AW: E-5: Wechsel zu Olympus- Wer hat sich getraut?
Ich habe "damals" mit Minolta analog fotografiert. Nach einer längeren Pause bin ich dann bei Canon eingestiegen, weil dort mit der EOS 20D das Modell am Markt war, welches meinen Vorstellungen entsprach. Mit der 5D und einer 1D MK III und jeder Menge Glas wurde das Systen im wahrsten Sinne des Wortes untragbar. KB Format vereint mit Wetterfestigkeit waren nicht bezahlbar, die weissen Objektive waren der Tod von unauffälligen Fotos, es wurde wieder häufig die kompakte mitgenommen (bis heute Fuji F30).
Durch Zufall kam ich aufgrund eines Wunsches einer Bekannten auf Olympus in Form einer E-510 mit DZ-Kit. Die Kamera selbst sagte mir nicht so zu, die BQ schon, also wurde die Kamera durch die E-620 ersetzt. Mit dem Pancake 25mm und dem 9-18mm, 8mm FE plus 70-300mm hatte ich alles recht kompakt.
Als dann die E-5 herauskam, das 12-60mm SWD hatte den Weg zu mir schon geschafft, war es klar, die muss es sein, ich habe es nicht bereut. Es folgten das 7-14mm, 50-200mm SWD plus TC 1.4.
Nun habe ich zwei Setups:
Ein leichtes mit E-620 und den Kitlinsen, 9-18mm und evtl. 70-300mm, dazu das Wetterfeste mit der E-5, entweder nur die 3 Zooms oder ergänzt mit FB.
Bei gutem Licht unterscheiden sich die Ergebnisse marginal, bei low light muss die E-5 herhalten, mit bisher erstaunlichen Ergebnissen.
Insgesamt wurde das System noch mit Sigma 30mm f1.4 und mit dem sagenhaften 50mm Makro von Olympus in Kombination mit dem Zwischenring ergänzt. Blitze sind mit FL36R und FL50R auch vorhanden.
In den Rucksack Kata 3in1 30 passen alle Zooms mit der E-5, die Blitze und die drei FB plus EX und TC rein. Für die E-620 habe eine Schultertasche, dort passen die Kitlinsen, Pancake, EX und 70-300 plus FL-36R rein.
Diese Vorauswahl konnte ich bei Canon nicht treffen, hier musste jedesmal neu gemixt werden und trotzdem entschieden werden, was zu Hause bleibt.
Ein weiterer Punkt: Bei Olympus wird im Forum weitaus weniger, wenn überhaupt, Markenbashing betrieben, hier wird wirklich selbstkritisch berichtet.