• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Das Schlaueste wäre wahrscheinlich gewesen, die E-xxx oder E-5200 einfach im Programm zu lassen, bis das entsprechende µFT-Modell präsentiert werden kann. Immerhin ist die E-6200 zum jetzigen Zeitpunkt gerade mal zwei Jahre alt. Hätte man ja rugig kommunizieren können, dass sie das die letzte E-System-DSLR im Konsdumentenbereich ist und eingestellt wird, sobald der µFT-'Nachfolger' kommt. Aber gut - ich kenne nicht die Gründe für die Olympus-Entscheidung, alle DSLRs außer der E-5 sofort einzustellen.

Canon und Nikon dürften mit den Einsteigerkameras das grosse Geld verdienen. Wir reden da von Auflagen in Millionenhöhe und von Margen in einem sehr tiefen Bereich für den Hersteller selbst. Der Preiskampf ist auf diesem Niveau extrem erbittert, dass kleine Hersteller kaum mehr mithalten können! (Die Herstellungskosten sind sehr von der Stückzahl abhängig. Eine Olympus E-520 dürfte nie (!) die Stückzahl erreichen, wie eine Canon EOS 500D und Co.

Olympus wird sich aus diesem Grund mit den Spiegelreflexkameras aus diesem Marktsegment zurückgezogen haben und nistet sich im aufstrebenden spiegellosen Markt ein. Da als Konkurrenz eigentlich nur der Verbündete Panasonic und daneben noch Sony auf dem Platz sind, lässt das wesentlich grösseren Spielraum zu.

Es ist jedoch nicht zwingend, dass im Low-Budget-Bereich das grosse Geld verdient wird. Olympus positioniert das E-System neu und zielt mit Kameras wie der E-5 vermehrt auf sehr ambitionierte Amateur- und professionelle Reportagefotografen. (Ja, es gibt in diesem Bereich Profis, die hier einen Olympus-Panzer mit TopPro-Zooms allem anderen vorziehen!)
Ich will Olympus nichts unterstellen, doch die Verfügbarkeit dürfte von zwei Faktoren abhängig sein. Erstens wollte man den Markt nicht mit E-5 fluten. Das garantiert über längere Zeit einen stabilen Preis, ohne dass Grossverwerter (Planet und Co.) beginnen können, die Preise in den Keller zu drücken. Leica macht das genau so. Nur dürfte Olympus etwas gar knapp kalkuliert haben und die E-5 wird vom Markt viel besser aufgenommen als erwartet. Somit wird die Kamera extrem rar. Olympus hat damit eigentlich erreicht was sie wollten. Der Preis ist auf dem selben Niveau wie bei der Ankündigung und macht derzeit nicht die geringste Anstalt, dass das wechseln könnte. Solange die Nachfrage das Angebot übersteigt ist alles im Lot und es muss nicht mit Cash-Back, etc. auf Kundenfang gegangen werden und der Hersteller streicht die volle Marge ein. :D

Hier in Aachen ist / war sie wochenlang problemlos beim "Geiz ist Geil" Laden in der Innenstadt zu bekommen...

Traurig ist nur, dass wenn die E-5 nicht verfügbar ist, sicher ein paar potentielle Kunden abspringen und sich doch für ein anderes sofort verfügbares System entscheiden werden.

mfg
Doc

Nicht unbedingt für ein anderes System, aber aber den Upgrade von der E-1 auf die E-5 habe ich mir geschenkt. Zweieinhalb Monate des Wartens waren mir nun doch zuviel. Da ich Olympus weiterhin sehr schätze, habe ich mir eine 620 mit DZ-Kit gekauft, sozusagen aus Nostalgie und weil das Angebot unverschämt günstig war. Fremdgegangen bin ich trotzdem: Anfang nächste Woche kommt meine K-5, hoffentlich ohne Sensorflecken.

Hier in Aachen ist / war sie wochenlang problemlos beim "Geiz ist Geil" Laden in der Innenstadt zu bekommen...

Sie ist es aktuell und der Fotoladen ein paar Meter weiter hat auch eine im Schaufenster stehen.

Ich bin momentan auch etwas überrascht. Die Verfügbarkeit von FT Linsen ist momentan etwas dürftig (1260, schwer zu bekommen, Lage bessert sich). Auf welchen Umstand lässt sich das zurückführen? Wie schnell lässt sich die Entwicklung der E-5 wieder rein holen, wenn man das ganze System sofort einstampft?

Ich glaube einfach, dass die E-5 sich doch besser verkauft als erwartet. Wenn es jetzt, entgegen aller Ansagen, noch eine E-50 geben würde, dann ist die Welt doch wieder in Ordnung oder?

...komische Diskussion...!? -Der erste Online Händler (einer der grüssten der Welt) der mir einfiel hat se im Marketplace lieferbar ...

...komische Diskussion...!? -Der erste Online Händler (einer der grüssten der Welt) der mir einfiel hat se im Marketplace lieferbar ...

kommt alles auf den Preis an. Mein hiesiger Händler hat mir ein Festangebot unterbreitet, das 380 Euro günstiger war. Nur kann er leider nicht liefern....

LG, Enzio

Ja, es gibt sie und zwar zu einem apothekenverdächtigen Traumpreis ...
Ob Absicht oder nicht, die offenbar geringe Menge ausgelieferter Kameras hält das Preisniveau recht stabil. Muss dann halt jeder selbst wissen.

Unglaublich was da in den online Shops geht. Als Olympus-Fan sollte man schlicht nach Köln/Bonn umziehen. Hier ist es mit keinem größeren Problem verbunden, das Gerät direkt aus mehreren Läden mitzunehmen. Zumindest habe ich die Kamera letzten Samstag sowohl in Köln als auch in Bonn zu anständigen (Standard)Preisen gesehen. Hingegen war ein sehr guter 52er Polfilter Mangelware oder schlicht unverschämt teuer. :ugly:

Grüße

TORN

Also in Halle habe ich die E-5 auch noch nicht gesichtet. Der lokale Händler meint, die würde sich nicht verkaufen ... Olympus ginge nicht so gut.

Eine "nigelnagelneue" E-3 stand im Schaufenster für 799,- was ich eigentlich als sehr günstig empfinde. Zumal man die "gute Alte" im Netz kaum unter 1.100 findet.

Eigenlich ist es schade.

Jetzt hat Olympus aufgrund der großen Nachfrage nach der E-5 die Chance richtig Stückzahlen im höherpreisigen Segment (die moderaten Entwicklungskosten wurden ja durch das Management vorgegeben) zu verkaufen und ggf. auch durch den Verkauf der dann zur Kamera passenden, schon vorhandenen Pro- und Top-Objektive richtig Gewinne einzufahren und nun dieses Auslieferung-Desaster.

Es ist meines Erachtens nicht die Konkurrenz die Olympus zu schaffen macht, sondern hausgemachte Fehleinschätzungen.

Moin,

Gibt es eigentlich belastbare Belege für die hohe Nachfrage nach der e5? Ich kann mir das nur schwerlich vorstellen und dieses Forum ist wohl auch nicht das richtige Barometer.

Das Olympus nicht die notwendigen Produktionskapazitäten bereitstellen kann oder will hat ja nicht notwendigerweise etwas mit einer (vermeintlich) hohen Nachfrage zu tun.

Gruß

Breli

Die Situation, die einige vorfinden ist doch eigentlich Beleg genug. Natürlich nicht dafür, daß der Markt nach (in absoluten Zahlen) riesigen Mengen verlangt. Aber es ist ja vollends ausreichend wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Genau das ist mancherorts der Fall, wenn man den Erfahrungen einiger Interessenten, aber auch den Aussagen der Händler Glauben schenkt.

Moin,

Gibt es eigentlich belastbare Belege für die hohe Nachfrage nach der e5?
Gruß

Breli

Also aus meiner Sicht ist die Nachfrage nicht nur vermeintlich hoch, sondern tatsächlich, zumindest um sehr vieles höher als das Angebot.
Allein von zwei kleinen Fotohändlern in Graz weiß ich, dass mehr als 10 Stk. der E-5 (von Kunden fix bestellt) seit Dezember von Olympus nicht ausgeliefert wurden.
Und auch andere (Online-)Händler, mit denen ich telefonierte, bestätigten mir, dass eine unerwartet hohe Nachfrage besteht, die nicht, bzw. nur tröpfchenweise befriedigt werden kann.
Und das ist auch nachvollziehbar, wenn man in Preissuchmaschinen schaut, es gibt seit längerem keinen einzigen Händler, der liefern kann.

Da drängt sich schon die Frage auf: Produziert Olympus überhaupt noch?
Es handelt sich ja schließlich nicht um einen kleinen Familienbetrieb.

Alois

Ich denke, dass Olympus schon noch produziert und in meinem Arbeitsland (das von Frau Antje ;-)) gibt es auch noch in dem ein oder anderen (online)shop welche. Zum Beispiel in Beilen, was grad mal 45min von der Grenze entfernt ist - dort kann man auch angrabbeln ;-)
Ich vermute mal, daß es nicht so schnell geht, bei unerwarteter Nachfrage rasendschnell die Produktion hochzufahren und es macht ja auch keinen Sinn, nun alles auf die E-5 zu konzentrieren, wo gerade auch das Schätzchen XZ-1 auf den Markt kommt - in seiner Klasse zur Zeit (aus meiner Sicht) unschlagbar und womit Olympus sicherlich mehr Kasse machen wird.

kleiner Tip:
Die üblichen Preissuchmaschinen listen die niederländischen Onlinehändler sehr schlecht. Die wirklich guten sehe ich dort nie. Besser niederländische Suchmaschine nutzen. Qua Verbraucherschutz ist es in NL übrigens genauso sicher wie in D. Üblicher Preis in NL: Um 1700,-, alles über 1760,- ist zu teuer.

lg, Katharina

Ne, es ist schon eher die unerwartet hohe Nachfrage. Das bestätigen auch die meisten Händler hier, dass sie überrannt werden von Kunden, die die E-5 möchten.

"überrannt" ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ok, die E-3 wollte am Ende keiner mehr haben, von 0 auf irgendwas ist natürlich eine erhebliche Steigerung.

Jedoch befürchte ich, das sich jedes Canon und Nikon Model besser verkauft als die E-5 und da sprechen die Händler auch nicht davon, das sie überrannt werden...

"überrannt" ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ok, die E-3 wollte am Ende keiner mehr haben, von 0 auf irgendwas ist natürlich eine erhebliche Steigerung.

Jedoch befürchte ich, das sich jedes Canon und Nikon Model besser verkauft als die E-5 und da sprechen die Händler auch nicht davon, das sie überrannt werden...
In der aktuellen Top-100 Kamera Verkaufsstatistik vom "amerikanischen Fluss", finden sich auch einige DSLRs - bspw. D90, D7000, 400D, 550D, 60D, 7D, ... aber keine Olympus. Das sollte aber auch kein Maßstab für Olympus sein. Würde sich Olympus noch im Consumer-Bereich tummeln, könnte man diese Situation bedauern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten