AW: Die Olympus E-5 im Test
Ja, ich habs gesehen. Die Nikon D3 hat eine um zwei Prozentpunkte schlechtere Bildqualität als die E-5. Da lachen ja die Hühner.
---------
brainwashed?
also, wenn es da eine reihung von unterschiedlichen cams gibt und gegen diereihung hat niemand was, weil sie eben der angelesenen bisherigen logik entspricht und die e-5 wird in diese liste eingereiht, dann erscheint es mir logisch, daß sich diejenigen, welche sie einreihten, was dabei dachten.
spätestens zu dem zeitpunkt, wo sie so einen prominenten listenplatz bekam, hat der einreiher bestimmt noch ein zweites mal nachgedacht.
und ob die cam jetzt einen punkt mehr oder weniger hat oder eine cam weiter vorn oder hinten ist, ist ja wirklich praxisfremde erbsenzählerei.
die cam ist gut. mehr braucht es nicht.
und daß sie besser oder nicht besser als die d3 sei, ja, das hängt davon ab, welche praxisrelevanten krieterien bei dieser punktebenotung mehr zählen, oder weinger zählen.
auflösung? nun da ist die e-5 wahrscheinlich vorne
pixelschärfe? detto
rauschen? detto
high iso rauschen? da ist bestimmt die d3 vorne
dr? da ist bestimmt die d3 vorne.
und jetzt kommt es nicht drauf an, ob die d3 besser oder schlechter als die e-5 sei, sondern was demjenigen, der die cam benutzen will, wichtiger ist:
high iso und DR oder gediegene auflösung und geringes rauschen bei normalen lichbedingungen. und randschärfe und preise von hochqualitativen obejktiven, welche der klasse der cams entsprechen ... und mobilität etc.
und in etwa entspricht das ergebnis dem, was ich bereits bei den polnischen geldnotentests sah. also kein wunder, sondern einfach gut.
und warten wir die tests bei dpreview und cameralabs ab.
und irgendwann sind wir so belesen, daß wir selber die cam logisch in so einer bestenliste für uns selber einreihen. dann muß uns nicht die rangfolge einer fremden liste nach fremdem geschmack ärgern.
wer cams nach punkten absolut vergleicht, der sucht ganz was anderes als die qualität einer cam. aber viele eigenschaften der cam sind vergleichbar und man kann sie in eine klasse grob einordnen. und sollte sie 2 punkte weniger bekommen das nächste mal, so ist sie deshalb immer noch eine sensationell gute cam.
lg gusti