildungsleistung. Die meisten Leute die hier bei Vollmond mit der Frage auftauchen, besitzen Objektive, die bei Blenden um 8-11 ihre volle Leistung entfalten. ;)
Daher habe ich das mal vorsorglich vorgeschlagen.
Mein *seufz* war der Wink mit dem Zaunpfahl, die Suche zu benutzen. Zu Mondbilder, Katzen und Sonnenuntergängen findet sich hier das gesamte deutsche Fotowissen abrufbar in der Datenbank. ;)
Kurze Belichtungszeiten sind nicht nur wegen der Bewegung des Mondes, sondern auch wegen des atmosphärischen Flimmerns angebracht. Okay, bei 150 mm noch nicht so das Thema. Aber bei einem "Seufz" sollte man das schon erwarten können...
na ja, bei 150mm Brennweite fallen die atmosphärischen Störungen wohl nicht so auf, eher die viereckigen Klötze aka Pixel. Das Seufz war in keiner Weise arrogant gemeint. Falls das so rüberkam, Asche auf mein Haupt :)
So, genug gestänkert. :evil:
genau Du Stänkerer, ab in die Ecke und schämen :D

Viele Grüße
Oli

So einfach ist's nicht!
Wenn Du recht hättest, könnte ja jeder eine neue Kamera kaufen, ein paar Monate benutzen, irgendetwas kaputtmachen (verkratzen, o.ä.), dann reklamieren, und bekäme das Geld zurück.
Sozusagen 5 Monate fotografieren - ohne Wertverlust!

Ja, im Prinzip funktioniert das seit der Schuldrechtsänderung 2002. Die Händler stöhnen deshalb auch ziemlich.

Eine Rechtsanspruch nach Wandelung (also Rückgabe) besteht erst nach zweimaliger erfolgloser Nachbesserung.
Ein Anspruch nach alternativer Neuware besteht zum gegenwärtigen Zeitpunkt sowieso nicht.

Nein, beim Verbrauchsgüterkauf, also einem Kauf durch den User, darf so etwas nicht mehr verlangt werden. Der Käufer entscheidet, was geschieht.

Gruß
Florian

Ich finde RsRichard hat Recht :top:

Ein Kratzer ( oder sonstiges) auf der Mattscheibe ist nicht hinzunehmen! Wenn hier einige meinen, dass das "Pingelisch" wäre, dann sollen die ihren Kram behalten und nicht weiter drüber diskutieren :evil:

Aber wahrscheinlich sind das die Ersten, die einen riesen Stress veranstalten, wenn irgendwo eine Macke zu finden ist :lol:
Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn es in ein paar Jahren nur noch Schrott im Handel zu kaufen gibt :grumble:

Was passiert eigentlich mit den Cam's, die bei Online-Shops bestellt wurden und nach 14 Tagen, wegen nicht gefallen zurückgegeben werden??? Die werden doch bestimmt nicht im Müllcontainer entsorgt?? Eine kurze Aufarbeitung und Säuberung und ab zurück in den Handel,..so stell ich mir das vor :eek:

naja und so eine hab ich evtl. erwischt ;-) keine ahnung, sollte es nicht klappen mit dem tausch, werde ich sie reparieren lassen, und mir eine e-330 zusätzlich kaufen....

Was passiert eigentlich mit den Cam's, die bei Online-Shops bestellt wurden und nach 14 Tagen, wegen nicht gefallen zurückgegeben werden??? Die werden doch bestimmt nicht im Müllcontainer entsorgt?? Eine kurze Aufarbeitung und Säuberung und ab zurück in den Handel,..so stell ich mir das vor :eek:

wenn überhaupt ... ich habe schon davon gehört (du weisst, ich kenne einen, der wiederum einen kennt ....), dass manche kistenschieber die teile gerade mal auf vollständigkeit checken und direkt dem nächsten kunden wieder ausliefern ... ist die konsequenz der den händlern vorgeschriebenen grosszügigen vorgehensweise bei versandgeschäften.

ich bekomm ne NEUE Kamera.

Aktueller stand:
Olympus hat mir angeboten, die Kamera auf Garantie / Kulanz zu reinigen und instandzusetzen (hätten die mattscheibe getauscht)

ich habe darauf nochmal bei mediaonline angerufen:
die kamera wird getauscht, ich bekomme ein komplett neues DZ-Kit.
Ich muss dazu lediglich eine eidesstattliche versicherung über die beschriebenen mängel abgeben und dann wird mir die neue kamera geschickt.

ich freu mich. was das angeht, kann ich mediaonline also nur empfehlen. :-)

ich bekomm ne NEUE Kamera.

Aktueller stand:
Olympus hat mir angeboten, die Kamera auf Garantie / Kulanz zu reinigen und instandzusetzen (hätten die mattscheibe getauscht)

ich habe darauf nochmal bei mediaonline angerufen:
die kamera wird getauscht, ich bekomme ein komplett neues DZ-Kit.
Ich muss dazu lediglich eine eidesstattliche versicherung über die beschriebenen mängel abgeben und dann wird mir die neue kamera geschickt.

ich freu mich. was das angeht, kann ich mediaonline also nur empfehlen. :-)

Na, Glückwunsch :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten