• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Ich denke mal, das Oly nicht damit gerechnet hat, dass die E-5 so viele Anhänger finden würde, vielleicht überlegen sie sich nochmal, ob sie die DSLR-Schiene einstampfen sollen. Gibt es eigentlich Zahlen darüber, wie viele E-5 schon produziert bzw. verkauft wurden ?

lg Manfred

Ganz ehrlich, ich versteh den Hype nicht wirklich, aber mich würden die Zahlen auch interessieren. Trotzdem werde ich wohl warten bis sie gebraucht um ca. 1000€ zu haben ist. (auch wenn das noch etwas dauern wird ;) )

Traurig ist nur, dass wenn die E-5 nicht verfügbar ist, sicher ein paar potentielle Kunden abspringen und sich doch für ein anderes sofort verfügbares System entscheiden werden.

mfg
Doc

Liebe Leute, lasst es doch bitte, trotz meines Hinweises Händler + Preise zu posten!

Ich könnte aber inhaltlich noch was beitragen :) : Ihr könntet Euch an die vielen Postings zu dem Thema anlässlich der Photokina erinnern. Auch mir ist da gesagt worden, dass bereits in Köln die gesamte geplante Jahresproduktion 2011 der E-5 an die Händler verkauft wurde. Bei Bedarf könne man die Produktion ausweiten, das könne aber dauern.

Hallo, alle zusammen. Ich habe mich schon gewundert, warum dieses Thema erst jetzt aufgegriffen wird. Ich finde es in der heutigen Zeit auch komisch, dass die Nachfrage nicht befriedigt werden kann (oder will?). Vielleicht soll ja auf diese Weise auch einfach nur der Preis künstlich hoch gehalten werden. Erinnert mich irgendwie an meine Trabantbestellung :D:D

Mal noch was anderes: Nebenan bei Pentax gibt es einen Thread "Sammelbestellungen". Scheint also hier nicht verboten zu sein. Gibt es nicht unter uns jemanden, der ähnliches für die E-5 organisieren könnte?
Ich wäre dabei.

Sammelbestellung?
Würde nichts daran ändern, dass die Nachfrage offenbar viel größer ist als das Angebot.
Es wäre überhaupt interessant zu wissen, wieviele Leute allein aus diesem Forum hier auf eine E-5 warten (und wieviele bereits eine haben).

Alois

... es ging auch um die Jahresproduktion bis Weihnachten 2010. Über die Produktion 2011 wurde nichts dort gesagt, aber die muss jetzt erstmal laufen, Europa ist ja nicht der einzige Markt, auch wenn man sich anscheinend immer als Nabel der Welt sieht.

M. Lindner

Also ich konnte meine letzte Woche in Köln am Neumarkt abholen , die ich vorletzte Woche erst bestellt hatte :D

Ein in der Oly-Szene recht bekannter Olympus-Händler (auch Online-Shop), der Name klingt so ähnlich wie "Detläv", allerdings mit einem Buchstaben weniger aber zusätzlich mit apostrophierten angelsächsischem Genitiv, listet die E5 solo und in diversen Objektiv-Kombinationen auf, mit der Angabe "Jetzt bestellen, Lieferzeit 10-20 Tage". Preis: 1.699,- Euro (nur Body).

Manche scheinen aber auch aus den Lieferengpässen richtig Kapital schlagen zu wollen: ein Online-Shop listet die Kamera als sofort verfügbar für 2.191,74 Euro (nur Body) - das ist m.E. Wucher.

Zuletzt bearbeitet:

Anfang Februar habe ich meinem Fotohändler den Auftrag zum bestellen der E-5 gegeben, die bis heute bei allen Lieferanten noch nicht verfügbar ist.
Bin vorerst auf Ende Februar vertröstet worden, was er mir aber auch nicht versprechen wollte.

Bin mal gespannt wie lange sich die Sache noch hinauszögert, zumal ich schon einiges mit der E-5 geplant habe und mich inzwischen auch richtig darauf freue :-)

... hinzu kommt (leider) noch, dass es (wie hier in Bielefeld direkt am Bahnhof) Olympus-Schwerpunkthändler gibt (Logo beachten), die bevorzugt beliefert werden.

M. Lindner

Ich persönlich kann die Verwunderung darüber, dass die E-5 nicht verfügbar ist nicht verstehen. Es scheint ja so als ob Olympus selbst nicht mit diesem "Ansturm" auf die Kamera gerechnet hat. Ein Unternehmen welches ein Produkt herstellt hat bestimmte Kapazitäten. Diese Kapazitäten sind wohl ausgelastet.

Wenn man die Möglichkeit hat 10 Kameras in einer Woche herzustellen, die Nachfrage aber zB bei 15 liegt, dann kann das Unternehmen nicht mal eben hingehen und die Kapazitäten erhöhen. Das sind komplizierte Mechanismen die da ineinandergreifen müssen und vor allem würde diese Erhöhung

a) entweder ne Menge Geld kosten, was unwirtschaftlich wäre, wenn nach dem Nachfrageansturm zB extra dafür erbaute Produktionsanlagen stillgelegt werden müssten.

b) Anlagen für andere Produkte zweckentfremdet werden müssten und somit Ertrag aus der Produktion andere Produkte fehlen würde.

Das war doch bei vielen Automobilherstellern auch nicht anders, als durch die Abwrackprämie die Nachfrage nach Kleinwagen in die Höhe schoss. Da hat man dann ne halbe Ewigkeit auf sein bestelltes Fahrzeug warten müssen.
Was bei den Autos die Abwrackprämie war, sind jetzt wohl verschiedene Testergebnisse als auch die scheinbar vorhandene hohe Qualität dieser Kamera.

Also schön locker durch die Hose Atmen und geduldig auf "bessere" Zeiten warten. Nur auf sinkende Preise brauchen wir nicht zu hoffen, solange die E-5 beim aktuellen Preis so stark nachgefragt wird.
Im Endeffekt kann "uns" aber ja auch nichts besseres passieren, als das Oly mit der Kamera ne Menge Geld verdient. Denn so wird das Unternehmen ja im Prinzip auf nette Weise von den Konsumenten gezwungen weiterhin auf dieser Schiene zu entwickeln und zu produzieren.

Gruss
Andreas

Im Endeffekt kann "uns" aber ja auch nichts besseres passieren, als das Oly mit der Kamera ne Menge Geld verdient. Denn so wird das Unternehmen ja im Prinzip auf nette Weise von den Konsumenten gezwungen weiterhin auf dieser Schiene zu entwickeln und zu produzieren.

Ich denke (glaube) nicht, dass sich Olympus mit der E-5 saniert: so viele können die gar nicht verkaufen. Ich glaube solche Foren liefern ein verzerrtes Bild der Nachfrage.
60Ds und D7000s und 5DMkIIs werden in der selben Zeit viel öfter verkauft als eine E-5.
p

Hallo aus Bangkok,

also hier (siehe Wohnort) ist sie lieferbar, habe meine seit Anfang Dezember.
Scheint auch kein Lieferengpass, da alle hier nur mit Ca... und Ni... oder vielleicht noch So.. rumlaufen, allenfalls noch mit Pen's.

Gruss

Manfred

Ich denke (glaube) nicht, dass sich Olympus mit der E-5 saniert: so viele können die gar nicht verkaufen. Ich glaube solche Foren liefern ein verzerrtes Bild der Nachfrage.
60Ds und D7000s und 5DMkIIs werden in der selben Zeit viel öfter verkauft als eine E-5.
p

Ich glaube du hast da Marktwirtschaftlich etwas nicht ganz richtig verstanden.
Firmen wie Canon und Nikon haben durch Ihre Marktanteile in der Vergangenheit eine ganz andere Kalkulation und ganz andere Kapazitäten als beispielsweise Olympus.

Nehmen wir mal wieder ein Beispiel aus der Automobilindustrie.
Wenn VW in der Kompaktklasse einen Marktanteil von 30% hat, dann ist das für das Unternehmen dramatisch und es wird über Stellenabbau und Krise geredet. Wenn zB Citroen dagegen 5 oder 6% Anteile erreicht, dann ist für die ein Grund die Sektkorken knallen zu lassen. Wenn jetzt aber plötzlich 20% der Autokäufer einen Citroen wollen, dann können die das garnicht leisten.

Von einigen Leuten, die sich in solchen Threads äussern wünscht man sich oft, dass ein wenig mehr nachgedacht wird, bevor 2 Dinge miteinander verglichen werden, die man nicht miteinander vergleichen sollte.

Traurig ist nur, dass wenn die E-5 nicht verfügbar ist, sicher ein paar potentielle Kunden abspringen und sich doch für ein anderes sofort verfügbares System entscheiden werden.

Nicht nur, sogar wankende systemwechsler können nicht überzeugt werden :ugly:
Müsste mal, wenn ich wieder in Wien bin, die besseren fotogeschäfte abklappern - aber ich glaube nicht dass ich sie (die E-5) irgendwo IRL antreffen werde.

Von einigen Leuten, die sich in solchen Threads äussern wünscht man sich oft, dass ein wenig mehr nachgedacht wird, bevor 2 Dinge miteinander verglichen werden, die man nicht miteinander vergleichen sollte.

Da Du offensichtlich sehr viel nachdenkst, hast Du bestimmt auch lange über die Zahlen von Olympus gebrütet!

Deine Argumentation ist auch betriebswirtschaftlich sehr schlüssig: jetzt bin auch überzeugt davon, dass Olympus genügend E-5 verkauft um seine Verluste im Imaging Bereich aufzufangen! :top:

Da Du offensichtlich sehr viel nachdenkst, hast Du bestimmt auch lange über die Zahlen von Olympus gebrütet!

Deine Argumentation ist auch betriebswirtschaftlich sehr schlüssig: jetzt bin auch überzeugt davon, dass Olympus genügend E-5 verkauft um seine Verluste im Imaging Bereich aufzufangen! :top:

Darum geht's doch gar nicht. Die Frage ist doch, ob die Tatsache, dass die Nachfrage nach der E-5 offenbar deutlich größer ist als erwartet, Olympus dazu bringen wird, eventuell doch noch eine 4xx, 5xx, 6xx und oder E50 nachzuschieben was ja definitiv nicht geplant war - und ob dieses Modell/diese Modelle sich dann entsprechend verkaufen. Die E-5 als Flaggschiff/Imageträger wird genauso wenig riesige Summen in die Konzernkasse spülen wie eine 1D das bei Canon tut. Das große Geld wird in den kleineren Kategorien über die Masse verdient, und da ist es halt die Frage, ob beispielsweise eine E-650 nicht einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen der PENs hätte und eine E-50 auf die der E-5.

Das große Geld wird in den kleineren Kategorien über die Masse verdient,

Eben. Bin ganz bei Dir. Sag das mal dem Traumwandler (Nomen ist wohl Omen...):

Nur weil die E-5 rentabel ist, heißt das noch lange nicht, dass Olympus noch mal das "Wagnis" eingeht, Volumenmodelle zu produzieren. Wie gesagt: meine Meinung und ich freue mich wenn ich nicht recht habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten